Autor Thema: Diode am Transistorausgang notwendig?  (Gelesen 6527 mal)

Offline arturk77

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 31
Diode am Transistorausgang notwendig?
« am: Februar 05, 2008, 22:06:25 Nachmittag »
Hallo,

ich habe eine kleine Schaltung gezeichnet. Von einem Transistorausgang einer MFD wird direkt ein Relais mit Spulenspannung von 24 VDC angesteuert.

Falls die MFD abgeschaltet ist, und der Transistorausgang auch ausgeschaltet ist, soll es eine Möglichkeit geben, das Relais manuell zu schalten. Dafür der Schalter.

Nun wird der Schalter die 24 Volt auch auf den abgeschalteten Transistorausgang der MFD schalten - nicht nur auf das Relais. Ist das ein Problem oder ist das egal und ich kann die Diode in meiner Schaltung weglassen?

Gruss
Artur

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Diode am Transistorausgang notwendig?
« Antwort #1 am: Februar 05, 2008, 22:38:17 Nachmittag »
Hallo Artur
Ich habe soeben im Handbuch Easy 500/700 unter "Ausgänge Verdrahten" nachgesehen. Leider steht da nichts über Rückkopplungsdioden beschrieben. Ich persönlich würde die Diode einbauen. Nützt sie nichts, so schadet sie nicht.
Gruss Hermann
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline arturk77

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Diode am Transistorausgang notwendig?
« Antwort #2 am: Februar 05, 2008, 23:07:31 Nachmittag »
Hallo Hermann,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Auf die Idee mit der Diode bin ich nur gekommen, weil ich mal in der Schule Elektronik hatte. Bin aber kein Elektroniker und habe mich damit schon lange nicht mehr befasst.

Kannst Du mir zufällig einen Diodentyp sagen, den ich da einbauen kann? Es sind ja 24 VDC, um die es hier geht.

Gruss
Artur

Juergen.J

  • Gast
Re: Diode am Transistorausgang notwendig?
« Antwort #3 am: Februar 05, 2008, 23:54:40 Nachmittag »
Hallo Artur,
im Handbuch des MFD, Kapitel Anhang, Technische Daten, Beschreibung Transistorausgänge ist ein eindeutiger Hinweis gegeben.
Zitat
Wird bei verpolter Versorgungsspannung Spannung an die Ausgänge
gelegt, entsteht Kurzschluss.
Als Diodentyp würde ich dir die Feld-Wald-Wiesendiode 1N4007 emfehlen.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Februar 06, 2008, 00:09:09 Vormittag von Juergen.J »

Offline arturk77

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Diode am Transistorausgang notwendig?
« Antwort #4 am: Februar 06, 2008, 02:01:19 Vormittag »
Hallo,

aber nur wenn die Versorgungsspannung an die EASY verpolt angeschlossen ist. Sonst nicht, so habe ich das verstanden.

Artur

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Diode am Transistorausgang notwendig?
« Antwort #5 am: Februar 06, 2008, 06:16:27 Vormittag »
Hallo liebe Forums-User,

ich fand in der AWA, die den Geräten beiligt dieses Bild. Das heißt die Diode ist schon intern verbaut. Und man solte deshalb keine Versorgungsspannung verpolt an die Ausgänge bringen.

mfG Jan
« Letzte Änderung: Februar 06, 2008, 06:18:06 Vormittag von Mr. Spok »
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Juergen.J

  • Gast
Re: Diode am Transistorausgang notwendig?
« Antwort #6 am: Februar 06, 2008, 06:39:20 Vormittag »
Hallo Jan,
die gezeichneten Pfeile sind meiner Ansicht vorgeschlagene Signalrichtungspfeile, keine Dioden. Wären es Dioden hätte man bei GND-Anschluss ein Problem und vorallendingen müsste man darauf achten wie + und - bei Doppelbelegung angeschlossen werden.
Gruss
Jürgen

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Diode am Transistorausgang notwendig?
« Antwort #7 am: Februar 06, 2008, 07:07:22 Vormittag »
Hallo Horst,

danke für die Präzisierung, ja genau das meinte ich. Komisch das die zweite Diode auf dem Bild eine Z-Diode darstellt, aber vermutlich nur ein Fehler in der Abbildung.


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Andreas_Tekmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Diode am Transistorausgang notwendig?
« Antwort #8 am: Februar 06, 2008, 09:26:08 Vormittag »
Hallo Horst,

nun, es sit noch ein wenig komplizierter: Es ist keien Freilaufdiode, sondenr die Diode die im Ausgangstransistor (ein LEitungs-FET) drin ist. Das ist eine Eigneschaft des Herstellungsprozesses.

Das schützt aber den FET nicht vor Überspannung bei induktiver Last (denn diese überlagert sich der Betriebsspannung und erhöht diese, wenn man vom easy-Ausgang schaut.

Zum Schutz benötigt man daher eine Diode direkt über der Induktivität. Also das, was man oft als "Antiparalleldiode" am Relais bezeichnet sieht.

Das easy handbuch sagt auf dne letzten Seiten ein bisserl, bis zu welchen Lasten man auf die interne Schutzmaßnahmen vertrauen darf. Und ab wann man eine externe Parallediode braucht. Meine Empfehlung: Wo immer bezahlbar, eine externe Diode direkt an der Induktivität vorsehen.

@Jan: Das ist richtig, ist eindeutig ein Abbildungsfehler. Korrekt ist eine normale Diode. 

Wobei man wenn man spitzfindig ist sagen könnte, dass jeder FET eine Z-Diode antiparallel hat, die man jedoch nur einmal nutzen kann (in dem Augenblick ist der FET ohne weitere Schutzmaßnahmen nämlich hinüber gegrillt). Aber da Fasching ja fast vorbei ist, lassen wir solche Spitzfindigkeiten besser ,-)

@Artur: Die richtige Antwort auf die ursprüngliche Frage ist, dass man die Diode nicht weglassen darf solange NICHT sichergestellt ist dass die +24V an der easy dauernd anliegen.
 Die Begründung: Bei abgeschalteter Versorgungsspannung an der easy werden mit zuschalten des Schalters 24V "rückwärts" an dne FET des easy Ausganges geglegt. Über die interne Schtzschaltungen fließen dann Ströme in der easy, die groß genug werden können, um Teile der der easy-Schaltung zu zerstören.

Wie gesagt, könnne - aber nicht müssen. Um da jeglichen Ärger nd Schaden zu vermeiden, macht die Diode also Sinn und sollte investiert werden.


mfG
Andreas

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Diode am Transistorausgang notwendig?
« Antwort #9 am: Februar 06, 2008, 09:47:03 Vormittag »
So, jetzt hat´s mir keine Ruhe gelassen, habe gerade eine "alte" EASY 620DC-TC und eine neue EASY 821DC-TC geöffnet und nach geschaut ob Dioden an den Ausgängen verbaut sind oder nicht.

Ergebnis: Die Transistorausgänge bestehen bei beiden Geräten aus 2 x 4fach Solid-State-Relais. Eine extra Diode ist nicht verbaut, nur ein kleiner Kondensator gegen Masse.

im Anhang das Datenblatt des Solid-State-Relais.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline arturk77

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Diode am Transistorausgang notwendig?
« Antwort #10 am: Februar 06, 2008, 15:32:08 Nachmittag »
Hallo,

vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben. Werde die Diode jetzt einbauen.

Gruss
Artur