Autor Thema: Thermostat  (Gelesen 2437 mal)

Offline poolbauer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Thermostat
« am: Februar 03, 2009, 22:31:44 Nachmittag »
Hallo,

wie ich schon in einen anderem Beitrag geschrieben habe, möchte ich gerne meinen Whirlpool über einen MFD-Titan ansteuern. Die 4 Relaisausgänge möchte ich gerne für Luftpumpe, Wassermassage, Licht und Heizung benutzen. Ich würde die Heizung gerne über ein Thermostat im easy steuern - habe allerdings noch keine Idee (trotz sufu) wie das gehen soll. Man sollte unteranderem die Hysterese einstellen können. Könnt ihr mir helfen ? Einen schönen Abend euch allen noch. :D

Offline Mr. Spok

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 652
Re: Thermostat
« Antwort #1 am: Februar 04, 2009, 06:15:02 Vormittag »
Hallo Poolbauer,

was haste den fürn MFD, ich hoffe 24VDC. Zur Temperaturregelung braust Du erst mal eine Temperaturfühler in Deinem Pool z.B. PT100, dann brauchst Du noch einen Transmitter der Dir den Widerstand des PT100 in ein 0-10V Signal umwandelt. Dieses Signal legst Du dann auf einen analogen Eingang der EASY. In der Easy kannst Du nun mit einem LS-Baustein den Wert des AI skalieren. z.B. 0...10V entsprechen einer Temp. von 0...80°C (je nach verwendeten Transmitter). Jetzt hast Du die Temp. im Klartext. Dann kannst Du mit einem AO- Baustein sagen z.B. schalte einen Ausgang bei z.B. 35°C ein und bei 38°C aus. Such doch mal hier im Forum nach Temperaturmessung.

mfG Jan 
Für die Richtigkeit und Funktionalität der hier veröffentlichten Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: Thermostat
« Antwort #2 am: Februar 04, 2009, 06:40:18 Vormittag »
Hallo Poolbauer,

du kannst den Umweg über den Transmitter gehen, aber du kannst, wenn du den PT 100 sowieso neu kaufen mußt, auch gleich einen mit 0-10V Ausgang nehmen. Spart Kabel, Platz und Geld.
 ;D Das Gesparte kannst du dann deinem Elektrohändler für das easy Kabel geben.  ;D

Temp. Fühler, easy Kabel, Transmitter usw. kann man als Privatperson gut beim großen C....... kaufen.
Ansonsten direkt bei JUMO, PMA oder anderen Anbietern.

Gruß EMSTR