Autor Thema: EC4P-221-MTXD1  (Gelesen 4394 mal)

Offline GATE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
EC4P-221-MTXD1
« am: Dezember 07, 2008, 14:17:25 Nachmittag »
Hab die Steuerung EC4P-221-MTXD1 gekauft und möchte diese mit EASYSoft 6 programmieren...
hab leider folgendes Startproblem:

Unter der Projektansicht in der Werkzeugkiste  ist diese Steuerung nicht aufgeführt.
Welches Basisgerät sollte ich denn nun für mein Projekt verwenden, oder habe ich die falsche Software?

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: EC4P-221-MTXD1
« Antwort #1 am: Dezember 07, 2008, 14:47:08 Nachmittag »
Hallo,
eine EC4P kann nur unter CoDeSys programmiert werden. Mit der easysoft 6 geht das nicht.
Die Steuerung sieht nur aus wie eine easy ist aber keine.
Gruß
EMSTR

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: EC4P-221-MTXD1
« Antwort #2 am: Dezember 07, 2008, 14:55:58 Nachmittag »
Hey GATE
Du kannst Dir im Trainings-Center die Demosoftware herunterladen. Dann kannst Du Dich mit der Software bereits vertraut machen.

Zum Download hier klicken

Gruss
KressSwiss
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2008, 15:00:14 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline GATE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: EC4P-221-MTXD1
« Antwort #3 am: Dezember 07, 2008, 15:29:36 Nachmittag »
Danke für die schnellen Antworten!

Wie unterscheiden sich die beiden Programme? Gibt es Vor- / Nachteile? Finde easy soft deutlich anwendungsfreundlicher auf den ersten Blick. Wie kann ich mich in CodeSys einarbeiten? Oder gibt es eine Möglichkeit, doch mit easy soft zu arbeiten? Wir haben kaum Programmiererfahrung...

Wieso packen die einem im Starter-Kit "easy" eigentlich ne Steuerung ein, die keine easy ist??

gruß GATE

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: EC4P-221-MTXD1
« Antwort #4 am: Dezember 07, 2008, 15:46:32 Nachmittag »
Hallo,
was für ein Starter Kit hast du gekauft, normalerweise wird dort die Software mitgeliefert ?!?
Gruß
EMSTR

Offline GATE

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: EC4P-221-MTXD1
« Antwort #5 am: Dezember 07, 2008, 15:56:00 Nachmittag »
Ja, die Software ist im Starter Kit mitgeliefert worden, einmal EasySoft CoDeSys V2.3.5 und Easy.Soft V6.21 Pro sowie die Steuerung...

Aber anscheinend kann ich die Software EasySoft ja nicht gebrauchen...

Hab auf der Internetseite von moeller unter Trainingcenter nun auch eine anleitung für die ersten Schritte für CoDeSys gefunden...
mal schauen wie es läuft

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: EC4P-221-MTXD1
« Antwort #6 am: Dezember 07, 2008, 17:54:01 Nachmittag »
Hallo Gate,
was heißt : "Aber anscheinend kann ich die Software EasySoft ja nicht gebrauchen..."

Das kommt doch darauf an was die Steuerung können muß. Du kannst eine EC4P nicht mit einer
easy egal ob 500/700 oder 800er vergleichen.
Die Steuerung muß doch anhand der Gegebenheiten der Anlage ausgesucht werden und wenn vom Können/Befehlssatz auch eine 700/800 er ausreicht, kann man eine Menge Geld sparen.
Und das Sparen hat bei dir schon angefangen da dir Möller die easysoft 6.21 PRO mit rein gepackt hat und vermutlich auch das ProgKabel. Denn beides kostet Geld.
Wenn du jetzt noch die easysoft 6.21 PRO auf die Version easysoft 6.30 PRO updates (auf der Möllerseite findest du dieses Update) hast du 2 Softwareprogramme und das richtige Kabel um deine Steuerungen zu Programmieren.
Nun noch die richtige Steuerung für die Anlage aussuchen und los gehts.

GRUß EMSTR


Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: EC4P-221-MTXD1
« Antwort #7 am: Dezember 07, 2008, 18:12:54 Nachmittag »
Zitat
Oder gibt es eine Möglichkeit, doch mit easy soft zu arbeiten? Wir haben kaum Programmiererfahrung...

Hallo GATE
Wenn es an Programmiererfahrung mangelt würde ich für das Projekt eher eine Easy-800 nehmen, sofern die Leistung der Gerätes ausreicht. Die CoDeSys ist schon eher für erfahrene Projekteure. Zudem:
Bei der Easy-Soft bekommst Du hier im Forum besseren Support, da für die EC4P nicht so viele User vertraut sind.
Gruss
KressSwiss
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Bimbo

  • Gast
Re: EC4P-221-MTXD1
« Antwort #8 am: Dezember 08, 2008, 12:50:13 Nachmittag »
Zitat
Oder gibt es eine Möglichkeit, doch mit easy soft zu arbeiten? Wir haben kaum Programmiererfahrung...

Hallo GATE
Wenn es an Programmiererfahrung mangelt würde ich für das Projekt eher eine Easy-800 nehmen, sofern die Leistung der Gerätes ausreicht. Die CoDeSys ist schon eher für erfahrene Projekteure. Zudem:
Bei der Easy-Soft bekommst Du hier im Forum besseren Support, da für die EC4P nicht so viele User vertraut sind.
Gruss
KressSwiss
Dem kann ich mich nur anschließen! Wenn Du wenig Programmiererfahrung hast, hat die EASY-Control für Dich auch keine Vorteile.
Die Anzahl der IO´s ist bei der 800´er gleich! Wenn Du die EC4 verscherbelst (E-Bucht), kannst Du für das Geld sicher eine 800er kaufen (da sie günstiger ist)  :D