Autor Thema: Dosierung  (Gelesen 5821 mal)

Offline joschi1973

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Dosierung
« am: Juli 06, 2008, 21:38:28 Nachmittag »
Hallo,ich möchte gerne mit MFD eine Dosierung steuern.Ich habe Behälter wo 3,5 Liter (5 Liter)und (10Liter) Salzwasser(Membranpumpe) befüllt werden.Im moment läuft es über eine Zeitsteuerung ab.Die Dosierung müsste aber genauser sein.Ist das mit dem MFD machbar?und was für ein Sensor könnt ich nehmen?
Viele grüße Jörg

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Dosierung
« Antwort #1 am: Juli 07, 2008, 06:22:54 Vormittag »
Hallo Jörg,


wie groß ist den der max. Durchfluss, oder wie lange darf der Befüllvorgang den max. Dauern.


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline joschi1973

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Dosierung
« Antwort #2 am: Juli 07, 2008, 15:36:12 Nachmittag »
Hallo,der max. Durchfluss beträgt ca 50 l/min.Ich hoffe das hilft dir weiter.Danke schonmal.
Viele grüße Jörg
« Letzte Änderung: Juli 07, 2008, 20:06:52 Nachmittag von joschi1973 »

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Dosierung
« Antwort #3 am: Juli 07, 2008, 23:31:40 Nachmittag »
Hallo Jörg,

habe ich das richtig verstanden, daß die Behälter mit einer Membranpumpe befüllt werden?
Ist diese Membranpumpe elektrisch oder pneumatisch betrieben ?
Gibt es eine Möglichkeit einen Hub der Membranpumpe zu detektieren (Ausgang einer Elektronik, Näherungsschalter, Drucksensor, ...)
Und wie genau muß es denn sein? Membranpumpen werden üblicherweise als sehr genaue Dosierpumpen eingesetzt (wenn man denn die Hubzahl überwachen kann). Ein zusätzlicher Durchflußmesser ist dann nicht mehr erforderlich.

Gruß

Boppel

Offline joschi1973

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Dosierung
« Antwort #4 am: Juli 08, 2008, 05:39:03 Vormittag »
Hallo,ja genau befüllt werden die Behälter mit einer Membranpumpe die Pneumatisch betrieben wird.Daran dachte ich auch schon die Hubzahl zu überwachen,aber ich sehe da keine Möglichkeit.
Viele grüße Jörg

Offline Andreas_Tekmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Dosierung
« Antwort #5 am: Juli 08, 2008, 12:54:06 Nachmittag »
Hallo Jörg,

Du kannst ja mal schauen ob z.B. am Membranstößel das Signal abnehmbar ist (indem dort beispielsweise ein Näherungsschalter die Stößelbewegung kontaktlos abnimmt).
Ebenso ist bei wenigen Hüben/Minute eine simple Mikroschalterlösung für eine Versuchsaufbau auch dnekbar.

Etc.

Das Schaltersignal kann dann die Easy verarbeiten. Du müßtest dann halt noch programmieren wieviel Impulse z.B. ein Zählbaustein für 3.5 bzw. 5 bzw. 10 Liter abzählen muß.
Ist diese Zahl erreicht, dann soll der Ausgang der die Pumpe ansteuert stromlos werden. Und ggfs. den Zählbaustein zurücksetzen.

Mit einem entsprechenden Eingang kannst Du das dann wieder anstarten.

Ich denke die Grundidee ist nun klar. Wenn nicht, dann melde Dich einfach hier wieder.

hth,
Andreas

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Dosierung
« Antwort #6 am: Juli 08, 2008, 21:02:12 Nachmittag »
Hallo Jörg,

es gibt viele verschiedene Ausführungen an Druckluftmembranpumpen. In der Regel wird aber über ein Ventil die Druckluftzufuhr auf die beiden Membrankammern geregelt. Über diese Druckluftzufuhr kann dann mittels einem Drucksensor die Hubzahl ermittelt werden. Irgend wo in der Pumpe gibt es einen "Hebel", der dieses Ventil ansteuert. Dort kann häufig ein Näherungssensor installiert werden.
Notfalls kann auch der Druck in einer Membrankammer gemessen werden (allerdings muß dann der Drucksensor gegenüber dem Fördermedium beständig sein). Bei jeder Druckspitze ist dann ein Hub erreicht.
Wenn alles nicht weiterhilft, dann muß ein Durchflußmesser her. Meiner Erfahrung nach haben sich Geräte mit Frequenzausgang besonders bewährt.
Abhängig von den Anforderungen gibt es dazu mehr oder weniger billige Lösungen. Wenn weitere Daten bzgl. Durchsatzbereich, Medien, Genauigkeit, Temperatur, usw. vorliegen kann ich evtl. Vorschläge machen.

Gruß

Boppel

Offline joschi1973

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Dosierung
« Antwort #7 am: Juli 09, 2008, 05:42:40 Vormittag »
Hallo,ich hab info über die Pumpe.Ich würde es gerne mit einem Durchflußmesser versuchen.
Viele grüße Jörg

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Dosierung
« Antwort #8 am: Juli 09, 2008, 19:23:28 Nachmittag »
Na dann schau mal bei www.digmesa.com, da gibt es sehr preiswerte Durchflußmesser. Wenn es nicht hochpräzise sein muß, dann sind diese Geräte gar nicht übel.
Wenn man unter "digmesa" googelt, gibt's auch ein paar Händler dafür.

Gruß

Boppel