Autor Thema: Stoppuhr - Zeitmessung  (Gelesen 5853 mal)

Offline achimW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Stoppuhr - Zeitmessung
« am: Oktober 18, 2008, 16:58:36 Nachmittag »
Hallo,
ich habe die Aufgabe, für ein Seifenkistenrennen eine Stoppuhr / Zeitmessung zu bauen. Es wird am Start und am Ziel je eine Lichtschranke installiert, Es befindet sich immer nur ein Fahrzeug auf der Bahn. Sobald das Fahrzeug durch die Startlichtschranke fährt, schaltet eine Ampel am Start auf rot, sperrt die Strecke und deaktiviert die Startlichtschranke. Nun soll ein Timer loslaufen, da ein Fahrzeug mind. 40 Sek unterwegs ist soll erst nach diesen 40s die Ziellichtschranke aktiviert werden. Die Fahrtzeit soll im Display abgelesen werden. Ein Übertrag in PC ist nicht nötig. Wenn der Zielbereich geräumt und die Strecke von den Streckenposten für den nächsten Fahrer freigegeben wird, soll per Taster die Startampel auf grün gehen und die Startlichtschranke wieder "scharf" geschaltet werden.

Die Programmierung sollte mit easy zu realisieren sein. ABER: Ist easy dafür geeignet??? Oder messe ich dabei Hausnummern??? Ich würde ein 800er easy nehmen oder wäre ein Titan besser geeignet? Oder sollte ich auf eine PC-Software setzen (z.B. Stopwatch.de)?? Bitte um Eure Meinung, bevor ich zu viel Zeit reinhänge... am nächsten Wochenende ist es bereits soweit!

Besten Dank !!!

Offline pepp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re: Stoppuhr - Zeitmessung
« Antwort #1 am: Oktober 18, 2008, 19:53:33 Nachmittag »
hallo achim

hab dir mal eine zeitnehmung mit der MDF Titan angehängt

I01=LS start, I02=LS ziel;I03=startfreigabe+ampel grün, I04=zeitnehmung aus-ein,

Q1=ampel rot,Q2=ampel grün

gruss pepp

Offline pepp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re: Stoppuhr - Zeitmessung
« Antwort #2 am: Oktober 18, 2008, 20:29:55 Nachmittag »
hallo achim

hab im vorherigen progi die 40 sec zeitverögerung für die lichtschranke im ziel vergessen
jetzt müsste es stimmen

gruss pepp
« Letzte Änderung: Oktober 18, 2008, 21:30:13 Nachmittag von pepp »

Offline achimW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Stoppuhr - Zeitmessung
« Antwort #3 am: Oktober 18, 2008, 20:30:50 Nachmittag »
D A N K E  ! ! !

So schnell kompetente Antworten! Supi! Danke Euch! Von der Genauigkeit sollte es gehen? Sind die gemessenen Millisekunden realistisch? Aber nun werde ich es mit easy angehen!

wer sich für unser Rennen interessiert: www.r-t-w.info (ist dieser Link erlaubt? Ist nicht kommerziell! )

Offline pepp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re: Stoppuhr - Zeitmessung
« Antwort #4 am: Oktober 21, 2008, 10:03:37 Vormittag »
hallo achimW

hab dir nochmal eine überarbeitete version mit einer reset funktion angehängt
das wenn ein renner sich auf der strecke befindet dir keiner mehr reinpfuschen kann
wenn ein renner die zeitnehmung aktiviert hat ist I03 gesperrt und wird erst durch die LS im ziel wieder aktiv
mit I05 kann man alles auf ampel rot zurücksetzen
vorschlag: ich würde einen schlüsseltaster für I05 verwenden
version 1 ist ohne displayruckeln

 dann wünsche noch euch ein gutes gelingen und schönes wetter


gruss pepp
« Letzte Änderung: Oktober 21, 2008, 13:13:30 Nachmittag von pepp »