Autor Thema: Hätte ein paar Fragen zur easyControl mit Ethernet Anschluss  (Gelesen 4944 mal)

Offline -Westi-

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Hätte ein paar Fragen zur easyControl mit Ethernet Anschluss
« am: Oktober 29, 2008, 18:26:46 Nachmittag »
Servus zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen! Ich bin ein ziemlicher easy "Neuling" und hätte mal ein paar Fragen zu dieser easyControl mit Ethernet Anschluss.

und zwar...

1. Gibt es in dieser ausführung der easy ein art "Zeitglied" das vorwärtsläuft? Also wenn ich ein Signal bekomme anfängt vorwärts
    zu laufen, wenn das Signal weg ist stehenbleibt und falles es wieder kommt weiterläuft?

2. Gibt es in der easy eine Systemzeit, mit der ich  beispielsweise einen Timer oder Zähler zu einer bestimmten Tageszeit
    zurücksetzen lassen kann?

3. Kann ich über den Ethernet Anschluss auf Zeitglieder, Zählerstände u.a. zugreifen, und diese über den PC auslesen und
    vielleicht sogar Grafisch anzeigen lassen?

so, das wars vorerst mal mit meinen Fragen. Hoffe es ist jemand hier, der mir helfen kann!

Danke schonmal im vorraus!!!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Hätte ein paar Fragen zur easyControl mit Ethernet Anschluss
« Antwort #1 am: Oktober 29, 2008, 22:02:33 Nachmittag »
Hallo Westi,

zu 1: Ja

zu 2: Ja

zu 3: über eine DLL oder den kostenlosen OPC Server problemlos lösbar.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline -Westi-

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Hätte ein paar Fragen zur easyControl mit Ethernet Anschluss
« Antwort #2 am: Oktober 30, 2008, 22:37:01 Nachmittag »
Hallo Knodelpa,

danke für deine fixe Antwort!!

ähm... was heißt denn nochmal DLL und wie funktioniert sowas über einen OPC Server bzw. allgemein? Ist das sehr viel Aufwand oder doch relativ zügig realisierbar??


Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Hätte ein paar Fragen zur easyControl mit Ethernet Anschluss
« Antwort #3 am: Oktober 31, 2008, 13:23:45 Nachmittag »
Hallo Westi,

eine DLL ist eine "Dynamic Link Libary". Eine DLL kann in Hochsprachen wie Visual Basic, C++, Borland Delphi... sehr einfach eingebunden werden.

Eine DLL sollte dann zum Einsatz kommen, wenn du selbst ein PC Programm schreiben willst.

Handelt es sich bei deiner Anwendung um ein bereits fertiges Windows Programm, z.B. Visualisierung, Leittechnik... dann verwendet man sehr oft eine Standard Kopplung, die sich OPC nennt. OPC = "Ole for Prozess Control". Für eine OPC Verbindung braucht man zwei Teile:

a) den OPC Server (Diener) - liegt der easysoft Pro kostenlos bei  :D
b) den OPC Client - ist in der Regel Bestandteil der Visu Software

Ich hoffe ich konnte Dir etwas damit etwas weiterhelfen.

 :) ;) :D
Gruß Paul

Offline -Westi-

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Hätte ein paar Fragen zur easyControl mit Ethernet Anschluss
« Antwort #4 am: Oktober 31, 2008, 15:32:13 Nachmittag »
Nochmals vielen dank für deine Erklärung!!! Hat mich schon viel weitergebraucht, jedoch bin ich noch nicht am Ziel  ;)

Ich habe folgendes Problem:
Ich will mit der easyControl einige Maschinenlaufzeiten überwachen und diese Laufzeiten will ich
am PC abrufen können. Leider weiß ich nicht wie ich es realisieren soll die Daten auf den PC bekomme... Kenne da auch keine passende Software oder so!

Hast du vielleicht noch einen Rat für mich??  :) :)

Gruß

Westi

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Hätte ein paar Fragen zur easyControl mit Ethernet Anschluss
« Antwort #5 am: Oktober 31, 2008, 19:52:58 Nachmittag »
Hallo Westi,

schau mal hier: www.showit.de.

Da du mit der easy Control ja mit CoDeSys arbeitest kannst du ggf. auch die CoDeSys Visu verwenden. Die integrierte Visu in der easysoft CoDeSys ist kostenlos :-)

 :) ;) :D
Gruß Paul