Autor Thema: Und-Glied mit 20 Eingängen  (Gelesen 3777 mal)

Offline Kilian

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
Und-Glied mit 20 Eingängen
« am: Oktober 04, 2008, 16:37:50 Nachmittag »
Hallo, ich bin neu im Forum (Siemens Logo Nutzer)  und gleich eine Frage:
Hab ich eine Möglichkeit ein "und-Glied" mit 20 Eingängen ohne Merker zu programmieren?

I1--I2--I3--M1
M1--I4--I5--M2
M2--I6       ......kanns doch hoffentlich nicht sein?

Gleiche Frage mit oder ....

Ich will easy 800 mit Netzwerk und Erweiterungen verwenden.

Gruß und danke daß es diese Forum gibt,

Kilian

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Und-Glied mit 20 Eingängen
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2008, 17:57:33 Nachmittag »
Hallo
Wen du denkst, dass du denkst, dann denkst du nur du denkst  ;D
Ich habe auch ein bisschen nachgedacht und bin auf das da gekommen. Was Anderes fällt mir nicht ein.
(Siehe Anhang)

« Letzte Änderung: Oktober 04, 2008, 18:05:31 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Kilian

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 24
Re: Und-Glied mit 20 Eingängen
« Antwort #2 am: Oktober 04, 2008, 18:49:30 Nachmittag »
Danke, so klappts ohne Merker.
Aber da sind dann schon ziemlich viele Zeilen futsch.

Ist doch richtig, daß ich nur 256 Zeilen hab ;-(

Kilian

Offline fmr

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 21
Re: Und-Glied mit 20 Eingängen
« Antwort #3 am: Oktober 04, 2008, 19:22:11 Nachmittag »
Hallo
MD1 - MD3 kannst du als 96UND auswerten, wenn du sie mit einer Zahl vergleichst. M1 - M96 müssen aber gesetzt werden. Beispiel mit 8 UND M1 - M8 sind alle Ein --> MB1 enthält 255. Beispiel mit 16 UND M1 - M16 Ein --> MW1 enthält 65535.

Offline Lutz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Und-Glied mit 20 Eingängen
« Antwort #4 am: Oktober 06, 2008, 00:21:41 Vormittag »
Also wenn ich mit so einer Bilder-easy im professionellen Umfeld mehr als 128 Zeilen bräuchte, würde ich das in Codesys machen. Besser machen müssen, denn dann wird die Wartung unwirtschaftlich.

Habe so ein Ding, genauer 2 (MFD-Net-800TCX), jetzt zum ersten Mal eingesetzt, es war für die Aufgabe völlig okay.

Aber mehr lieber nicht.

Offline Lutz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: Und-Glied mit 20 Eingängen
« Antwort #5 am: Oktober 06, 2008, 13:15:28 Nachmittag »
Danke, das ist mir schon klar, nur im von mir genannten professionellen Umfeld geht die Rechnung natürlich anders.

Und schon die Wiederverwendbarkeit von Code in Form getesteter und möglicherweise zertifizierter Bausteine bedeutet bares Geld.

Easy geht dann nur, wenn ich das komplette Programm mehrfach wieder verwenden kann, das kann ich hier bei mir nur für einen ganz bestimmten Anlagentyp. Das Ergebnis ist auch okay.  Aber mehr würde ich damit nicht machen wollen.

War nicht weiter wichtig, nur eben das Ergebnis unserer letzten Besprechung nach Projektabschluss.

Offline Kältegott

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 64
Re: Und-Glied mit 20 Eingängen
« Antwort #6 am: Oktober 13, 2008, 15:19:48 Nachmittag »
Hallo Lutz!

Ich fühle mich hier berufen auch meinen Senf dazu zu geben.
Also als ich mit der Easy angefangen habe waren in meinem umfeld auch gegen das Steuerrelais. Gründe gab es von den Kritikern gerade genug. Unter anderem wurde der Grund genannt daß ein geschriebenes Programm nur für einen Anlagentyp verwendbar sei und er Zeitaufwand zur Neuprogrammierung zu hoch ist. Ich habe alle Kritiker eines besseren belehrt.
Am Anfang einer jeden Programierung steht ein Gedankengut:
Was soll das Ding alles können. Wie bedienerfreundlich ist das ganze? Was ist mit der Software zu Verwirklichen. In der Anfangsphase brauchst du viel Zeit  bis du mal weist was jeder Baustein kann wie Ablaufe zu verwirklichen sind.
Schon nach kurzer Zeit wirst du feststellen daß ein neues Programm zu erstellen für andere aufgaben recht schnell zu verwirklichen ist. Weil du weist wie jeder Baustein Funktioniert und was er kann.
Ein Beispiel:
Wir haben immer wieder Probleme mit Steuerungen die von Herstellerseite in unseren Maschinen verbaut sind. Betriebsausfälle, Verärgerte Kunden rieseige Rechnungen waren die Folge.
Ich habe mich kurzer Hand entschlossen für einen kleinen Kaltwassersatz 18KW Kälteleistung mit Pumpe und Ventilatoren und etlichen Störmeldungen etc in meiner Freizeit ein Programm zu erstellen. Was auch nur funktionierte weil ich es über die Simulation testen konnte.
Das Program im Gepäck wartete ich nur auf die Gelegenheit es einsetzen zu können und der Tag er kam. Wiedereinmal Ausfall eines Werksreglers nichts ging mehr Lieferzeit für den Regler 3 Arbeitstage . Der Kunde "Entschuldigung hat gekotzt" Betriebsausfall etc. Meinereiner ab in den nächsten Elektrogrößhandel einen MFD geholt eingebaut etwas umverdrahtet Kiste lief noch am selben Tag.
Mitlerweile Programmiere ich für Großanlagen 1000KW Kälteleistung und mehr in einem Bruchteil der Zeit eine komplette Steuerung.
Gehe mal unter Siemens oder Carel Sauter oder Kiback und Peter ob du auch nur im entferntesten ein solches Forum findest.
Mitlerweile will mein Cheffe sogar das wir mit Codesys uns beschäftigen.
Du siehst es kommt nur darauf an wie man sich und das was man will verkauft.

Also schmeiß den Easy nicht gleich in den Müll er ist besser als man denkt. :-*


Gruß Kältegott

Bimbo

  • Gast
Re: Und-Glied mit 20 Eingängen
« Antwort #7 am: Oktober 22, 2008, 13:13:33 Nachmittag »
Irgenwo unten habe ich LOGO gelesen. Wie geht´s dort? Oder taucht dort das Problem nicht auf, weil die nicht so viele Eingänge hat?  ;D