Autor Thema: Tiefgaragenbelüftung - need Help  (Gelesen 3470 mal)

Offline Rkey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Tiefgaragenbelüftung - need Help
« am: März 07, 2008, 20:43:50 Nachmittag »
Hey bin neu hier und bräuchte mal hilfe bei einer Aufgabe, weil ich nicht weiß wie man es Programmieren soll da ich ein Anfänger bin.
(Ich habe die Demo version von Easy-Soft 6)

Also die Aufgabe :

In einer Tiefgarage ist ein Abluftsystem mit drei großen Ventilatoren installiert. Je höher die Kohlendioxid Konzentration in der Tiefgarage, desto mehr Frischluft muss zugeführt werden Es sind drei CO2-Sensoren installiert.

Meldet nur ein Sensor einen erhöhten Gasanteil in der Luft , so schaltet Ventilator 1 ein.

Melden zwei Sensoren    "           "              "             "          , so schalten Ventilator 2 und 3 ein.

Melden drei Sensoren    "           "              "             "          , so schalten alle 3 Ventilatoren ein.


Habs probert aber funktioniert nicht so wie ich es haben wollte ..

Hier ein bild -  http://i28.tinypic.com/5b8z9u.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen und zeigt ein Bild wie des aussehen soll  ::)
« Letzte Änderung: März 08, 2008, 12:09:30 Nachmittag von Rkey »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Tiefgaragenbelüftung - need Help
« Antwort #1 am: März 07, 2008, 21:46:59 Nachmittag »
Hallo Rkey,

teste mal das Beispiel. PDF und Programm als Anlage

Gruß Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Rkey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Tiefgaragenbelüftung - need Help
« Antwort #2 am: März 07, 2008, 22:13:40 Nachmittag »

Ich weiß nicht grade was du damit meinst :/

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Tiefgaragenbelüftung - need Help
« Antwort #3 am: März 07, 2008, 22:23:58 Nachmittag »
Hallo Rkey

Klicke auf die zip Datei unten im letzen Beitrag . Da sind die Daten.
Dazu muß du dich mit Login anmelden.
Zip Datei runterladen und dann entpacken
Dann hast du eine Datei die du mit der Easy Demo öffnen kanst.
Auserdem eine PDF Datei die mit dem Adobe Reader geöfnet werden kann.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: März 07, 2008, 22:30:43 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Rkey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Tiefgaragenbelüftung - need Help
« Antwort #4 am: März 08, 2008, 12:07:19 Nachmittag »

Hey Danke es funktioniert  :)




Juergen.J

  • Gast
Re: Tiefgaragenbelüftung - need Help
« Antwort #5 am: März 08, 2008, 23:39:10 Nachmittag »
Hallo Rkey,
noch ein Tipp zum Einsatz in der Praxis. Wenn von 1 auf 2 Sensoren geschaltet wird, wird von Motor 1 auf Motor 2+3 umgeschaltet. Ich würde Motor 3 Anlaufverzögern, wegen des Einschaltstrom. Da es sich in diesem Fall sogar um Ventilatoren handelt würde ich sogar min. 10 Sek. verzögern weil der Luftwiderstand sich quatratisch zur Drehzahl erhöht und somit auch längerer der Einschaltstrom ansteht.
Gruss Jürgen