Autor Thema: Temperaturanzeige+Pufferladung  (Gelesen 7213 mal)

Offline heizer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Temperaturanzeige+Pufferladung
« am: Januar 03, 2008, 17:31:47 Nachmittag »
Hallo, Easy Gemeinde
habe ein kleinen problem ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Habe alte bestehenden Schaltschrank mit Anzeige von 9 Temperaturen,und einer geschaltenen Pumpe.Die bestehenden Fühler sind alle mit 0-10V Messumformer und fühler PT1000 bestückt.
Meine Frage ist Welche Hardware ich dazu am besten verwende?
Es sollten alle Temperaturen am Display Abrufbar sein und die Pumpe von einem  der Fühler bei 60Grad eingeschalten und bei 55Grad wieder ausgeschalten werden.
Da ich mich jetzt leider Beruflich mit der Geschichte Programmierbare Regler beschäftigen muß bin ich im moment um Jede Hilfe Froh.

Viele Grüße vom Bodensee
 

« Letzte Änderung: Januar 03, 2008, 17:44:11 Nachmittag von heizer »

Juergen.J

  • Gast
Re: Temperaturanzeige+Pufferladung
« Antwort #1 am: Januar 03, 2008, 21:11:17 Nachmittag »
Hallo heizer,
ich würde dir einen Multiplexer von Rinck, Infos hier, empfehlen, 16 Analog-Eingänge, 1 Analog-Ausgang. Damit kannst du die 9 Temp. erfassen und an einem der 4 Analogeingänge der Easy auswerten und die Pumpe schalten. Wenn die Anzeige nicht wäre würde sogar eine 500-er Easy reichen. Willst du die Anzeige komfortabel haben solltest du das MFD-Gerät verwenden, reicht eine Standard-Displayanzeige solltest du die 800-er Easy verwenden.
Was noch wichtig ist, zur Programmerstellung, ist der Messbereich der Temperaturfühler, bzw. welcher Temp. entsprechen die 0-10V.
Gruss
Jürgen

Offline heizer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Temperaturanzeige+Pufferladung
« Antwort #2 am: Januar 03, 2008, 21:32:47 Nachmittag »
Hallo Juergen

Erst mal Danke für die schnelle Antwort!
Meine Fühler haben einen Temperaturwert -50bis+200Grad in der Angegebenen Spannung von 0-10V.
Hab noch ne kleine frage zu dem vorschlag von dir, kann ich mir die Anzeige aller 9 Temperaturen auf dem Display Anzeigen lassen,weil ich möchte zu einem Späteren zeitpunkt die Anzeige mit einem Mfd Titandisplay Erweitern.

Gruß vom Bodensee

Juergen.J

  • Gast
Re: Temperaturanzeige+Pufferladung
« Antwort #3 am: Januar 03, 2008, 21:53:02 Nachmittag »
Hallo Viper,
bei einer 800-er kannst du max. 2 Werte im Display anzeigen. du müsstest dann entweder über die Cousortasten eine Auswahl treffen oder die Textanzeigen rollieren lassen, so das dir alle 4 Sek. 2 weitere Werte angezeigt werden.
Mit der MFD-Steuerung wäre es theoretisch möglich alle 9 Werte zur Anzeige zu bringen, wird aber recht unübersichtlich, weil die Displaygrösse relativ klein ist, aber möglich.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Januar 03, 2008, 22:20:48 Nachmittag von Juergen.J »

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Temperaturanzeige+Pufferladung
« Antwort #4 am: Januar 03, 2008, 23:45:56 Nachmittag »
Hallo Jürgen,

bei einer 800-er kannst du max. 2 Werte im Display anzeigen.
Hast du dich da vertan? Bei einer 800er kann man doch 4 Werte anzeigen.
Nur bei der 500/700er können nur zwei Werte angezeigt werden.

Gruß
Micky

Juergen.J

  • Gast
Re: Temperaturanzeige+Pufferladung
« Antwort #5 am: Januar 04, 2008, 08:37:13 Vormittag »
Hallo Micky,
jo hab ich. Aber wie man sieht kein Problem.
Danke für die Klärung.
Gruss
Jürgen  :) ;) :D

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Temperaturanzeige+Pufferladung
« Antwort #6 am: Januar 04, 2008, 09:58:20 Vormittag »
Hi Heizer
Es ist problemlos möglich, neun Werte bis zu 5 Stellen auf einer MFD-Displaymaske anzuzeigen. Siehe ScreenShot 008.
Man könnte aber auch 3 Masken mit je 3 Weranzeigen erstellen und diese rotieren lassen. Siehe ScreenShot 009.

Die Möglichkeiten beim MFD Titan sind unbegrenzt.  ;D

Gruss vom Zürichsee
« Letzte Änderung: Januar 04, 2008, 10:17:50 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline heizer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Temperaturanzeige+Pufferladung
« Antwort #7 am: Januar 04, 2008, 16:13:52 Nachmittag »
Hallo, Easy Gemeinde

Danke an euch für die informationen es hat sich aber bei mir ein fehler eingeschlichen man sollte an der bestehenden Anlage selber Nachschauen und sich nicht auf andere verlassen.(GRRRRRRRRRRRRRR .... ärger).
Es handelt sich bei den Fühlern um Pt100 Temperatur bereich nicht bekannt ,Spielt der bereich eine Große Rolle bei PT 100 fühlern anlage ansont Gleiche Vorrausetzung wie oben beschrieben.


Gruß vom Bodensee

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Temperaturanzeige+Pufferladung
« Antwort #8 am: Januar 04, 2008, 20:20:17 Nachmittag »
Hallo Bodensee
Wenn Du Dich mit PT100 Fühler herumschlägst, könnte dieser Rechner von Nutzen sein: Hier klicken zum Rechner

Du kannst bei t Ceisius die Fühlertemperatur eingeben und berechnen anklicken. daraufhin wird bei t Widerstand der Fühlerwiderstand ausgegebeb. Zum Testen folgendes probieren:
Bei Celsius 0 eingeben. Der Widerstand muss dann 100 Ohm betragen.

Gruss
Der vom Zürichsee
« Letzte Änderung: Januar 04, 2008, 20:35:18 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Juergen.J

  • Gast
Re: Temperaturanzeige+Pufferladung
« Antwort #9 am: Januar 05, 2008, 01:29:27 Vormittag »
Hallo Heizer vom Bodensee,
der Fühler, ob PT 100 oder PT 1000, spielt keine Rolle. Der Bereich ob 250K oder 500K schon. Die 0-10V werden mittels A/D-Wandler in einen Wert von 0-1023 gewandelt. Zur Programm Erstellung ist dann schon wichtig ob 10V, 250 Kelvin sind oder 500.
Gruss
Jürgen (vom Kloster-Fischteich in Rosenthal)  ;D
« Letzte Änderung: Januar 05, 2008, 01:50:24 Vormittag von Juergen.J »

Offline heizer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Temperaturanzeige+Pufferladung
« Antwort #10 am: Januar 05, 2008, 16:01:45 Nachmittag »
Hallo Juergen
danke für die Information
Geht es Trotzdem mit dem Multiplexer oder muß ich die Fühler gegen andere Ersetzen ung was
Brauch ich noch um mein Projekt mit einem Multiplexer umzusetzen. Habe Mitlerweile den Temperaturbereich der Fühler Ermittelt hatte Glück und habe an der Anlage Datenblatt eines der Fühler Gefunden Temperaturbereich -50bis200 Grad.Jetzt habe ich mir den Multiplexer der Fa Ricken Angeschaut und gesehen das der nur mit PT 1000 Fühler verwendung Findet Ich hoffe es geht auch anderst hatt mir vileicht einer noch eine andere lösung.

Gruß Heizer

Juergen.J

  • Gast
Re: Temperaturanzeige+Pufferladung
« Antwort #11 am: Januar 05, 2008, 16:15:44 Nachmittag »
Hallo Heizer,
in deinem ersten Beitrag hast du geschrieben das du 0-10V Signale hast.  Wenn sich daran nichts geändert hat ist es kein Problem welche Fühler letztendlich angeschlossen sind. Soweit ich bei Rinck gesehen habe gibt es auch keinen Multiplexer von 16 PT xxx(x) Eingängen auf 1x0-10V. Den Multiplexer den du verwenden kannst, bei 0-10V Ausgang an deinen Messumformern, ist der MUX-U 16. Dort kannst du dann max. 16 Analogsignale 0-10V anschliessen und mit 4 Digitalausgängen deiner Steuerung diese auf einen Analogeingang der Steuerung schalten.
Wenn dir noch etwas unklar sein sollte melde dich wieder.
Gruss
Jürgen

Offline heizer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Temperaturanzeige+Pufferladung
« Antwort #12 am: Januar 05, 2008, 16:28:55 Nachmittag »
Hallo Juergen
Das ging ja wie der Blitz mit der Antwort !!!
Habe die Anlage diesmal selbst Angeschaut und habe Festgestellt das die Fühler Pt100 -50bis200 grad sind alle über einzelne Messumformer 0-10V waren bisher an einer c-Controll Unit Angeschloßen durch Blitzschlag sin C-Controll kaputt gegangen will diese durch Sps ersetzen möchte jetzt im Grunde nur einfache Lösung für mein Problem,
Mein Gedanke war alle Messumformer zu demontieren und gegen Mux16 zu ersetzen geht das mit Pt100 Fühlern .

Gruß Heizer

Juergen.J

  • Gast
Re: Temperaturanzeige+Pufferladung
« Antwort #13 am: Januar 05, 2008, 16:48:16 Nachmittag »
Hallo Heizer,
hatte gerade ein Pause eingelegt und mich eben mal eingeloggt, deshalb war die Antwort so fix.
Jetzt aber zu deiner letzen Frage, nein.
Mit dem MUX kannst du 16 (Eingänge) Analogwerte 0-10V, mit 4 Digitalansteuerungen (24)auf einen Analogausgang des MUX schalten. So wie ich bei Rinck gesehen habe gibt es keinen Multiplexer der dir 16 PT-Eingänge auf einen Analogausgang bringt. Mein Katalog ist allerdings von 2005, vielleicht hat sich ja doch was geändert. So wie ich das Forum jedoch einschätze lässt eine weitere Antwort nicht lange warten.
Ich werde mich später mal bei rinck-electronic.de mal umschauen.
Gruss
Jürgen

Offline heizer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Temperaturanzeige+Pufferladung
« Antwort #14 am: Januar 05, 2008, 17:28:11 Nachmittag »
Hallo Juergen

Hab mal bei Rinck reingeschaut und mir den mux-16u angeschaut da ist auf der seite produkt gallerie ein Anschlußbeispiel eines MUX 16U abgebildet sehe nur Anschluß PT1000 direkt suf Mux und ein messumformer auf 0-10V ich hoffe das ich das so richtig verstanden habe.
Deshalb mein gedanken alle Messumformer zu Demontieren und Direkt Anzuschließen habe jetz aber gesehen das es mit PT100 nicht möglich ist .Schau dir bitte die Zeichnung bei Rinck mal an und gib mir bescheid ob ich das so richtig verstanden habe.


Gruß Heizer