Autor Thema: Kühlwasserüberwachung  (Gelesen 4652 mal)

Offline Blumberlin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Kühlwasserüberwachung
« am: September 25, 2008, 18:20:45 Nachmittag »
Guten Tag,

ich bin heute bei der Suche nach geeigneten Bauteilen auf die Easy gestossen. Das scheint ein wirklich geniales Gerät zu sein. Meine Anfängerfrage dazu ist folgende:

Für einen Industriebetrieb soll eine Kühlwasserüberwachung eingerichtet werden, die von zwei Stellen Störungen empfangen und entsprechend melden kann.

Ich habe zwei Störgeber (Potentialfreie Kontakte), es könnte in Zukunft auch noch ein weiterer dazu kommen.

Pro Kontakt soll ein Relais geschaltet werden um eine Kontrollleuchte (z.B. Pumpe, Temperatur) anzusteuern.

Zusätzlich soll, unabhängig davon, welcher Kontakt eine Störung gemeldet hat, ein Relais geschaltet werden, welches eine Sirene ansteuert.

Es soll einen Taster "Sirene aus" geben, der die Sirene wieder stilllegt.


Ist dies mit einer Easy500 umsetzbar?

Vielen Dank für die Unterstützung,

Sebastian Blum

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Kühlwasserüberwachung
« Antwort #1 am: September 25, 2008, 20:36:50 Nachmittag »
Hallo Sebastian
Da Du noch keine Software hast, habe ich Dir ein Programm in meiner Version als Programmausdruck angehängt. Du siehst, es ist in simpler Relaistechnik verknüpft.

Gruss nach Berlin
Hermann
« Letzte Änderung: September 25, 2008, 20:54:36 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Blumberlin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Kühlwasserüberwachung
« Antwort #2 am: September 25, 2008, 21:32:42 Nachmittag »
Hallo Hermann,

vielen Dank für deine schnelle und kompetente Hilfe. Ich habe soeben das Starterpaket bestellt und mir vorerst die Demoversion runtergeladen. Kannst du mir vielleicht dein Programm zukommen lassen, damit ich mal etwas spielen kann?

Gruss, Basti

Offline Blumberlin

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Kühlwasserüberwachung
« Antwort #3 am: September 25, 2008, 21:42:12 Nachmittag »
Ich habe es selber hinbekommen, das ist wirklich "easy".

Nochmals vielen Dank

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Kühlwasserüberwachung
« Antwort #4 am: September 26, 2008, 11:46:24 Vormittag »
Freut mich
Learning by doing ist der beste Weg zum Erfolg. Du kannst die Störungen auch auf dem Display im Klartext anzeigen. Sobald ich dazukomme, sende ich dir noch diese Programmerweiterung.

Gruss aus CH
« Letzte Änderung: September 30, 2008, 21:20:58 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Kühlwasserüberwachung
« Antwort #5 am: September 27, 2008, 22:47:36 Nachmittag »
Und hier wie versprochen...........
Ein Vorschlag betreffend der Dysplayanzeige.

Text im D01 = Störung 1
Text im D02 = Störung 2
Text im D03 = Störung 1
                    Störung 2
Text im D04 (Siehe Display im Anhang)


Versuch mal, ob Du das hinkriegst. Wenn nicht häng ich das Programm an. Viel Erfolg
Hermann
« Letzte Änderung: September 30, 2008, 21:25:05 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!