Autor Thema: Netzteilauslegung für größeres Easy System  (Gelesen 12438 mal)

Offline WattSekunde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Netzteilauslegung für größeres Easy System
« Antwort #15 am: Dezember 31, 2008, 17:49:16 Nachmittag »
Danke für die Klarstellung Bimbo. ;) Es geht mir hier nur um die maximale Stromaufnahme der Steuerung! Die Lasten kenne ich natürlich.

Ich vermute auch das es sich bei den Transistorausgängen um MOSFET Stufen handelt. Aber das erklärt mir leider noch nicht den relativ hohen Eigenbedarf je Ausgang von 44mA. Natürlich zuzüglich maximal 500mA Last. ;)

Ich würde halt gerne wissen, ob ich die Daten aus dem Katalog/Handbuch richtig deute? Oder sind diese 44mA für Zustand "1" anders zu deuten? Und was verbrauchen die Relais-Varianten im "1" Zustand? Warum steht da nix im Handbuch? Sind die Relais evtl. Bistabil?

Ich werde jedenfalls alles addieren und das Netzteil sicherheitshalber entsprechend auslegen. Spätestens wenn ich die Steuerung auf dem Tisch habe kann ich die Stromaufnahme ja mal messen.

Danke für die rege Beteiligung. Und guten Rutsch in 2009!


PS: Sorry für die späte Reaktion, ich lag die letzte Woche mit Fieber im Bett. Jetzt geht es wieder.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Netzteilauslegung für größeres Easy System
« Antwort #16 am: Dezember 31, 2008, 20:59:01 Nachmittag »
Zitat
Sind die Relais evtl. Bistabil?
Nein, das sind ganz gewöhnliche Printrelais.
Gruss
Kressswiss
« Letzte Änderung: Dezember 31, 2008, 21:08:46 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Bimbo

  • Gast
Re: Netzteilauslegung für größeres Easy System
« Antwort #17 am: Januar 01, 2009, 11:37:18 Vormittag »
Und mehr als 44mA nehmen die sicher auf(inkl. Ansteuerung)

Offline Andreas_Tekmann

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
Re: Netzteilauslegung für größeres Easy System
« Antwort #18 am: Januar 07, 2009, 09:17:22 Vormittag »

Ich vermute auch das es sich bei den Transistorausgängen um MOSFET Stufen handelt. Aber das erklärt mir leider noch nicht den relativ hohen Eigenbedarf je Ausgang von 44mA. Natürlich zuzüglich maximal 500mA Last. ;)


Das ind zwar MOSFET Ausgänge, aber wie ich schon schrieb: Da ist noch etwas Elektronik vorgeschaltet. Das Gate eines Mosfet braucht bei staischer Ansteurung faßt keine Strom. Aber halt die zugehörige Elektronik IN der easy.

[quote author=WattSekunde link=topic=3354.msg17797#msg17797

Ich würde halt gerne wissen, ob ich die Daten aus dem Katalog/Handbuch richtig deute? Oder sind diese 44mA für Zustand "1" anders zu deuten? Und was verbrauchen die Relais-Varianten im "1" Zustand? Warum steht da nix im Handbuch? Sind die Relais evtl. Bistabil?
[/quote]

Es steht die Gestmaufnahme drin. Man muß es halt richtig interpretieren.
Die Relais sind defintiv nicht bistabil, sondern monostabil.


[quote author=WattSekunde link=topic=3354.msg17797#msg17797
Ich werde jedenfalls alles addieren und das Netzteil sicherheitshalber entsprechend auslegen. Spätestens wenn ich die Steuerung auf dem Tisch habe kann ich die Stromaufnahme ja mal messen.
[/quote]

So würde ich die Sache auch angehen . Mach das ruhig so.

Zitat von: WattSekunde link=topic=3354.msg17797#msg17797
Danke für die rege Beteiligung. Und guten Rutsch in 2009!
[/quote

Dito und Dir gute Besserung.

hth,
Andreas


Offline WattSekunde

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Netzteilauslegung für größeres Easy System
« Antwort #19 am: Januar 09, 2009, 12:01:05 Nachmittag »
Habe jetzt die Steuerungen vorliegen.  6 x 822DC und 6 x 620DC  ;D ;D ;D  ;D ;D ;D

Mit dem einfachen Programm  I 01 -> Q 01 ... Q 08 lässt sich folgendes Messen:

Stromaufnahme der Steuerung im RUN Modus ohne externe Beschaltung: 83mA
Stromaufnahme bei 24V an I 01 -> Alle Transistorausgänge "1" aber ohne Last: 87mA

So etwas habe ich auch erwartet. Nur verstehe ich die Angabe im Katalog jetzt überhaupt nicht.  ???
Moeller hat evtl. die Angaben für die Relais bei der Transistorvariante hingeschrieben. Da würden die  "44mA für Zustand "1"" auch besser passen.

Gruß,
Michael

PS: Danke Andreas.



Juergen.J

  • Gast
Re: Netzteilauslegung für größeres Easy System
« Antwort #20 am: Januar 10, 2009, 00:12:49 Vormittag »
Hallo Michael,
bei den Transistorvariante sind laut Handbuch Ein- und Ausgänge galvanisch getrennt. So wie ich das verstehe handelt es sich bei den typisch 24mA/maximal 44mA um den Eingangsstrom der Spannungsversorgung der Ausgänge ohne angeschlossene Last. Im Handbuch steht auch nicht das es sich bei diesen Werten um je 1 Ausgang handelt sondern nur Versorgungsstrom bei typisch/maximal 0 oder 1. Vielleicht kannst du ja mal den Strom an der Klemme der Ausgangsversorung messen, ob dieser sich in diesem Bereich bewegt.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Januar 10, 2009, 00:14:22 Vormittag von Juergen.J »

Bimbo

  • Gast
Re: Netzteilauslegung für größeres Easy System
« Antwort #21 am: Januar 12, 2009, 12:21:33 Nachmittag »
Der Ansteuerstrom für galvanisch getrennte Ausgänge wird wohl nicht über die Spannungsversorgung der Ausgänge fließen.

Ansonsten hört sich die Version von Jürgen plausibel an.