Autor Thema: -Anfänger- Problem mit MDW  (Gelesen 4677 mal)

Offline tom6n

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
-Anfänger- Problem mit MDW
« am: Dezember 12, 2008, 13:06:20 Nachmittag »
hallo, ich bin noch anfänger auf dem gebiet der easy-programmierung. bei der programmierung meiner mfd nutze ich das MDW3 zur maskenansteuerung. das MDW3 entspricht ja den merkern 62-96 - warum kann ich aber nur die merker 65-88 manuell setzen bzw. werte größer als 16777215 in das MDW3 schreiben???

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ...

gruß thomas

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: -Anfänger- Problem mit MDW
« Antwort #1 am: Dezember 12, 2008, 13:15:05 Nachmittag »
Hallo tom6n,


das MDW3 entspricht Merker 65-96 laut Tabelle.

Markiere mal einen Merker im Schaltplan und betätige F1 da kannst du die Tabelle sehen.

Mit den Werten habe ich mal bei mir getestet,ich kann jeden Wert ins MDW3 schreiben,
in welchem Zusammenhang tritt denn der Fehler auf.

Kann es sein das du die MB 9-12 auch noch verwendest.

Gruß veltins54
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2008, 13:24:45 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline tom6n

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: -Anfänger- Problem mit MDW
« Antwort #2 am: Dezember 12, 2008, 13:49:41 Nachmittag »
hallo veltins,

vielen dank für die hilfe ... ich hatte wirklich ganz am ende des schaltplans noch einen baustein der auf das mb12 schrieb!
jetzt funktioniert die belegung der merker 89-96.

hätte da aber noch eine frage - ich würde gerne nach einer bestimmten zeit x die hintergrundbeleuchtung der mfd abschalten. also z.b. 2 minuten nachdem die letzte taste betätigt worden ist, soll die hintergrundbeleuchtung abschalten. habe schon versucht mit dem tasteneditor einen merker zu setzen, der den timer aktiviert. alledings funktioniert das nicht einwandfrei, da ich mehrere Tasterfelder benutze und ich mit den pfeiltasten auf die bedienbaren flächen springe. gleichzeitig einen merker setzen und ein bedienbares maskenelement anspringen geht wohl nicht... habt ihr eine bessere lösung?

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: -Anfänger- Problem mit MDW
« Antwort #3 am: Dezember 12, 2008, 14:11:34 Nachmittag »
Hallo tom6n,

leider kann ich dazu nichts sagen,soweit bin ich bei dieser Steuerung auch noch nicht
vorgedrungen,hoffe das dir ein anderer hilft.
Kannst aber mal dein Programm hier einstellen vielleicht finde ich eine Lösung wenn
ich die zusammenhänge sehe.

Gruß veltins54
« Letzte Änderung: Dezember 12, 2008, 15:00:49 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline tom6n

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: -Anfänger- Problem mit MDW
« Antwort #4 am: Dezember 12, 2008, 19:34:06 Nachmittag »
hallo, habe das programm einfach mal in den anhang gegeben. vielleicht hat ja jemand eine idee, wie sich das problem lösen lässt. das programm ist noch nicht komplett ... aber es geht ja nur um die displaybeleuchtung, die z.b. 1 minute nach dem letzten tastdendruck abschaltet ...

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: -Anfänger- Problem mit MDW
« Antwort #5 am: Dezember 12, 2008, 20:56:55 Nachmittag »
Hallo tom6n,

vielleicht hilft dir das,die 4 P-Tasten parallel zum Kontakt von M1 legen und im Tastatureditor
nicht variable auf festen Wert nehmen sondern die P.Tastenfunktion.

Gruß veltins54 
 
« Letzte Änderung: Dezember 13, 2008, 11:46:47 Vormittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline tom6n

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: -Anfänger- Problem mit MDW
« Antwort #6 am: Dezember 13, 2008, 16:06:01 Nachmittag »
zuerst hatte ich auch die pfeiltasten als p-tasten verwendet. da war die funktion erfüllt. leider ist aber eine gleichzeitige deklarierung als p-taste und der sprung zu einem bedienfeld nicht möglich :(

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: -Anfänger- Problem mit MDW
« Antwort #7 am: Dezember 14, 2008, 14:51:22 Nachmittag »
Hallo tom6n,

Bei Deiner Tastenbelegung springst Du erst einen Eingabebereich an und setzt danach den Merker. Bei Anwahl des Eingabeelements geht die EASY automatisch in den Eingabemodus und ich vermute, das dann die Pfeiltasten intern anders ausgewertet werden bis die Eingabe wieder beendet ist.

Durch Tauschen der Reihenfolge (erst Merker setzen, dann Eingabe) müsste die Displaybeleuchtung einschalten. Wenn allerdings die Zeit abgelaufen ist und Du noch im Eingabemodus bist, schaltet die Beleuchtung wieder aus. Hierzu fällt mir nichts Besseres ein als die Beleuchtungsdauer hoch genug zu setzen.

Gruß Maikky   

Offline tom6n

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: -Anfänger- Problem mit MDW
« Antwort #8 am: Dezember 14, 2008, 22:21:58 Nachmittag »
hallo maikky,

der vorschlag mit dem tauschen der tastenbelegung schaltet wenigstens beim ersten drücken die hintergrundbeleuchtung bzw. den merker M1 ein - das ist ja schon mal eine verbesserung ;). danke!

bin aber noch für andere vorschläge offen. vielleicht gibts ja noch eine andere möglichkeit? lässt der rest der forum-mitglieder denn die hintergrundbeleuchtung denn dauerhaft an???


Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: -Anfänger- Problem mit MDW
« Antwort #9 am: Dezember 14, 2008, 22:49:19 Nachmittag »
Hallo tom6n.

Wenn das Ein-/Ausschalten der Beleuchtung benötigt wurde, habe ich diese Funktion bislang mit einer definierten Taste verknüpft oder es ergab sich aus dem Ablauf der Steuerung. 

Eine automatische Lösung wäre natürlich wesentlich eleganter.

Gruß Maikky