Hallo!
ich habe das Problem, dass ich 3 Analogeingänge vergleichen und Mittelwerte bilden muss. Dies geschieht derzeit so:
Vergleich IA1 und IA2, wenn Okay wird der Mittelwert AV1 berechnet, sonst wird AV1 auf 0 gesetzt
Vergleich IA1 und IA3, wenn okay wird der Mittelwert AV2 berechnet, sonst wird AV2 auf 0 gesetzt
Vergleich IA2 und IA3, wenn okay wird der Mittelwert AV3 berechnet, sonst wird AV3 auf 0 gesetzt
Die Mittelwerte AV1 - 3 werden addiert und durch die Anzahl der richtigen Vergleiche ( 1 bis 3) geteilt. Das Ergebniss gibt dann AV4. Dies funktioniert soweit auch alles.
Das Problem, welches sich jetzt stellt, ist dass wenn ich keinen gültigen Vergleich habe gern den letzten Mittelwert speichern würde.
z. B.
IA1 500
IA2 510
IA3 800
=>
AV1=505
AV2=0
AV3=0 => AV4 = (505 + 0 + 0)/1 = 505
ändert sich nun IA2 auf z.B. 600 dann soll die 505 erhalten bleiben.
Ich habe es schon mit einem Fehlersignal und einem DB probiert jedoch bekomme ich immer wieder Ausfälle d.h. Nullwerte in meinem Mittelwert AV4.
Habe das Programm dazu gemacht. Dabei werden die Analogeingänge in die Merkerworte 25 - 27 kopiert und dann verglichen. MW24 hat am Schluss der Rechnung das Ergebnis.
Vielen Dank für sämtliche Hinweise.
Stefan