Autor Thema: PT und GT  (Gelesen 3471 mal)

Offline Heinrichard

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
PT und GT
« am: Oktober 11, 2008, 09:52:21 Vormittag »
An das Forum

Wie verhält sich das mit den Bausteinen PT und GT. Wenn man ein Netz mit 3 Teilnehmern aufbaut, hat man dann pro Teilnehmer 32 PT Bausteine also insgesamt 92 PT Bausteine. Oder hat man im gesamten Netz lediglich 32 PT Bausteine zur Verfügung? Mir ist das nicht ganz klar und in der Simulation läuft das Netz ja nicht, kann man also da nicht überprüfen. Bestimmt kann mir Jemand aus dem Forum weiter helfen.

Grüsse, Richard

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: PT und GT
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2008, 10:31:21 Vormittag »
Hallo Richhard
Wenn man ein Netz mit 3 Teilnehmern aufbaut und jeder Teilnehmer sein eigenes Programm hat, stehen auch in jedem Teilnehmer die 32 PUT und GET Bausteine zur Verfügung. Beispiel:
Du sendest von Teilnehmer 1 mit dem PUT den Wert des Analogeinganges IA in das Netz. Nun kannst Du im Teilnehmer 2 und 3 mit GET den Wert einlesen und weiterverarbeiten.
Achtung: Der PUT sendet nur einmal, dann wenn die Spule getriggert wird. Wird eine dauerhafte Übertragung gewünscht, muss die Spule mit einem Blinktimer getriggert werden. Hilft diese Info weiter?
Gruss
Hermann   
« Letzte Änderung: Oktober 11, 2008, 10:43:20 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Heinrichard

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: PT und GT
« Antwort #2 am: Oktober 12, 2008, 18:55:54 Nachmittag »
Hallo Hermann
das bringt mich schon weiter, danke.
Grüsse, Richard

Offline foikoffer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: PT und GT
« Antwort #3 am: Dezember 19, 2008, 13:22:05 Nachmittag »
hallo Hermann,

habe mal versucht put und get in meinem Projekt umzusetzen.
Analogwert I1 von NetID1 und I1,3,4 von NetID2 sollen am MFD NetID3 als Temperatur angezeigt werden.
Wo muss ich den LS Baustein einfügen ???

kann das so funktionieren?


Gruß

Andreas

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: PT und GT
« Antwort #4 am: Dezember 19, 2008, 13:35:24 Nachmittag »
Hallo foikoffer,
ich glaube wie du das aufgebaut hast, den GT Baustein direkt auf den LS zu verdrahten haut nicht hin.
Ich meine du musst mit dem GT Baustein den Wert holen und über den QV Ausgang des GT Bausteines den Wert in ein MW oder MD übergegen.
Als Eingang auf dem LS Baustein nimmst du dann dein MW oder MD.

Ich hoffe ich irre mich nicht, aber dann werden die anderen Forenmitglieder dies uns wohl mitteilen.

Gruß EMSTR

Offline foikoffer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: PT und GT
« Antwort #5 am: Dezember 19, 2008, 14:17:31 Nachmittag »
hallo zusammen ,

etwa so?


Gruß

Andreas

Juergen.J

  • Gast
Re: PT und GT
« Antwort #6 am: Dezember 19, 2008, 14:23:42 Nachmittag »
Hallo miteinander,
habe in NW3 bei LS1 und GT1 eine Änderung vorgenommen. GT alleine gestellt, weil bei jeder neuen Datenübernahme der Ausgang Q des GT der Q-Ausgang geschaltet wird. Also nur jeden 2. Zyklus, weil im NW1 so angesteuert, was auch so muss. LS1 immer direkt angesteuert weil von LS, Null dann QV-Ausgabe 0. Eingang des LS GT1 weil ja dieser Wert skaliert werden soll und nich IA2 des NW3. Probiers einfach mal aus, weil Simulation der PT und GT - Befehl nicht möglich.

Gruss
Jürgen

Juergen.J

  • Gast
Re: PT und GT
« Antwort #7 am: Dezember 19, 2008, 14:38:34 Nachmittag »
Hallo Andreas,

geht zwar so auch, aber den Umweg über MW kannst du dir sparen. Vorallen solltest du Vorsichtig sein bei der Benutzung von MW1 bis ....  Geh mal in der Easysoft auf Merker, einfach anklicken und drücke F1, dort siehst du dann den Zusammenhang zwischen M, MW, MD.

Gruss
Jürgen

Offline foikoffer

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: PT und GT
« Antwort #8 am: Dezember 20, 2008, 11:39:44 Vormittag »
hallo Jürgen,

danke für dein Beispiel, werde ich sofort probieren sobald mein MFD geliefert wird.
Habe derzeit nur zwei 800er in Betrieb.

Gruß

Andreas