Autor Thema: zählen und Tendenz-Zeit festlegen  (Gelesen 4600 mal)

Offline stefanak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
zählen und Tendenz-Zeit festlegen
« am: Juni 12, 2008, 01:35:02 Vormittag »
Hallo,

ich habe einiges gelesen hier im Forum, jedoch nicht das gefunden wonach ich suche.
Bei uns ist eine easy-721 verbaut um eine zentrale Absaugsteuerung zu realisieren. Die Absaugung ist für 3 CNC-Drehmaschinen.
Es werden vorwiegend Einzelstücke hergestellt, es geht also recht schnell (zwischen 0,5 und 3 Minuten).
Die Absaugmotoren (an Q1 und Q2) sollen nachlaufen, um ein ständiges Ein- und Ausschalten zu verhindern.
Hierzu möchte ich die Zeit ermitteln, in welcher keine Maschine eingeschaltet ist.
Das würde ich über ein Tx Relais als Blinkrelais mit 0,5 und 0,5 Sekunden Schaltzeit realisieren. Das bringt eine Staffelung im Sekundentakt und reicht völlig.
Ab diesem Punkt komme ich nicht mehr weiter.
Momentan ist die Nachlaufzeit fix eingestellt (T5), jedoch soll diese "selbstlernend" sein.

mfg Stefan

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: zählen und Tendenz-Zeit festlegen
« Antwort #1 am: Juni 12, 2008, 07:28:51 Vormittag »
Hallo stefanak,

wenn Du die Nachlaufzeit ständig neu ermitteln willst, und sie sich nach der Zeit  in der keine Maschine eingeschaltet ist richtet, dann kannst Du meiner Meinung nach doch die Absaugungen gleich als Dauerbetrieb laufen lassen, denn irgend wann müssen sie ja mal abschalten.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline stefanak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: zählen und Tendenz-Zeit festlegen
« Antwort #2 am: Juni 12, 2008, 12:40:15 Nachmittag »
Hm, ist klar.
Es soll eine maximal Nachlaufzeit von einer Minute festgelegt sein.
Natürlich stellt sich auch die Frage nach dem Sinn. Stromsparen, Anlaufstrom, was bringt es am Ende.
Aber es geht auch um die Machbarkeit. Geht es oder nicht, wie muß da herangegangen werden?

mfg Stefan

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: zählen und Tendenz-Zeit festlegen
« Antwort #3 am: Juni 12, 2008, 14:40:52 Nachmittag »
.....

z.B. mit einem Zähler der die Sek. zählt (über einen Blinktimer) wenn alle Antriebe aus sind, geht dann einer wieder an, dann den Zähler mittels DB in ein MW oder MD speichern, dann Zähler reseten    .....

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline stefanak

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: zählen und Tendenz-Zeit festlegen
« Antwort #4 am: Juni 12, 2008, 15:09:55 Nachmittag »
Leider habe ich nur eine 700er im Einsatz. Möchte aber auch damit versuchen das zu realisieren.

mfg
Stefan
« Letzte Änderung: Juni 13, 2008, 14:07:17 Nachmittag von stefanak »

Juergen.J

  • Gast
Re: zählen und Tendenz-Zeit festlegen
« Antwort #5 am: Juni 15, 2008, 10:41:36 Vormittag »
Hallo Sefan,
verstehe zwar auch nicht ganz den Sinn, aber muss ich ja auch nicht.
Eine Idee, ohne ausprobiert zu haben, wäre mit abschalten der Antriebe einen Flankenmerker bringen der wieder einen Merker mit Stromstossfunktion bringt. Mit diesem aktivierst du einen Zähler, dessen Zählstand auf ein Zeitrelais geht. Das ganze 2x, einmal für gesetzten Stromstossmerker, einmal für nicht gesetzten Stromstossmerker. Das ganze dann so verstricken das einmal gezählt wird und einmal vorher ermittelte Zeit aktiv ist. Eine Tendenz ist dies dann zwar nicht, sondern immer nur der letzte Wert, ansonsten muss man rechnen und dafür benötigst du min. eine 800-er. Ich hoffe du kannst meinen Gedanken in etwa folgen, sonst einfach nochmal melden.
Gruss
Jürgen

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: zählen und Tendenz-Zeit festlegen
« Antwort #6 am: Juni 15, 2008, 12:05:28 Nachmittag »
Hallo Stefanak,

ich versteh nicht was das bringen soll auch wenn du das programm hinbekommst! so ist doch auch nicht gewährleistet das, dass funktioniert wenn die produktions zeiten der Maschinen so unterschiedlich ist!

Was ist der Hauptgrund für das (selbstlernen)??

Lg
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Juergen.J

  • Gast
Re: zählen und Tendenz-Zeit festlegen
« Antwort #7 am: Juni 15, 2008, 20:42:45 Nachmittag »
Hallo Stefan,
im Anhang ein Beispiel. Viel Spass.
Gruss
Jürgen

Ps: War noch ein Fehler enthalten, deshalb nochmal neue Datei im Anhang.
« Letzte Änderung: Juni 16, 2008, 00:56:26 Vormittag von Juergen.J »