Autor Thema: 7 Segment Anzeige ansteuern ??  (Gelesen 13011 mal)

Offline Robby

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 31
  • Robby
7 Segment Anzeige ansteuern ??
« am: Januar 19, 2009, 20:57:39 Nachmittag »
Hallo Leute, schön mal wieder mit euch zu plaudern... ;)

Ich habe eine Frage, hat von euch schon mal jemand eine 7-Segment Anzeige mit der Easy oder MFD angesteuert ??
Ich möchte mir eine kleine Anzeige in einen Blindrahmen von einer Schalterdose einbauen, indem ich abwechselnd
verschiedene Temperaturen anzeigen kann.

Ich hätte mir das kleine Display von Siemens angesehen SLR2016
siehe: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/163708-da-01-en-4_Digit_5x7_Anzeige_rot.pdf

Ich habe mit solchen teilen eigenlich wenig erfahrung.. ???

oder gibts vieleicht einen Wandler den ich mit 0-10 V ansteuern kann und der mir am Display dann ?? -50 - +100 °C anzeigt.

vielleicht gibts auch ein anderes Modul, wie gesagt ich brauch nur einen digitalen Wert.

Danke für eure Hilfe ....

Schöne Grüße Robert.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: 7 Segment Anzeige ansteuern ??
« Antwort #1 am: Januar 19, 2009, 21:48:54 Nachmittag »
Warum den Umwege?
Du kannst die Werte doch gleich auf dem Easy Display anzeigen. Allerdings, in eine Installationsdose passt das nicht.

Programm  und ScreenShot im Anhang
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: 7 Segment Anzeige ansteuern ??
« Antwort #2 am: Januar 19, 2009, 22:29:52 Nachmittag »
Hallo Robby,

für die Ansteuerung eines 7-Segment-Displays mit 3 Stellen werden mindestens 12 Digitalausgänge benötigt (4 je Ziffer, wenn BCD-codiert).
Aber einfacher ist Dein Vorschlag mit dem 0-10V-Signal.
Dafür gibt's (z.B. beim großen C) entsprechende Einbaumeßgeräte (digital). Wollte gerade danach suchen, aber genau auf dieser Seite habe ich Fehlermeldungen erhalten  >:( - vielleicht klappts morgen.
Evtl. muß man noch einen Spannungsteiler bauen (ich habe diese Einbaumeßgeräte mal verwendet, die hatten ein Eingangssignal von 0-2V). Die Dinger kosten nicht viel, damals waren das noch ca. 10,-DM und bauen sehr kompakt. Gibt's inzwischen glaube ich auch als LCD-Anzeige (spart Strom).
Damit man auch negative Werte darstellen kann, müßte man eine "künstliche Masse" generieren, z.B. mit einem Spannungsregler, oder per Software (Betragsbildung) und einem digitalen Ausgang (der das Minuszeichen ggf. aufleuchten läßt).

Gruß

Boppel

Offline Kauz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Re: 7 Segment Anzeige ansteuern ??
« Antwort #3 am: Januar 19, 2009, 22:38:22 Nachmittag »
Hallo...

ich hätte da vielleicht noch eine Anregung... ist aber nicht zu Ende gedacht!!

Man nehme zwei Ausgänge der Easy...

- einer für Takt und einer für Daten... (also nur High und low).

Der BCD-codierten Anzeige ist ein Schieberegister vorgeschaltet, das auf dieser Weise von der Easy gefüllt wird.

Hab mir keine Gedanken gemacht, wie groß der Aufwand in der Easy wäre, die Zahlen seriell als BCD-Code auszugeben...

Das fiel mir beim lesen der Beiträge halt so ganz spontan ein. ;D ;D ;D

Gruß
Andreas
Wer nicht neugierig ist, hat schon verloren!

Offline edu31

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: 7 Segment Anzeige ansteuern ??
« Antwort #4 am: Januar 20, 2009, 17:56:57 Nachmittag »
Hallo,
MFD hat übrigens eine 7-Segmentanzeige onboard.
Wenn man das Wertanzeigeelement auf den größtmöglichen Font einstellt und das Maskenelement auf die ganze Displayfläche aufzieht, kann man je nach skalierten Wertebereich 3-4 Ziffern ausgeben.

Wenn mehrere Werte darzustellen sind, sind entsprechend mehrere Masken zu definieren, die kann man dann ja rollieren lassen.

Gruß Eduard

Offline Robby

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 31
  • Robby
Re: 7 Segment Anzeige ansteuern ??
« Antwort #5 am: Januar 21, 2009, 20:27:00 Nachmittag »
Hallo,

Danke für euere Tipps,

- Hallo KressSwiss:
Das mit dem Display der MFD ist mir bekannt und wir auch schon verwendet, jedoch ist dieses zu groß für eine Schalterdose.

- Hallo boppel:
Die LCD-Anzeigen vom großen C hab ich schon gesehen, sind aber leider ein wenig zu groß für die Schalterdose und wegen fehlender Hintergrundbeleuchtung sehr schlecht zu lesen.

- Hallo Kauz:
Das mit dem Schieberegister hört sich nicht schlecht an.. hast Du Dir das Datenblatt von der Anzeige mal angesehen ??
Das mit dem Umwandeln in einen BCD Code hab ich auch noch nicht gemacht, währe aber mal eine Herausforderung...  :D

- Hallo edu31
Danke für deinen Tipp, aber wie schon gesagt das MFD passt leider nicht in eine Schalterdose..


Ich werde mal eine Skizze Zeichen damit Ihr es euch besser vorstellen könnt,

Nochmal Danke an alle.. ;)

Offline Robby

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 31
  • Robby
Re: 7 Segment Anzeige ansteuern ??
« Antwort #6 am: Januar 21, 2009, 20:42:50 Nachmittag »
Hallo

Hab hier mal eine kleine Skizze beigefügt
Die aussenmasse sind 55 x 55mm

Danke..

Offline Kauz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Re: 7 Segment Anzeige ansteuern ??
« Antwort #7 am: Januar 21, 2009, 22:24:20 Nachmittag »
Hallo Robby...

hab mir inzwischen das Datenblatt angesehen... und nicht komplett verstanden!
Kann nicht sagen, ob sich diese Anzeige über Schieberegister füttern läßt!

Das mit den Schieberegistern hab ich mal mit normalen 7-Segmentanzeigen(LED) gemacht.

Also einen Treiber-IC(Eingang als BCD-Code) für die Anzeige... und davor die Schieberegister... sowas gibt's ähnlich auch beim Goßen 'C'
(Zubehör für 'C-Control')
Nimmt man die Schieberegister direkt, so kann man auch Buchstaben darstellen.

Ich denke, die entscheidene Frage ist, ob es möglich ist, ein Wert der Easy seriell-codiert auszugeben.
Da ein Schieberegister mit Sicherheit auf Kontaktprellen reagiert, sollte die Easy Transistorausgänge haben.
(Ich bin Easy-Anfänger)

Vielleicht äußert sich dazu noch ein Easy-Profi. ;D

Gruß
Andreas


Wer nicht neugierig ist, hat schon verloren!

Bimbo

  • Gast
Re: 7 Segment Anzeige ansteuern ??
« Antwort #8 am: Januar 22, 2009, 12:47:21 Nachmittag »
KEINE Kontakte, richtig

serielle Ausgabe - ab 800er  :D

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: 7 Segment Anzeige ansteuern ??
« Antwort #9 am: Januar 22, 2009, 17:13:53 Nachmittag »
Zitat von: Kauz
Ich denke, die entscheidene Frage ist, ob es möglich ist, ein Wert der Easy seriell-codiert auszugeben

Es gibt da den SP-Baustein. Er sendet Daten direkt über die serielle Schnittstelle (PC- Schnittstelle) auf der Frontseite des Steuerrelais, die auch als Programmierschnittstelle dient. Die Sendedaten kopiert  der Baustein SP von dem fest zugeordneten Textanzeige-Baustein D. Das heisst, der anzuzeigende Wert muss in einem Textanzeigebaustein stehen. Eine andere Möglichkeit einer Seriellen Übertragung sehe ich nicht.

Gruss
KressSwiss

Nachfolgender Link führt zum Bausteinbeschrieb. 
ftp://ftp.moeller.net/EASY/HTML-HELP/HelpD/Eigenschaftsfelder/FB_EASY800_MFD/FbSI_O.htm
« Letzte Änderung: Januar 22, 2009, 17:32:01 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: 7 Segment Anzeige ansteuern ??
« Antwort #10 am: Januar 23, 2009, 06:16:21 Vormittag »
Hallo Robby,

vielleicht kannst Du die Anzeige ja auch über einen analogen Ausgang realisieren. Kleine Anzeigen, als LED oder LCD mit 0-1V (oder anderen Spannungsbereich) gibt es beim großen "C" zur genüge. Mußt halt dann noch die entsprechenden Widerstände für die Spannungsbereichserweiterung auf 0-10V berechnen.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Robby

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 31
  • Robby
Re: 7 Segment Anzeige ansteuern ??
« Antwort #11 am: Januar 23, 2009, 08:50:27 Vormittag »
Hallo Mr.Spok

also ich hab leider noch keine so kleine Anzeigen mit LED und einen Analogen  Wert gesehen, drum bin ich ja auf dieses Modul gestossen.

Das ganze soll ja in eine Schalterdose passen max. 50mm breit !!

Ich werd noch mal ein wenig blättern, oder hast du vieleicht einen Type parat.

Danke..

Gruß Robert

Offline Robby

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 31
  • Robby
Re: 7 Segment Anzeige ansteuern ??
« Antwort #12 am: Januar 23, 2009, 08:54:35 Vormittag »
Hallo KressSwiss

Habe mit dem SP Baustein nopcht nichts gemacht, hast du vieleicht ein Beispiel ??

Wie kann ich den bestimmten Textbaustein zuordnen ?  ???

Danke

Gruß Robert..

Bimbo

  • Gast
Re: 7 Segment Anzeige ansteuern ??
« Antwort #13 am: Januar 23, 2009, 09:11:05 Vormittag »
Zitat von: Kauz
Ich denke, die entscheidene Frage ist, ob es möglich ist, ein Wert der Easy seriell-codiert auszugeben

Es gibt da den SP-Baustein. Er sendet Daten direkt über die serielle Schnittstelle (PC- Schnittstelle) auf der Frontseite des Steuerrelais, die auch als Programmierschnittstelle dient. Die Sendedaten kopiert  der Baustein SP von dem fest zugeordneten Textanzeige-Baustein D. Das heisst, der anzuzeigende Wert muss in einem Textanzeigebaustein stehen. Eine andere Möglichkeit einer Seriellen Übertragung sehe ich nicht.

Gruss
KressSwiss

Nachfolgender Link führt zum Bausteinbeschrieb. 
ftp://ftp.moeller.net/EASY/HTML-HELP/HelpD/Eigenschaftsfelder/FB_EASY800_MFD/FbSI_O.htm

Da muß ich widersprechen: bei der 800er habe ich alles was ich brauche (aus dem Grund nimmt man EASY und nicht ...)
1 Schieberegister -> das nächste Bit bestimmt die "ON-Zeit" eine zweite Zeit macht die "Baudrate".

Ist natürlich ein größere Aktion und große Geschwindigkeiten kann man nicht erwarten, aber für die beschriebene Anwendung ausreichend.

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: 7 Segment Anzeige ansteuern ??
« Antwort #14 am: Januar 23, 2009, 11:36:04 Vormittag »
Hallo Robby,

geh mal unter www.conrad.de und gib mal in der Suche "Digitale Einbau-Messinstrumente" ein
da gibts reichlich von, in alle Größen.


mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.