Autor Thema: Verhalten der DB beim Einschalten  (Gelesen 2276 mal)

Offline Urs

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 106
  • I read easy-Forum.net
Verhalten der DB beim Einschalten
« am: August 21, 2003, 19:45:28 Nachmittag »
Hallo

Ich verwende in einem Projekt welches ich auch abgespeckt angehängt habe Datenbausteine um über die P- Tasten Werte für Timer in ein Merkerwort zu schreiben.

P1: 400ms P2: 1200ms etc.

Dies funktioniert eigentlich soweit.
Ich bin hingegangen und habe diese DB remanent gesetzt dass die Werte bei Stromausfall erhalten bleiben.
Jetzt ist es so dass diejenigen DB's welche bis zum Zeitpunkt des Stromausfalles einmal angetriggert wurden diesen Wert am Augang QV anstehen haben und die übrigen noch null, dieser wird aber gemäss Hilfe nur anlässlich von positiven Flanken am Eingang weitergegeben.

Ich habe jetzt das Phänomen (für mich) dass bei einem Start nach Stromausfall irgendein Wert der an einem der vier DB anstehend ist (null oder Vorgabewert) als aktuell übernmmen wird.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das am saubersten lösen kann.

Besten Dank.

Urs
« Letzte Änderung: Juli 12, 2012, 07:47:51 Vormittag von Urs »

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Verhalten der DB beim Einschalten
« Antwort #1 am: August 22, 2003, 03:30:17 Vormittag »
Hallo Urs Tschuor,


hier ein Programm zum ändern der Zeitwerte. Für das MFD geschrieben, geht aber auch für die 800er

mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.