Autor Thema: Was braucht es fürs MFD-Titan  (Gelesen 4789 mal)

Bieri_Fredi

  • Gast
Was braucht es fürs MFD-Titan
« am: April 26, 2003, 17:56:56 Nachmittag »
Hallo
Da ich in absehbarer Zeit einen neuen Laptop anschaffen muss möchte ich gerne wissen, welche Leistung (MHz, Serielle Schnittstelle oder USB, Speicherplatz auf HD, RAM usw) mein Neuling haben muss, damit MFD und die neue Easy Software laufen.

Wann kommt die MFD raus?
Wie hoch sind etwa die Preise fürs MDF- Anzeige- Gerät und die Software?
Besten Dank und viele Grüsse aus der Schweiz
Fredi Bieri

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1943
  • Jürgen
Re: Was braucht es fürs MFD-Titan
« Antwort #1 am: April 27, 2003, 03:55:52 Vormittag »
Hallo Bieri_Fredi


Die Easy Soft Beta und mein Laptop 1000 MHz und 20 GByte Festplatte da geht alles mit. (Und noch viel mehr)

Seriell und USB1.0 hat er beides.
Das ist auch für andere Anwendungen gut .

Heute ist USB 2.0 sicher noch besser. Für die Easy braucht es kein USB. Für einen schnellen Scanner ... aber gut.

Neue Laptops gibt es kaum mit weniger MHz, Speicher.. .
Das kann jeder neue Rechner aus 2003.
Ein Serieller Anschluß macht es einfach.
Da gibt es im Forum mehr zu USB ....

Welche Bildschirm größe? ist da schon eine Frage.
Es geht mit einen 14er TFT.

Ich wünsche mir ein 15erTFT, bei der ganzen Fenstertechnik.

Wenn es mehr sein darf
Ein Anschluß für einen 2 Bildschirm, Viele neue Laptops haben das ( ATI Grafikkarte habe  ich).
Wenn im Büro viel gearbeitet wird, kann das gut sein.

Ein Modem oder Adsl für das Internet.
Da sind sicher einige Daten aus dem Netz zu Laden.
Und das Easy Forum kannst du auch besuchen.

mfg Juergen  ;)
« Letzte Änderung: April 28, 2003, 04:25:56 Vormittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Jens

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Was braucht es fürs MFD-Titan
« Antwort #2 am: April 27, 2003, 17:04:58 Nachmittag »
Hallo Herr Bieri,

den Tipps von Jürgen kann ich mich nur anschließen. EASY-SOFT ist nicht sehr anspruchsvoll.  ;)

Gut arbeiten lässt es sich ab einer Prozessorgeschwindigkeit von ca. 333MHz und wenn ausreichend RAM (>= 64 MB) zur Verfügung steht. Zudem ist es ratsam eine Bildschirmauflösung >= 1024x786 Pixel einzustellen. Festplattenspeicher sollte heutzutage kein Problem mehr sein. EASY-SOFT braucht für die Installation ca. 120 MB freien Festplattenspeicher, wobei nach der Installation nur ca. 15-20MB belegt sind.

Ein serielle Anschluss wäre nicht schlecht muss aber nicht. Ein USB-Konverter hilft, die Kommunikation zwischen easy und PC herzustellen (siehe Jürgens Beitrag). Herr Birr hat einige Konverter ausprobiert und man kann sagen, dass fast jeder Konverter seinen Job gut erledigt (siehe Bericht http://www.easy-forum.net/ef_berichte_schnittstelle.html).

Preise für  das MFD-Titan und die neue EASY-SOFT werde ich erfragen.

Grüße aus Bonn,
Jens Regulski

Bitte stellen Sie Ihre Fragen im Forum!
Please post your questions in the forum!

Bieri_Fredi

  • Gast
Re: Was braucht es fürs MFD-Titan
« Antwort #3 am: Mai 20, 2003, 04:32:18 Vormittag »
Vorerst mal besten Dank für die ausgezeichneten Antworten.
Bei meiner Suche nach dem passenden Laptop bin ich sehr oft auf die fehlende serielle Schnittstelle gestossen. Die Produktion von Laptops mit serieller Schnittstelle ist ab Januar 2003 eingestellt worden! PCs werden ab 2004 ohne serielle Schnittstelle ausgeliefert.  Das mit den Konvertern.... Ehrlich, das gefällt mir nicht so recht, Prüf- und Anwendungsberichte hin oder her.
Werden in Zukunft die Easys und das MFD-Titan mit einer USB- Schnittstelle ausgerüstet?

Fredi Bieri

Otto_Birr

  • Gast
Re: Was braucht es fürs MFD-Titan
« Antwort #4 am: Mai 20, 2003, 15:44:02 Nachmittag »
Hallo Herr Bieri,

Easys mit USB-Anschluß wird es, glaube ich, nicht geben. Dazu müßte dann ja in jedes Gerät eine USB-Schnittstelle eingebaut werden, was den Preis eines Gerätes in die Höhe treibt, und wer will das schon? Und dann bleibt noch das Problem mit den "alten" Easys, die keine USB-Schnittstelle haben.

Bleibt dann noch die zweite Variante übrig: Ein USB-Kabel. Wo ist da, bei den nachfolgenden Varianten, der Unterschied?
Man kauft sich einen günstigen USB-Konverter und steckt das Programmierkabel an. Oder man kauft das Spezialkabel, in dem dann auch ein USB-Konverter steckt, an dem das Programmierkabel angelötet ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich da bahnbrechende Änderungen ergeben.

Gruß

Otto