Autor Thema: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren  (Gelesen 10422 mal)

Bimbo

  • Gast
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #15 am: Februar 09, 2009, 12:38:43 Nachmittag »

Wie Jan schon bemerkt hat ist diese Aufgabe mit der Steuerung 619DC-RC nicht zu realisieren (ausser vielleicht von Bimbo).

@ Jürgen: Entschuldige die Frage!

@ Mr. Spok: Danke für die Antwort!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #16 am: Februar 10, 2009, 16:35:24 Nachmittag »
Hallo Sezgin
Ich habe Dir das Easy-Programm gemäss Deinem Blockschema erstellt. Gemäss Wunsch, EASY 619-DC-RC. Es gibt noch folgnde Abweichungen:

-Es sind nur 3 Zeiten ausgebaut. (Durchtakten mit I1). Eine vierte Zeit kann noch eingebaut werden.
-Wegen Testzwecken sind die Zeiten kurz eingestellt, nähmlich 10, 20 und 30 Sekunden.

Falls Du dann doch eine 800er einsetzen willst, kann man das Programm in die 800er übernehmen. Das funktioniert, ich habe es soeben ausprobiert.
Es würde mich interessieren, ob das Programm Deinen Vorstellungen entspricht.

Viel Spass beim Testen
KressSwiss
« Letzte Änderung: Februar 10, 2009, 16:53:20 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #17 am: Februar 10, 2009, 19:43:09 Nachmittag »
Hallo KressSwiss,

die Eingänge sollten Taster sein, in deinem Programm funktioniert es nicht weil die
Ausgänge nicht angesteuert bleiben.Auch die Zeiten laufen schon ab ohne das
ein Ausgang gesetzt wurde.Die Ausgänge lassen sich alle gleichzeitig schalten.
Aber es zeigt das es auch mit einer 619 Easy machbar ist.

Gruß veltins54
« Letzte Änderung: Februar 10, 2009, 20:03:05 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #18 am: Februar 10, 2009, 22:20:45 Nachmittag »
Hallo Veltins
Danke für das testen vom Programm. Richtig! Es würde hier noch um einige geringe Anpassungen gehen, die machbar sind. Man könnte es aber auch mit der externen Bedienung lösen:
-I1 ist und bleibt ein Taster
-I2, I3 und I4 könnten mittels Programm-Wahlschalter ohne 0-Stellung angesteuert werden. Somit ist immer ein Programm angewählt. Falls Sezgin sich meldet mache ich gerne noch Anpassungen gemäss seinem Bedarf.

Zitat
Aber es zeigt das es auch mit einer 619 Easy machbar ist
Es ist immer eine Sache vom Komfort und vom Aufwand  ;)

Gruss
Hermann
« Letzte Änderung: Februar 10, 2009, 22:54:59 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Juergen.J

  • Gast
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #19 am: Februar 10, 2009, 23:36:35 Nachmittag »
Hallo Sezgin,
wenn du dir eine 800-er anschaffen willst würde ich dir nochmals empfehlen deine Gesamtaufgabe hier einzustellen. Wichtig ist z.B. brauchts du ev. einen Analogausgang? Ebenfalls würde ich dir im Vorfeld schon empfehlen eine Steuerung mit Transistorausgang anzuschaffen. Vorteil: du hast 2 Ausgänge mehr, bei defekt eines Relais kein Austausch der Steuerung (aber auch ein Transiatorausgang kann mal sterben), du steuerst sowieso Schütze an und diese kann man gleich für 24V auslegen und du kannst schnelle Schaltfolgen auf andere schnelle Steuerungen übertragen.
Wie du in den vorausgehenden Beiträgen erkennen kannst, bin ich nicht der einzigste der helfen kann und will.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: Februar 10, 2009, 23:46:07 Nachmittag von Juergen.J »

Offline papuc111

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #20 am: Februar 11, 2009, 00:09:36 Vormittag »
Hallo Nochmal,
KressSwiss deine Programierung ist sehr gut . Es zeigt alles am Display und eingestellte Programm kann ich mit LED am Schalter anzeigen lassen (Lackieren etc.) Danke schön für deine wertvolle mühe.

Also ich muss an Veltins auch danke sagen wegen schaltplan für taster einbau.

Ich habe gemerkt , das System geht irgendwie nicht stabil. Zb. wenn ich i1 betätige , I1 reagiert nicht immer. Sowie Programm 3 kommt ganz selten . Liegt vielleicht das an meine software?

Juergen, nach KressSwiss Programmierung habe ich einiges gelernt und (wenn hier von euch immer noch unterstützung kommt ) will ich einfach bischen weiter testen. Über ebay suche ich 800'er weiter.
Soviel verstehe auch wenn 800'er kommt, kann ich gleiche programm mit weitere möglichkeiten auf 800'er kopieren.
Deine Transistör ausgang emfehlung ist richtig. Ich denke auch so. Ich kann auch mit optokoppler schaltung die Anlage von Easy total trennen. Schliesslich laufen die Ausgänge oder Eingänge nicht mit hochtakt und sehe ich keine Probleme mit Transistör ausgang.Danke für deine Empfehlung.

Viele Grüße
Sezgin (papuc111)
« Letzte Änderung: Februar 11, 2009, 00:22:34 Vormittag von papuc111 »

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #21 am: Februar 11, 2009, 11:10:43 Vormittag »
Hallo Sezgin
Nockenschalter haben den Vorteil, dass der Schaltergriff die gewählte Schaltstelung anzeigt. So kann man sich oft die Meldeleuchten sparen. Mittels Zusatzschild am Schalter kann mann die Stellungen noch beschreiben. Kurze Texte können auch direkt in das Frontschild vom Schalter graviert werden.

Gruss und viel Erfolg
KressSwiss
« Letzte Änderung: Februar 11, 2009, 11:21:54 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline papuc111

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #22 am: Februar 11, 2009, 12:27:29 Nachmittag »
Hallo KressSwiss,
Danke für Info, ich werde einen Nockenschalter besorgen.

Grüß

Sezgin

Offline papuc111

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #23 am: Februar 21, 2009, 23:04:56 Nachmittag »
Hallo Freunde,
Jetzt habe ich Auto-Manuall Funktion Hinzugefügt.
Auch noch beim Lackieren Licht An Funktion,

Viele Grüße
« Letzte Änderung: Februar 21, 2009, 23:17:01 Nachmittag von papuc111 »

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: anfänger braucht hilfe mit Tasten (I1 bis I4) Ausgänge Programieren
« Antwort #24 am: Februar 22, 2009, 00:19:12 Vormittag »
Hallo Sezgin
Gratuliere. Das hast Du ja bestens hingekriegt. Ich sehe, Du hast den Durchblick und kennst die Easy und deren Software.

Grüsse und weiterhin viel Erfolg und Freude an der Easy....
KressSwiss
« Letzte Änderung: Februar 22, 2009, 00:25:54 Vormittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!