Autor Thema: Easy 800 COM1 Fehler OPC Konfigurator  (Gelesen 7299 mal)

Offline Macros

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Easy 800 COM1 Fehler OPC Konfigurator
« am: April 11, 2008, 11:58:30 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich möchte mit einer „Easy  820 DC RC“ die mit einem „Easy 800 PC-CAB“ an die serielle COM1 Schnittstelle meines Computers angeschlossen ist eine Visualisierung über OPC-Variablen realisieren. Dazu habe ich ein Programm mit der „EASY-SOFT 6.22 PRO“ geschrieben und unter Optionen die „OPC-Symboldatei erstellt“. Danach habe ich das Programm übertragen. Jetzt wollte ich mit dem „Easy-OPC-Konfigurator V1.13“ den OPC-Server erstellen, dabei ist allerdings ein Problem aufgetreten. Wenn ich bei meinem „Gerät“ unter „RS 232“ die „Schnittstelle“ ändere (auf COM1) und die Konfiguration speichere  ändert sich die Schnittstelle automatisch auf COM10.

Hat einer eine Idee, woran das liegen kann?
Vielen Dank im vorraus

Offline DiRa

  • Global Moderator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 27
Re: Easy 800 COM1 Fehler OPC Konfigurator
« Antwort #1 am: April 11, 2008, 21:47:24 Nachmittag »
Hallo Marcos,

wie viele physikalische Com-Schnittstellen sind auf dem PC vorhanden, und welche Com-Schnittstelle werden in dem OPC-Server Auswahlfeld "Schnittstelle" angeboten ?

Sind auf dem PC irgendwelche USB-Com Umsetzer (bzw. die entsprechenden Treiber) installiert ?

Funktioniert der Programmdownload über PC-CAB über EASY-SOFT ?

Die Angaben könnten bei der Ursachenfindung behilflich sein.

Gruß
DiRa

Offline Macros

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Easy 800 COM1 Fehler OPC Konfigurator
« Antwort #2 am: April 12, 2008, 10:44:29 Vormittag »
Hallo DiRa,

Der Computer besitzt nur eine physikalische Com-Schnittstelle. Aber im Geräte-manger finden sich noch ca. 8 weiter, die alle etwas mit dem Bluetooth zutun haben. Der OPC-Server bietet mir all dies Schnittstellen an und noch weitere.

Auf dem PC sind keine USB-Com Umsetzer installiert. Allerdings ein LAN-Com Umsetzer, da ich Ursprünglich vor hatte die Easy über einen COM-LAN Wandler an den Computer anzuschließen. Da das nicht funktioniert hat, wollte ich erst die „einfachere“ Variante ausprobieren. Dazu habe ich dieses Programm auch vollständig deaktiviert.

Der Kommunikationsaufbau mit der EASY-SOFT und der Programmdownload funktioniert soweit Problemlos.

Gruß
Macros

Offline DiRa

  • Global Moderator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 27
Re: Easy 800 COM1 Fehler OPC Konfigurator
« Antwort #3 am: April 14, 2008, 11:14:54 Vormittag »
Hallo Marcos,

bitte die verfügbaren COM-Schnittstellen soweit reduzieren, so das kein "COM10" mehr zur Verfügung steht.

Dann bleibt es bei "COM1" im Auswahlelement des Easy-OPC-Konfigurators.

Gruß
DiRa

Offline Macros

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Easy 800 COM1 Fehler OPC Konfigurator
« Antwort #4 am: April 16, 2008, 17:42:15 Nachmittag »
Hallo DiRa,

danke für die Hilfe! Nachdem ich alle überflüssigen Bluetooth Schnittstellen im Gerätemanager deaktiviert habe kann ich mit meiner Visualisierung auf die OPC-Variablen zugreifen.

Ich habe das selbe Projekt auch mit einer Easy 719 getestet. Dieses Gerät kann ich auch über den COM-LAN Wandler betreiben. Das kann ich mit der 820er Easy noch nicht, ich vermute das ich einen anderen Schnittstellenumsetzer benötige als für die Easy 719. Ist das korrekt, wenn ja wie muss er aussehen (gibt es dazu Schaltpläne oder ähnliches) ???

Gruß
Macros

« Letzte Änderung: April 17, 2008, 09:13:57 Vormittag von Macros »

Offline DiRa

  • Global Moderator
  • Jr. Member
  • *****
  • Beiträge: 27
Re: Easy 800 COM1 Fehler OPC Konfigurator
« Antwort #5 am: Mai 01, 2008, 19:23:06 Nachmittag »
Hallo Marcos,

die entsprechenden Kabel und den passenden Umsetzer (EASY209-SE) gibt es alle bei Moeller. Verbindungskabel enthält moeller-spezifische Elektronik.

Schaltpläne gibt's nicht, Moeller lebt von den verkauften Produkten...

Gruß
DiRa
« Letzte Änderung: Mai 01, 2008, 19:28:35 Nachmittag von DiRa »