Autor Thema: Protokollierung über OPC???  (Gelesen 5196 mal)

Offline RAU-UV

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 42
  • Test it!
Protokollierung über OPC???
« am: Februar 20, 2008, 10:43:05 Vormittag »
Hallo!

Ich bin ein absoluter Anfänger was das Thema OPC angeht. Mit Easy und MFD habe ich schon einige Projekte abgewickelt aber die aktuelle Anfrage überfordert mein Wissen. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.


Ich habe ein Projekt, bei dem das Datum und die Uhrzeit des Schaltzeitpunktes von 4-6 Ausgängen protokolliert werden soll. Ich habe ein Analogsignal, nach welchem die Ausgänge geschaltet werden. Es soll nun protokolliert werden, wann der entsprechende Ausgang geschaltet hat, z.B.

19.02.2008  16:30 Q1 ein
19.02.2008  16:33 Q2 ein
20.02.2008  10:40 Q1  aus
20.02.2008  10:43 Q2 aus
...

Ist sowas einfach über OPC möglich oder kennt jemand eine andere einfache/günstige Möglichkeit.

Das Ganze hat bischen was von einer Zeiterfassung.

Vielen Dank für die Hilfe

Stefan




Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Protokollierung über OPC???
« Antwort #1 am: Februar 20, 2008, 19:40:49 Nachmittag »
Hallo Stefan,

beschreibe bitte etwas genauer was damit gemacht werden soll. Mit einer easy Control ist es problemlos möglich Signale mit Zeitstempeln im internen Speicher oder auf einer MMC Karte zu speichern. Diese können dann z.B. an einem MFD-Titan angezeigt werden.

OPC ist eine standardisierte Schnittstelle zum PC. Viele Programme unterstützen diesen Standard. So können "fast" beliebige Steuerungen, mit "fast" beliebigen Programmen kommunizieren.

Bekanntlich führen aber viele Wege zum Ziel. Daher brauche ich mehr Infos.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline Micky

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Nachts ist es kälter als draußen
Re: Protokollierung über OPC???
« Antwort #2 am: Februar 20, 2008, 20:08:17 Nachmittag »
Hallo Stefan,