Autor Thema: Abhängige Timer  (Gelesen 2006 mal)

Offline lidel

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Abhängige Timer
« am: Februar 18, 2008, 09:38:21 Vormittag »
Hallo zusammen

Ich bin am Programmieren eines Wasserspieles, dazu benötige ich abhängige Timer.

Wenn I1=1 brauche ich einen Impuls auf einen Zähler nach einer Zeit x wieder einen Impuls auf den gleichen Zähler.
Die Zeit x muss mir den nächsten Timer Starten und die Zeit y wird mit einem Impuls wieder auf den gleichen Zähler genommen, usw.  bis ich 8 abhängige Timer habe.
Der letzte Timer Startet wider den ersten Timer (endlos Schlaufe bis I1=0 dann Stop)

Kann mir jemand helfen?

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Abhängige Timer
« Antwort #1 am: Februar 18, 2008, 10:19:18 Vormittag »
Hallo lidel,

was willst Du für Hardware verwenden? Programmiere doch einfach eine Schrittkette (Bei einer 800er z.B. mit Schieberegister). Sollen die Zeiten fest, variabel oder Zufallszeiten sein (alles ist möglich).

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Abhängige Timer
« Antwort #2 am: Februar 18, 2008, 11:01:33 Vormittag »
Hallo lidel,

ich habe im Anhang mal eine Schrittkette für eine 700er rangehängt. Es gibt 8 Schritte (0-7), zur zeit von jeweils 5sec. Du kannst jeden einzelnen Timer nach deinen wünschen ändern, nur anzugverzögert müssen sie bleiben. Du kannst sie z.B. auch zufallsschaltend machen (was dann sicherlich interessante Effekte beim Wasserspiel gibt ;) ;) ;D ).

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.