Autor Thema: Zeit retour laufen lassen....wie bei einer Eieruhr  (Gelesen 4272 mal)

Offline matchbook

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Zeit retour laufen lassen....wie bei einer Eieruhr
« am: Juni 12, 2008, 09:47:24 Vormittag »
Hallo zusammen!

Ist es möglich mit dem MFD eine "Eieruhr" zu programmieren?
Die Zeit sollte rückwärts ablaufen. Wichtig ist es dass die die Zahlen 1-9 so dargestellt werden:

10,09,08,07,06,05 etc.

Könnt Ihr mir helfen?

MfG

Matchbook

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Zeit retour laufen lassen....wie bei einer Eieruhr
« Antwort #1 am: Juni 12, 2008, 10:56:09 Vormittag »
Hallo matchbook,

wie willst Du die Anzeige nur xxxx--> sec oder xx:xx--> min:sec.

mfG Jan

P.S. bemühe mal die Forensuche mit "Zeit rückwärts", da findest Du einige Beispiele.
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline matchbook

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Zeit retour laufen lassen....wie bei einer Eieruhr
« Antwort #2 am: Juni 12, 2008, 13:07:20 Nachmittag »
Hallo Mr. Spok!

Die Anzeige müsste nur die Minuten anzeigen. Die Sekunden sind nicht wichtig.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Zeit retour laufen lassen....wie bei einer Eieruhr
« Antwort #3 am: Juni 12, 2008, 20:57:47 Nachmittag »
Zitat
Die Zeit sollte rückwärts ablaufen 10,09,08,07,06,05 etc.

Hallo
Ich denke nein, geht nicht. Die Zeitrelaiswertanzeige ist bei Anzug- oder Rückfallverzögerung immer aufwärtszählend. Oder kennt jemand einen Trick zum die Anzeige umzukehren?

Gruss
Hermann
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Zeit retour laufen lassen....wie bei einer Eieruhr
« Antwort #4 am: Juni 12, 2008, 21:29:51 Nachmittag »
Hallo,

schaut mal hier  :P

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Zeit retour laufen lassen....wie bei einer Eieruhr
« Antwort #5 am: Juni 14, 2008, 17:36:03 Nachmittag »
Zitat
Oder kennt jemand einen Trick zum die Anzeige umzukehren?

Natürlich Paul!!! ;D Hät ich mit denken können. Gute Idee den Wert mittels Arithmetikbausteni umzukehren.
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

KariDüggelin

  • Gast
Re: Zeit retour laufen lassen....wie bei einer Eieruhr
« Antwort #6 am: Juni 15, 2008, 14:57:00 Nachmittag »
Hallo zusammen
Ich könnte euern Count down Timer gut gebrauchen, allerdings möchte ich auf dem Display die Zeit über ein Wetreingabefeld noch verändern können und nicht über eine nummerische Konstante. Erkennt ihr mein Problem?

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Zeit retour laufen lassen....wie bei einer Eieruhr
« Antwort #7 am: Juni 15, 2008, 15:30:28 Nachmittag »
Hallo,

ich seh da kein problem bei einen MFD!

Hab dir mal was angehängt!!!!

mfg
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline pepp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re: Zeit retour laufen lassen....wie bei einer Eieruhr
« Antwort #8 am: Juni 15, 2008, 15:31:40 Nachmittag »
 hallo Kari:
 hab dir ein zip angehängt der deinen vorstellungen entsprechen könnte

KariDüggelin

  • Gast
Re: Zeit retour laufen lassen....wie bei einer Eieruhr
« Antwort #9 am: Juni 15, 2008, 16:15:25 Nachmittag »
Deine Lösung finde ich Super,
ich bräuchte aber die Zeitanzeige in mm:ss und bei unter 10 mit führender Null
das wäre toll

Offline msrkey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Zeit retour laufen lassen....wie bei einer Eieruhr
« Antwort #10 am: Juni 16, 2008, 15:55:05 Nachmittag »
Hallo,

solltest du mit einem MFD arbeiten könntest du die führende Null wie folgt erstellen.

Mit Hilfe eines statischen Textes mit einer Null an der richtigen Position, der sobald erscheint, wenn Tx kleiner 10 Minuten ist.

Gruß
msrkey

KariDüggelin

  • Gast
Re: Zeit retour laufen lassen....wie bei einer Eieruhr
« Antwort #11 am: Juni 16, 2008, 21:38:06 Nachmittag »
Das hab ich schon probiert, funktioniert nicht da der Timer auch unter 10 zwei Stellen belegt,ich habe auch das Beispiel mit einem zweiten Timer versucht jedoch habe ich beim MFD keinen Datenbaustein wie beim Easy 800

Offline msrkey

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Zeit retour laufen lassen....wie bei einer Eieruhr
« Antwort #12 am: Juni 17, 2008, 21:30:08 Nachmittag »
Hallo,

schau dir das Programm im Anhang mal an. Entweder habe ich deine Aufgabenstellung nicht richtig verstanden oder mich missverständlich ausgedrückt.

Gruß
msrkey