Autor Thema: 7 Segment Anzeige ansteuern ??  (Gelesen 13011 mal)

Offline Robby

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 31
  • Robby
7 Segment Anzeige ansteuern ??
« am: Januar 19, 2009, 20:57:39 Nachmittag »
Hallo Leute, schön mal wieder mit euch zu plaudern... ;)

Ich habe eine Frage, hat von euch schon mal jemand eine 7-Segment Anzeige mit der Easy oder MFD angesteuert ??
Ich möchte mir eine kleine Anzeige in einen Blindrahmen von einer Schalterdose einbauen, indem ich abwechselnd
verschiedene Temperaturen anzeigen kann.

Ich hätte mir das kleine Display von Siemens angesehen SLR2016
siehe: http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/163708-da-01-en-4_Digit_5x7_Anzeige_rot.pdf

Ich habe mit solchen teilen eigenlich wenig erfahrung.. ???

oder gibts vieleicht einen Wandler den ich mit 0-10 V ansteuern kann und der mir am Display dann ?? -50 - +100 °C anzeigt.

vielleicht gibts auch ein anderes Modul, wie gesagt ich brauch nur einen digitalen Wert.

Danke für eure Hilfe ....

Schöne Grüße Robert.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: 7 Segment Anzeige ansteuern ??
« Antwort #1 am: Januar 19, 2009, 21:48:54 Nachmittag »
Warum den Umwege?
Du kannst die Werte doch gleich auf dem Easy Display anzeigen. Allerdings, in eine Installationsdose passt das nicht.

Programm  und ScreenShot im Anhang
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: 7 Segment Anzeige ansteuern ??
« Antwort #2 am: Januar 19, 2009, 22:29:52 Nachmittag »
Hallo Robby,

für die Ansteuerung eines 7-Segment-Displays mit 3 Stellen werden mindestens 12 Digitalausgänge benötigt (4 je Ziffer, wenn BCD-codiert).
Aber einfacher ist Dein Vorschlag mit dem 0-10V-Signal.