Autor Thema: Lüfterklappensteuerung über Ext. Poti und EASY512-DC-RC ?  (Gelesen 4971 mal)

Offline frankyWü

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Lüfterklappensteuerung über Ext. Poti und EASY512-DC-RC ?
« am: Februar 26, 2008, 00:01:15 Vormittag »
Hi,
bin neu hier im Forum.
Benötige mal Eure Hilfe!

Ich möcht mit einem externen Poti und dem EASY 512-DC-RC Lüfterklappen steuern. Angedacht ist das ganze so: Ich bekomme aus einer Steuerung "auf" Befehle. Mit den "Auf" Befehlen möcht ich ein RS-Flipflop setzen, mit den "Zu" Befehlen wieder rücksetzen. Wird das Flipflop gesetzt, sollen die Lüfterklappen "auffahren". Wielange diese "auffahren", soll über den Poti eingestellt werden, 0V entspricht keine Bewegung und 10V entspricht ganz öffnen. Das ich noch einen Vorwiderstand benötige ist mir klar. Weiter dachte ich an einen Zeitbaustein, der mir die Zeitvorgabe realisiert in Abhängigkeit des Potis.
Doch wie bekomme ich die Deffinition hin, 0V = 0sek und 10V = 60sek?
Wie könnte das Programm aussehen?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß franky

Offline KurtH

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 189
  • I love easy-Forum.net
Re: Lüfterklappensteuerung über Ext. Poti und EASY512-DC-RC ?
« Antwort #1 am: Februar 26, 2008, 10:18:00 Vormittag »
hallo frankyWü
Ich habe hier einmal ein Testprogr. entworfen, vielleicht entspricht es Deinen Vorstellungen. ( 2V = 2sec,4V= 4sec,6V=6sec,usw.)
Gruss Kurt
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für die Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Lüfterklappensteuerung über Ext. Poti und EASY512-DC-RC ?
« Antwort #2 am: Februar 26, 2008, 10:38:56 Vormittag »
Hallo frankyWü,

ich habe auch mal ein Programmbeispiel,wie genau soll die Zeiteinstellung sein.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline frankyWü

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Lüfterklappensteuerung über Ext. Poti und EASY512-DC-RC ?
« Antwort #3 am: Februar 26, 2008, 23:39:55 Nachmittag »
Hallo KurtH,

Vielen Dank.

So in etwa habe ich mir das auch gedacht. Die Öffnungs- bzw. Schließzeiten 2sek, 4sek usw, muß ich natürlich noch dem Klappenmotor anpassen.

Ich habe noch zwei Änderungen vorgenommen:
1. Beim Zufahren sind die Klappen nur solange zugefahren, wie der Impuls an den Eingang I1 angestanden hat. Ich habe das Zeitrelais TT04 rausgenommen. Den Eingang I2, für das Zufahren, auf ein Zeitrelais TT16 gelegt, welches rückfallverzögert ist, mit der max. Zeit, die die Klappen benötigen um von max offen bis ganz zu brauchen.
2. Das Zeitrelais TT16 schaltet mir dann den Zubefehl nach der eingestellten Zeit auf den Ausgang.

Mal sehen ob es in der Praxis dann auch funzt.
Schönen Abend noch,

Gruß franky