Autor Thema: MFD 4, Alarmlogger  (Gelesen 3560 mal)

Offline EasyRider

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
MFD 4, Alarmlogger
« am: Januar 07, 2009, 14:36:13 Nachmittag »
Hallo,

ich möchte an einem MFD 4 auftretende Alarme (Alarmgruppen und -klassen sowie die Alarme selbst habe ich bereits konfiguriert) speichern und über eine Alarmtabelle ansehen können. Das Problem ist nun folgendes: Gehe ich mit einem Rechner online, werden auf dessen Visualisierung die Alarme chronologisch geordnet angezeigt, auf dem Display des MFD selbst allerdings nur aktuell anstehende Alarme. Ich habe die beiden Steuerbits "Geschichte" und "Start" jeweils mit einem True-Signal beschaltet.

Es erscheint mir so, als würden Alarme nur im Online-Modus auf dem Rechner gespeichert, aber nicht auf dem Target.

Gibt es hierzu eine Lösung?

Gruß,

K. Nümm

Offline Softwerker59

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: MFD 4, Alarmlogger
« Antwort #1 am: Januar 08, 2009, 14:04:49 Nachmittag »
Hallo,

die Alamtabelle in CoDeSys war und ist immer noch sehr speziell. Ich verwende in meinen Applikationen die Statuszeile gar nicht, sondern konfiguriere mir eigene Buttons für die Bestätigunsvariablen. Mit diesen Buttons taste oder toggle ich die jeweiligen Variablen.
Das funktioniert sauber.
Wenn Du in der Konfiguration der Alarmklasse "Speichern" ausgewählt hast, wird die Datei auch auf der Steuerung angelegt.
Es gibt allerdings noch 2 Punkte, die man wissen sollte:
1. Das Scrollen der Tabelle (incl. History) funktioniert erst ab easySoft CoDeSys V2.3.9 sauber
2. Die Speicherdatei sollte nicht unbedingt in der SPS angelegt werden, wenn sie sehr groß wird. Ich lege die Dateien deshalb auf der MMC ab, das entlastet die SPS.

Ich habe mal 2 einfache Projekte (mit und ohne MMC) angehängt, die mit easySoft CoDeSys V239 und Target MFD 5.7 V239 erstellt worden sind. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß
 Klaus

Offline EasyRider

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: MFD 4, Alarmlogger
« Antwort #2 am: Januar 14, 2009, 10:21:44 Vormittag »
Hallo,

vielen Dank! Das ist genau das, was ich brauche.

Gruß,

Klaus

Offline EasyRider

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 47
Re: MFD 4, Alarmlogger
« Antwort #3 am: Januar 16, 2009, 15:26:23 Nachmittag »
Hallo,

vielen Dank für die Tips. Ich habe es so gemacht, wie Du geschrieben hast, und es funktioniert!

Gruß,

Klaus