Autor Thema: Hydraulik-Aggregat ansteuern  (Gelesen 9739 mal)

Offline vasko

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Hydraulik-Aggregat ansteuern
« am: Januar 25, 2009, 21:27:50 Nachmittag »
Hallo Gemeinde

Habe eine neue Aufgabe. Ich versuchte es selbst zu lösen, musste aber schon bei denn einfachsten Aufgaben kapitulieren. Nun hoffe ich auf die Hilfe von Euch.

Zur Problemstellung, ich möchte ein Hydraulikaggregat mit vier Ventilen steuern.
Das Hydraulikaggregat verwende ich für mehrere Anwendungen deshalb benötige ich verschiedene Betriebsmodi. 1. Modi: “Handbetrieb“ über Q1 wird ein Joystick freigegeben, alle Ventile werden über den Joystick angesteuert.
2. Modi: “ I2 Ventil-1 wird über Q2 aktiviert. Durch zweimaliges drücken von I2 zuschalten von Q3 (Verdoppelung der Geschwindigkeit).
3. Modi: “Automatik“ Presse wird über nachstehenden Zyklus gesteuert.
Bei der Presse handelt es sich um eine Obstpresse mit Drehtisch (Packpresse).
Der Drehtisch hat den Vorteil, dass während des Pressvorganges bereits wieder beladen werden kann. Der Pressdruck wird über einen Druckaufnehmer kontroliert.


Aufgabe:

I1       “Handbetrieb“ -------- Q1
I2 + I2                    “Pressbetrieb“ -------- Q2+Q3  “Ventil-1+ Ventil-2“
I3       “Autobetrieb“
I4      “Überwachung Drehtisch“
I5 + I4      “Start Zyklus“  -------- Q2
I7      “Stop“       -------- Q1 / Q2 / Q3 / Q4 zurücksetzen


Zyklus:
Q2 --bis--A1 (0,5V) dann T1 (10Sek Pause) weiter bis A2 (1V) T2 Auschaltverzögert 5 Sek T3 (20 Sek. Pause) 8x wiederholen ab  A2 – dann Q4 für 10 Sek.


Also wenn jemand Zeit und Lust hat mir ein Programm zur Easy 512 zu Erstellen, würde das mich freuen.

Gruss Vasko


« Letzte Änderung: Januar 26, 2009, 08:41:56 Vormittag von vasko »

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #1 am: Januar 26, 2009, 06:24:43 Vormittag »
Hallo Vasko,

wie funktioniert den die Presse bis jetzt? Nur Handbetrieb? Ich wäre bei der Automation einer Presse immer vorsichtig was die Gefahr für Leib und Leben angeht, auch wenns nur eine Obstpresse ist. Ich hoffe es ist Sicherheitstechnik verbaut.

mfG Jan
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline vasko

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #2 am: Januar 26, 2009, 08:21:33 Vormittag »
Hallo  Jan

Bis jetzt funktioniert die Presse nur im Handbetrieb.  Der Hinweis auf die Sicherheit sind sicher berechtigt.
Aber da der Pressvorgang sehr langsam vor sich geht und ein verklemmen mir unwarscheinlich scheint sollte ein Notstop-Schalter ausreichen. Einzig wenn der Drehtisch nicht in Position ist würde das die Mechanik beschädigen, darum die Überwachung.

Gruss Vasko

« Letzte Änderung: Januar 26, 2009, 08:39:46 Vormittag von vasko »

Bimbo

  • Gast
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #3 am: Januar 26, 2009, 12:52:46 Nachmittag »
Da muß ich Dir aber energisch widersprechen!!  >:(

Solltest Du weniger als 17 Finger haben oder nicht wissen was eine Zwei-Hand-Steuerung (vorschriftsmäßig) ist, dann laß Dir bitte, bitte helfen!!  :o  :o

EASY-Forum geht ohne Finger übrigens auch nicht gut!  ;D

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #4 am: Januar 26, 2009, 13:46:02 Nachmittag »
Hallo vasko,

man kann das Pressenteil auch mechanisch schützen, z.B. mit einem Gitter. Es muß nicht immer elektr. sein.
Man darf dann halt die Schutzabdeckung nicht ohne Werkzeug entfernen können.

mfG Jan 
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Bimbo

  • Gast
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #5 am: Januar 26, 2009, 13:54:02 Nachmittag »
richtig!  ;)

Offline vasko

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #6 am: Januar 26, 2009, 15:47:20 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich gebe euch Recht ideal wäre eine Abdeckung, nur sehe ich das Problem mit dem Drehttisch. Es wäre aber möglich einseitig an einer Verschalung eine Türe anzubringen und die Türe zu überwachen.  Bei einer Zweihandauslösung müsste ich beim Pressvorgang ca. 4-5 min. drücken bis der Pressvorgang beendet ist. Da macht ein Drehtisch keinen Sinn mehr. Der Vorschub der Presse ist ca. 10mm/Sek. Was mich etwas erstaunt ist, dass alle käuflich erwerbaren Packpressen, keine solche Sicherheitsmerkmale aufweisen. Die Presse habe ich für den ausschliesslichen eigengebrauch gebaut. Wenn ich sehe was ich sonst noch in der Landwirtschaft an Gerätschaften benutze zb. Motorsäge, aber auch der Umgang mit den Tieren, sehe ich das Gefahrenpotential der Presse als eher gering an.

Gruss Vasko

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #7 am: Januar 26, 2009, 16:31:04 Nachmittag »
Zitat von: vasko
Was mich etwas erstaunt ist, dass alle käuflich erwerbaren Packpressen, keine solche Sicherheitsmerkmale aufweisen

Hallo Vasko
Man macht dazu eine Risiloabschätzung. Es kommt immer auf den schweregrad der möglichen Verletzung an und die Häufigkeit des Eintrtens:
Sind nur leichte Verletzungen möglich und die Versetzungsgefahr (Häufigleit) gering, genügt ein normaler Stop-Taster.

Gruss
Kressswiss 

Siehe auch hier
« Letzte Änderung: Januar 26, 2009, 16:38:26 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Bimbo

  • Gast
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #8 am: Januar 26, 2009, 17:01:53 Nachmittag »
Hallo zusammen

Ich gebe euch Recht ideal wäre eine Abdeckung, nur sehe ich das Problem mit dem Drehttisch. Es wäre aber möglich einseitig an einer Verschalung eine Türe anzubringen und die Türe zu überwachen.  Bei einer Zweihandauslösung müsste ich beim Pressvorgang ca. 4-5 min. drücken bis der Pressvorgang beendet ist. Da macht ein Drehtisch keinen Sinn mehr. Der Vorschub der Presse ist ca. 10mm/Sek. Was mich etwas erstaunt ist, dass alle käuflich erwerbaren Packpressen, keine solche Sicherheitsmerkmale aufweisen. Die Presse habe ich für den ausschliesslichen eigengebrauch gebaut. Wenn ich sehe was ich sonst noch in der Landwirtschaft an Gerätschaften benutze zb. Motorsäge, aber auch der Umgang mit den Tieren, sehe ich das Gefahrenpotential der Presse als eher gering an.

Gruss Vasko

Hast Du Dir schon überlegt, ob Du den drehtisch so gestalten kannst, dass man gar nicht an die "aktive" Seite kommt?  ;)

Offline vasko

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #9 am: Januar 26, 2009, 17:22:49 Nachmittag »
Hallo Kerssswiss

Eine Risikoabschätzung habe ich gemacht, nicht nach entsprechender DIN aber nach menschlichem Ermessen und warscheinlichkeit.
Meine Einschätzung der Gefahr sehe ich als gering an und bin der Meinung das ein Notstop-Schalter ausreicht.
Bei kpl. beladenem Tisch bestehen keine Klemmzonen die vom Hydraulik-Zylinder ausgehen. Der beladene Tisch wird satt unter die Presse geschwenkt ohne Spalt. Bei einfahren des Zylinders kann ich unter die Auflageplatte greifen. Das heisst es könnte mir den Arm zwischen dem Rahmen und Auflageplatte einklemmen. Der Spalt zwischen der Platte und Rahmen ist genugend gross gewählt um ein Quetschen zu verhindern. Die Saft Auffangschale liegt lose auf der Auflageplatte. Natürlich würde das mit einigen Schürfungen enden aber ein abquetschen des Armes ist nicht möglich. Nach meiner Einschätzung ist die Gefaht eines platzenden Hydraulikschlauch grösser einzuschätzen. Schutzbrille ist Pflicht.


Gruss Vasko

Offline vasko

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #10 am: Januar 26, 2009, 17:32:22 Nachmittag »
Hallo Bimbo

Danke für die Anregung.

Diese Gedanken habe ich mir auch gemacht. Es ist möglich eine kpl. Verschalung um den Aktiven Bereich zu ziehen, zweiseitig mit überwachter Türe.  Nachteil ist die zugänlichkeit zum reinigen. Ich werde mir aber noch weitere Gedanken zum Thema Sicherheit machen.

Offline vasko

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #11 am: Januar 27, 2009, 11:23:00 Vormittag »
Hallo Leute

Was meint ihr zu einer Haube aus PC die über den ganzen aktiven Bereich gestülpt wird.
Am hinteren Schenkel kann ich an das Item-Profil ein Führung und Führungswagen montieren.
Dämper oder Seilzug mit Gegengewicht dazu und schon lässt sich die Haube ohne Kraftaufwand hoch und runter bewegen.

Gruss Vasko

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #12 am: Januar 27, 2009, 12:23:21 Nachmittag »
Gute Lösung
Die Haube muss aber mit einem Sicherheits-Endschalter überwacht werden, damit nur gestartet werden kann, wenn sie abgeenkt ist.
Gruss
KressSwiss
« Letzte Änderung: Januar 27, 2009, 12:27:23 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Bimbo

  • Gast
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #13 am: Januar 27, 2009, 12:53:08 Nachmittag »
Gute Lösung
Die Haube muss aber mit einem Sicherheits-Endschalter überwacht werden, damit nur gestartet werden kann, wenn sie abgeenkt ist.
Gruss
KressSwiss

Wichtig für Gastleser: der Sicherheitschalter muß die Aktoren direkt schalten! Nicht über Ein/Ausgänge der EASY!!

Offline vasko

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 39
Re: Hydraulik-Aggregat ansteuern
« Antwort #14 am: Januar 27, 2009, 12:58:29 Nachmittag »
Hallo

Die Lösung gefällt mir auch immer besser. Zusatznutzen als Spritzschutz ist ein weiterer Vorteil.
Habe noch einige Schmersal Schalter die ich für diesen Zweck einsetzen kann.

Gruss Vasko