Autor Thema: Easy512 AC7RC  (Gelesen 13234 mal)

Offline Zafira30

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Easy512 AC7RC
« am: Dezember 21, 2008, 14:31:47 Nachmittag »
Hallo,
ich möchte mit der Easy500 eine Schaltplan mit Relays ersetzen, leider bin ich aus dem Thema SPS seit 25 Jahren raus und tue mich deshalb mit der Programmierung ziemlich schwer.
Hier nun zu der Schaltung, die als Relaissteuerung funktioniert:
1. Schritt: Ich will ein Schütz/Relais mit Selbsthaltung realisieren
2. Schritt: Ich will eine Zeitsteuerung bei der nach Ablauf von ca. 15 min eine Meldeleuchte angeht
3. Schritt: Diese Zeit soll durch eine Zeit die nochmals 5 min länger ist überwacht werden
4. Schritt: Die Schaltung soll im Bereich der Eingangsschalter manipulationssicher sein
Als PDF ist die Schaltung angehängt.

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Easy512 AC7RC
« Antwort #1 am: Dezember 21, 2008, 14:39:07 Nachmittag »
Hallo,

was erwarten sie jetzt das einer ihnen das Programm komplett schreibt???
Vielleicht findet sich ja ein "Dummkopf"!
Wir alle helfen gerne aber Programme komplett schreiben und ein anderer Verkauft es! >:(

Gruß

Elektropro!
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Easy512 AC7RC
« Antwort #2 am: Dezember 21, 2008, 15:03:29 Nachmittag »
Hallo Zafira30,

mit der Easy ist es möglich einen Standard-Relaisschaltplan ohne weiteres in ein
Easyprogramm zu Übernehmen (das hat auch nichts mit einer SPS zu tun).
Versuche es erst mal selbst,wenn du nicht weiter kommst ist Hilfe hier im
Forum jeder Zeit möglich.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Zafira30

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Easy512 AC/RC
« Antwort #3 am: Dezember 21, 2008, 15:23:32 Nachmittag »
Tut mir leid wenn es so unbeholfen rüberkommt, aber in einem Forum bin ich auch das erste mal.
Natürlich habe ich es selbst schon probiert, die Selbsthaltung habe ich, nur die Zeitsteuerung macht mit Probleme. Ich will nicht das jemand mir ein Programm schriebt aber eine kleine Hife, weil ich glaube ich bin so wie iches mache auf dem Holzweg.

Danke trotzdem

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Easy512 AC7RC
« Antwort #4 am: Dezember 21, 2008, 15:31:39 Nachmittag »
Hallo Zafira30,

stell mal dein programmier versuch hier ein und dir wird geholfen.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Easy512 AC7RC
« Antwort #5 am: Dezember 21, 2008, 15:46:24 Nachmittag »
Hallo Zafira30,
wenn du zum 1.Mal mit der easy arbeitest und dich mit Schützschaltungen auskennst, versuch doch mal folgendes.

# Projekt erstellen (Die richtige CPU in das Projektfenster ziehen)
# In die Schaltplan Ansicht wechseln
# Nun in der Kopfleiste den Button ANSICHT anklicken
# Der 6. Punkt von oben heißt DIN IEC, diesen anklicken (damit schaltest du die Schaltplanansicht um, sie sieht nun aus wie ein normaler Stromlaufplan)
# Jetzt einfach deine Schaltung "abmalen"

Denk dran Schalter sind Eingänge -> I
Schütze und Zeitrelaise sind Ausgänge -> Q und T

Ausgänge Q / T können auch als Kontakte (Öffner / Schließer) verwendet werden z.B. zur Selbsthaltung s.h. Beispiel ZIP oder die Kontakte von Zeitrelaise zum Ein-/Ausschalten von nachfolgenden Kontakten.

Gruß EMSTR
« Letzte Änderung: Dezember 21, 2008, 16:01:43 Nachmittag von emstr »

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Easy512 AC7RC
« Antwort #6 am: Dezember 21, 2008, 16:31:19 Nachmittag »
Hallo Zafira30,

versuche mal den Sinn und die Funktionsweise der Schaltung zu beschreiben,
wozu sind zB. die Schalter an K2 und was ist mit Fremdnetz gemeint.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Zafira30

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Easy512 AC7RC
« Antwort #7 am: Dezember 21, 2008, 18:20:05 Nachmittag »
Hallo veltins54
die Schalter an K2 dienen als Quittierschalter damit wird die Zeit an K2 immer wieder auf Null gestellt, das Fremdnetz dient bei Netzausfall (Netzersatz), wird aber nciht unbedingt mehr benötigt, da ich dann mit einer Easy 12 V und Batterie arbeiten werde.

Hallo emstr,
den Tip find ich gut, werde ich gleich heute abend probieren, ist mir aber beim durchlesen der Anleitung noch gar nicht aufgefallen. Ich hoffe du meinst damit nicht das was ich als Anhang (schnell mit CAD nachgezeichnet) angehängt habe

Offline Zafira30

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Easy512 AC7RC
« Antwort #8 am: Dezember 22, 2008, 11:10:58 Vormittag »
Hallo emstr,
habe das mit dem Schaltplan nach DIN IEC ausprobiert, hatte ich in der Software nicht gesehen oder übersehen. Das war ein prima Tip der mich jetzt hoffentlich weiterbringt über die Feiertage.

Gruß Zafira30

Offline Fricke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 36
Re: Easy512 AC7RC
« Antwort #9 am: Dezember 22, 2008, 11:33:54 Vormittag »
Guten Tag Zafira30,

im Anhang eine Lösung entsprechend Ihrem Schaltplan. Als Testzeiten sind in K3=T01=10s, K6=T02=20s und K4=T03=3s eingetragen. Vielleicht hilft Ihnen das Programm weiter.

Falls Sie Weitere Fragen haben, beantworte ich diese gerne.

MfG Fricke

Juergen.J

  • Gast
Re: Easy512 AC7RC
« Antwort #10 am: Dezember 23, 2008, 01:27:59 Vormittag »
Hallo Zafira,

welche Relais, Schütze in deiner Schaltung benötigst du eigentlich zum schalten von exteren Geräten. Frage deshalb, weil die von dir zu verwendetete Steuerung nur 4 Ausgänge hat. Damit kannst du laut deinem Schaltbild nur die Leuchten und K1 ansteuern. Wenn dies reicht sollte es kein Problem sein. Allerdings müsstest du laut Schaltbild und Verwendung einer AC-Steuerung den Kontakt Q4 über ein Relais führen, weil bei Netzausfall und Verwendung von Fremdspannung Relais abfällt oder wie von dir geschrieben 12V-Version musst du Netzeingang K1 über ein Relais einkoppeln.

Gruss
Jürgen

Offline Zafira30

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Easy512 AC7RC
« Antwort #11 am: Dezember 23, 2008, 17:35:16 Nachmittag »
Hallo,
es ist eine wenn man so will Alarmschaltung, daher benötige ich an den Ausgängen wirklich nur Leuchten bzw. andere Signalgeber.
Bin aber mittlerweile ziemlich weit gekommen, das einzige Problem sind die Zeitsteuerungen, die ich bis jetzt noch nicht auf einen Ausgang bekommen habe.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Easy512 AC7RC
« Antwort #12 am: Dezember 23, 2008, 17:42:30 Nachmittag »
Hallo Zafira30,

wenn du nicht weiter kommst stell dein Programm hier ein und wir sehen weiter.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Zafira30

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
Re: Easy512 AC7RC
« Antwort #13 am: Dezember 23, 2008, 17:47:56 Nachmittag »
Hallo,
Okay, Okay ich habe es soeben selbst gefunden, mein Zeitrelais hatte keinen Kontakt zu einem Ausgang jetzt funktioniert es. Naja die Umsetzung von normaler Verdrahtung zu der in dem Programm ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber einmal kappiert dann läufts. Wie schon eingangs geschrieben, ist es das erste mal wieder seit über 25 Jahren.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Easy512 AC7RC
« Antwort #14 am: Dezember 23, 2008, 17:57:15 Nachmittag »
Hallo Zafira30,

nicht verzweifeln ein wenig umdenken und es läuft,wie schon geschrieben es wird dir
jeder Zeit geholfen.Und mann kann nur daraus lernen,das ist auch das Ziel dieses
Forums.

Gruß veltins54

Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.