Autor Thema: Tool - Merkerübersicht  (Gelesen 8829 mal)

Offline Kauz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Tool - Merkerübersicht
« am: Dezember 30, 2008, 20:16:42 Nachmittag »
Hallo an alle...
da mir manchmal die Übersicht über die Merker schwerfällt, hab ich mir eine Excel-Tabelle gebaut.

Vom Prinzip her, hab ich die sich überschneidenen Bereiche verstanden...
nur war ich es leid mir das alles auf 'Zetteln' aufzuschreiben,
und diese dann nach belegten Bereichen zu durchforsten.

Vielleicht geht es einigen von Euch ja ähnlich, und der ein oder andere kann diese Tabelle gebrauchen.

Damit sie funzt, sollten Marko's aktiviert sein.

Wer das nicht möchte, kann die Spalten C; I; O; U einblenden, und dort zum Markieren eine '1' reinschreiben.
Dann entfallen allerdings die farbigen Markierungen, und eine Warnung, das ein Bereich schon
benutzt ist.

(Anregungen zu der Tabelle sind willkommen... auch Hinweise auf evtl. Fehler)

Wünsche Allen einen guten Rutsch, und viel Spass beim ausprobieren...

Gruss
Andreas


Wer nicht neugierig ist, hat schon verloren!

Offline HKW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
  • I love easy-Forum.net
Re: Tool - Merkerübersicht
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2008, 21:38:48 Nachmittag »
Hallo Andreas,

Deine Excel-Datei ist nicht schlecht angedacht. Du mußt nur beachten, dass die Merker nicht doppelt belegt werden z.B. durch MB, MW, MD.

Ich hab Dir mal meine Datei angehängt.

Gruß
Bruno

Offline Kauz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Re: Tool - Merkerübersicht
« Antwort #2 am: Dezember 30, 2008, 22:46:48 Nachmittag »
Hallo Bruno...
Du mußt nur beachten, dass die Merker nicht doppelt belegt werden z.B. durch MB, MW, MD.

Genau darauf weist meine Tabelle ja hin... vorausgesetzt es werden Makro's zugelassen.

Wenn man Merkerbit 1 in der Spalte 'verwendet' anklickt, wird diese Zelle rot...
und bei den höheren Merkern werden die Merker mit der Nr.1 als schon belegt markiert (Grau).
Versucht man nun z.B. das Merkerwort 1 zu markieren, so kommt ein Hinweis.

Alle diese gegenseitigen Überschneidungen werden kenntlich gemacht... (wenn kein Fehler drin ist) ;D

Gruß
Andreas
Wer nicht neugierig ist, hat schon verloren!

Juergen.J

  • Gast
Re: Tool - Merkerübersicht
« Antwort #3 am: Dezember 30, 2008, 23:38:34 Nachmittag »
Hallo Andreas,
nicht schlecht aber unübersichtlich. Im Anhang eine Tabelle die ebenfalls aus dem Forum habe, keine Ahnung mehr von wem. Wenn man dort deine Makros noch einfügen könnte, z.B. Merker 12 markiert erfolgt rote Markierung bis zum MD, somit kann man dann auf den ersten Blick erkennen, Merker 12 benutzt, MB2, MW1 und MD1 angekratzt, also nicht mehr als Byte, Wort oder Doppelwort verwendbar.
Gruss
Jürgen

Guten Rutsch, Gesundheit und maximalen Erfolg für alle im neuen Jahr.

Offline Kauz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Re: Tool - Merkerübersicht
« Antwort #4 am: Januar 01, 2009, 03:02:43 Vormittag »
Hallo... ein frohes neues Jahr in die Runde.

Hab mal den Vorschlag von Jürgen aufgegriffen, und die Makro's in der anderen Tabelle eingebaut.

Sie ist noch nicht komplett fertig!!  ::)

Vielleicht fällt ja jemandem noch was dazu ein, dann ist es einfacher jetzt was zu ändern, als später wenn alles fertig ist.

Schaut sie euch an.... bei Gefallen mach ich sie zu Ende!! ;)   versprochen!

Gruesse
Andreas
Wer nicht neugierig ist, hat schon verloren!

Juergen.J

  • Gast
Re: Tool - Merkerübersicht
« Antwort #5 am: Januar 01, 2009, 05:06:33 Vormittag »
Hallo Andreas und den Rest des Forum,

ein frohes neues Jahr an alle.

Ich hoffe das war nur eine Arbeit die du im neuen Jahr gleich loswerden wolltest und nicht eine Arbeit über die Jahre.
Aber wie auch immer, Spitze.
Ich finde dies ist genau für Anfänger und Ab- und Zu-Benutzer (wie ich) das richtige Hilfsmittel. Würde mich freuen wenn du die fertige Tabelle bereitstellen würdest.
Hoffe das sich auch andere Nutzer äussern damit deine Inovation bestätigt wird.

Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Januar 01, 2009, 05:12:05 Vormittag von Juergen.J »

Offline HKW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
  • I love easy-Forum.net
Re: Tool - Merkerübersicht
« Antwort #6 am: Januar 02, 2009, 09:23:27 Vormittag »
Hallo Andreas,

zuerst mal an alle gute Wünsche für das Jahr 2009. Als Rentner bin ich guter Zuversicht, dass wir auch die sich abzeichnenden wirtschaftlichen Probleme meistern werden.

Glückwunsch natürlich Deinem neuen Excel-Programm. Dieses könnte gut als Lehrprogramm für Einsteiger verwendet werden, die sich mit Bit, Byte, Word u. Doppelword auseinander stetzen wollen.

Falls Interesse besteht, würde ich mal ein EASY-Beispiel anhand eines Messwertes mit diversen Grenzwerten einstellen.

Gruß
Bruno

Offline Kauz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Re: Tool - Merkerübersicht
« Antwort #7 am: Januar 02, 2009, 14:18:08 Nachmittag »
Hallo in die gesamte Runde...

so, hab die Tabelle fertig:

Sie besteht aus drei Blättern...
1 - EinBlatt < Master >  ............. dies ist eine leere Vorlage und ausgeblendet.

2 - Eine Kopie von < Master > ... hab das Blatt < Projekt-Probe > getauft.

3 - Ein Blatt < Einst.-Info > ........ hier sind Einstellungen und eine kurze Anleitung zu finden.

Ich hoffe weitere Erklärungen sind nicht nötig. ;D

Schaut sie Euch an.... vielleicht kommen ja auch noch ein paar Reaktionen.....
bwz. Ideen; Vorschäge.

Gruß
Andreas
Wer nicht neugierig ist, hat schon verloren!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Tool - Merkerübersicht
« Antwort #8 am: Januar 02, 2009, 15:55:10 Nachmittag »
Hallo Andreas,

ich bin begeistert von deiner Tabelle. Die ursprüngliche (dumme) Tabelle war von mir. Ich denke deine Version wird vielen Anfängern helfen  :D :D

 :) ;) :D
Viele Grüße
Paul

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Tool - Merkerübersicht
« Antwort #9 am: Januar 03, 2009, 11:54:33 Vormittag »
GRATULIERE
Tolle Leistung. Ich sehe, Du bist ein echter EXCEL Profi. Du könntest doch die Tabelle im Download-Aera zur Verfügung stellen. Das wäre ein flotter Zug.

Gruss Hermann

Link zum Download Bereich

« Letzte Änderung: Januar 03, 2009, 12:01:41 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Kauz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Re: Tool - Merkerübersicht
« Antwort #10 am: Januar 03, 2009, 16:35:29 Nachmittag »
Hallo Hermann...

welche der Beiden meinst Du?  ;D

Excel-Profi ist zu hoch angesetzt... ;)

Ist aus privatem Interesse ('Hobby') über die Jahre(ab 1986) im Selbststudium gewachsen.
(Die letzten Jahren mit Unterstützung des Internets... wenns mal nicht weiterging)

Habe beruflich damit nichts zu tun!

Gruß in die Runde

Andreas
Wer nicht neugierig ist, hat schon verloren!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Tool - Merkerübersicht
« Antwort #11 am: Januar 07, 2009, 16:25:03 Nachmittag »
Zitat
welche der Beiden meinst Du?
Ich denke, Downloas Easy-Soft Pro(Basic), wäre der richtige Thread.

Also hier

Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Januar 07, 2009, 16:28:43 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Kauz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Re: Tool - Merkerübersicht
« Antwort #12 am: Januar 07, 2009, 22:05:10 Nachmittag »
Hallo Herrmann...
die Frage zielte nicht auf den Ort, an der ich die Tabelle bereitstellen soll,
sondern darauf, welche der beiden Varianten.

In meinem Eröffungsposting ist eine mit einem etwas anderem Konzept.

Ich kann natürlich auch beide einstellen....
nur kam zur ersten Variante bisher nur die Aussage: 'zu unübersichtlich'... (kann ich auch nachvollziehen)

Gruß
Andreas
Wer nicht neugierig ist, hat schon verloren!