Hallo Jörg
Es gibt im Trainingscenter ein PID Testprogramm welches Dir bei der Parametrierung helfen kann. Wenn Du das ansehen möchtest:
hier klicken
Dieser Link zum PID Regler ist tot.
Hat vielleicht jemand ein PID-Programmierbeispiel für eine Drehzahlregelung ?
Als Eingang soll der
schnelle Frequenzzähler dienen. Meßbereich ca. 3000 bis 3600 HzDer
Ausgang sollen zwei Relais sein.
1. Relais: Stellmotor ausfahren mit oberen Endlagenschalter
2. Relais: Stellmotor einfahren mit unteren Endlagenschalter
Die Endlagenschalter sind weitere Eingangskontakte an einer Easy 800er
Stellgröße ist die Einschaltzeitdauer der jeweiligen Relais.
Die Verfahrdauer von Endlage zu Endlage ist nicht beeinflussbar und benötigt ca. 30 Sekunden pro Richtung.
Störgröße ist eine sich relativ langsam ändernde Motorbelastung, über Analogsensor 4-20 mA erfasst (mit Widerstand 500 Ohm am
Analogeingang auf 0-10 Volt). Dieser Analogwerteingang soll vom PID-Regler durch die jeweiligen Stellmotoren (die die Drehfrequenz erhöhen oder erniedrigen) möglichst nahe am Sollwert von 3,00 bis 3,10 Volt gehalten werden.
(Wenn Analogwert < 3,00 V, dann Relais 1, wenn Analogwert > 3,1 V dann Relais 2 bis Analogwert <= 3,10 V)
Die Anlage hat wegen ihrer Rotationsmasse und den langsamen Stellmotoren eine gewisse Trägheit was Drehzahländerungen angeht.
Eine Frequenzänderung der Drehzahl von ca. + 300 Hz, im Bereich von ca. 3300 Hz (voraussichtlich häufigste mittlere)-Drehzahl bewirkt eine Änderung des Analogwertes von 0 Volt auf 3,10 Volt falls das hier überhaupt von Bedeutung ist.
Relais 1 ON bewirkt höheren Meßwert am Analogeingang.
Relais 2 ON bewirkt einen kleineren Meßwert am Analogeingang.
Die Drehzahlerhöhung bewirkt aber nicht immer den gleichen Anstieg des Analogwertes, das Regelverhalten ist nicht über den Drehzahlbereich gleich, und kann sich auch öfter und unvorhersehbar in einem Zeitraum ändern.
Die Zeitdauer die die Stellmotoren zur Realisierung dieser Frequenzänderung brauchen, liegt bei geschätzten 25 Sekunden (pro Richtung im Frequenzbererich um 3300 Hz).
Manch einer fragt sich, wozu ich überhaupt die Frequenz brauche:
Unterhalb von 3300 Hz muss folgendes passieren:
Ist die Frequenz 0 Hz bei P-Taste 1 = ON (Anlage START) soll Relais 1 = ON sein, die Analogwertauswertung soll erst ab 3300 Hz genutzt weden, da unterhalb dieser Frequenz "falsche Werte" am Analogeingang anliegen. Im Bereich um 3300 Hz brauche ich eine Mittelstellung der Stellmotoren. Erst jetzt soll die eigentliche Regelung einsetzen, unterhalb von 3300 Hz reine Steuerung.
Kommt irgendwann P-Taste 1 = OFF ( Anlage STOPP), soll die Regelung aufhören, und das Relais 2 den Stellmotor in seine untere Endlage bringen.
Erstmal grundsätzliche Frage:
Ist der PID-Regler der richtige Funktionsbaustein ? Oder reicht der Analogvergleicher für diesen Zweck aus. Bei diesem habe ich aber bedenken, dass er da ständig an den Stellmotoren rumackert, da die kritischen Meßwerte 3,00V und 3,10 V durch die Massenträgheit ja vielleicht immer überfahren werden.
Leider steht das Programmierbeispiel zum PID derzeit auf der Möller-Homepage nicht zum Download bereit, so daß es mir als 800er_Newbie etwas schwer fällt, sich mit den ganzen Parametern auseinanderzusetzen. Ein etwas dokumentiertes PID-Programmierbeispiel würde mir jetzt sehr helfen.
Vielleicht kann ja auch einer der sich besser auskennt, aus obigen Angaben eines für erste Anschauungszwecke zaubern.
Vielen Dank.
Epoxy