Autor Thema: Hydraulik-Aggregat ansteuern  (Gelesen 9741 mal)

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #15 am: Januar 28, 2009, 14:27:36 Nachmittag »
Hallo Vasko,

habe dir mal ein Beispiel geschrieben,es soll aber nur als Anhaltspunkt für eine mögliche
Programmausführung dienen,es muss sicher noch verbessert bzw geändert werden.
Mehr ist aus der Ferne und ohne Kenntnis der genaue Reaktion der Presse nicht möglich.

Gruß veltins54
 
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #16 am: Januar 28, 2009, 14:34:01 Nachmittag »
Hi vasco schau dir mal das Programm an. Hab die 8 Presstakte nicht über Zeit sondern über Hysterese vom Analogbaustein realisiert. Höhere Einstellung = längere Taktzeiten. Auch würde ich noch eine Maximumdruckabschaltung mit einbauen ;)

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #17 am: Januar 28, 2009, 14:43:08 Nachmittag »
sorry Hab das Programm vergessen
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #18 am: Januar 28, 2009, 15:27:57 Nachmittag »
Hallo radar17892,

der Ansatz es über eine  Hysterese zu machen ist sicher eine gute Lösung.
Mal sehen was Vasko dazu sagt.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #19 am: Januar 28, 2009, 16:51:23 Nachmittag »
Hallo
Gute Arbeit. da ist aber noch eine kleine Unschönheit im Schaltplan. (Siehe Anhang). Hat aber keinen Einfluss auf die Funktion.

Gruss
KressSwiss
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #20 am: Januar 29, 2009, 12:23:41 Nachmittag »
Hallo an alle
Das Programm sollte noch verbessert werden (max Abschaltung usw.) Ich habe es über die Hysterese gelöst, weil ich nicht viel von ellenlangen Schrittketten halte. Es giebt sicher noch mehr Lösungen, aber immer schön drauf achten
 WEIL EINFACH, EINFACH EINFACH IST  ;D

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline vasko

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #21 am: Januar 29, 2009, 14:33:52 Nachmittag »
Hallo zusammen

Konnte die beiden Versionen noch nicht eingehend prüfen, werde das aber noch nachholen.
Die Rgelung über eine Hysterese zu machen finde ich gut, bin mir aber nicht sichrer wie gut das bei einer Obstpresse funktioniert. Ich möchte den Pressvorgang noch etwas genauer beschreiben.
Beim Start des Pressvorgangs wird die Maische ca. 40 bar gepresst. In dieser Anfangsphase des Zyklus, wird ca. 80 % des Saftes Wasserfallänlich ausgepresst, was zum Kolaps des Ablaufsystems führen kann. Darum ist eine Alaufpause notwendig. Nach abfliessen des Saftes aus der Maische wird der Druck auch zimlich zusammenfallen, ich schätze auf ca. 10 bar. Im zweiten Teil des Pressvorganges wird der Rest von ca. 20% des Saftes ausgepresst. Ich kann mir vorstellen das dieser Teil durch eine Hysterese ausgefürt werden kann. Für eine gute Saftausbäute ist nicht nur der Druck entscheidend, die Zeit ist ein wichtiger Faktor damit der Saft Zeit hat aus der Maische zu sickern.

Zu den verschiedenen Betriebsmodi habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Für die Obstpresse benötige ich nur den 3. Modi, der 2. Modi benötige ich für einen Holtzspalter der zurzeit mit eiem Benzinmotor angetrieben wird.  1. Modi ist universell zu gebrauchen.  Das heisst wenn einer der drei Betriebsarten aktiv ist, dürfen die anderen beiden nicht zugeschaltet weden können also ein umschalten auf die drei Modi via Taster. Die Drehtischüberwachung wird also nur im 3.  Modi verwendet.

Gruss und Dank
Vasko

Offline vasko

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #22 am: Januar 29, 2009, 21:12:53 Nachmittag »
Hallo radar17892

Irgenwie habe ich ein Problem mit der Simulation deines Programms, ich bringe kein Ausgang zum schalten. Was mache ich falsch?
Übrigens den max. Druck habe ich durch ein mechanischen Druckbegrenzung eingestellt. Wie zuverläsig ist eine Maximaldruckabeschaltung. Bei max. Druck vom Aggregat (300 bar) und Kolbendurchmesser von 100 mm würde es mir die Presse zerreisen.
Anderseits müsste ich für andere Anwendungen den Druck nicht immer vertellen.

Gruss Vasko

Bimbo

  • Gast
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #23 am: Januar 30, 2009, 12:15:38 Nachmittag »
In Hydraulikanlagen ist ein Druckbegrenzungsventil Vorschrift (mit gutem Grund)!

Diesen Druck muß die Anlage aushalten!