Autor Thema: Programme auswählen mit MDF  (Gelesen 5536 mal)

Offline Betriebselektriker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Programme auswählen mit MDF
« am: Februar 12, 2009, 18:35:14 Nachmittag »
Hallo,
ich habe ein kleines Problem!!!
Wir wollen eine Prüfvorrichtung bauen und wir brauchen dazu 4 Programme die übers MFD-80 B, mfd CP8NT angesteuert werden sollen!!!!Dabei ist noch eine 820-DC-TC und noch einer erweiterung 620-DC-TC die übers net laufen sollen!!!!!Ich habe es schon geschafft die masken zu erstellen jedoch kann ich nicht mit einer Maske was von der Easy schalten!!!!Ich wollt eigentlich das wenn ich die Maske wähle das zutreffende Programm abläuft!!!!


Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen

Offline Elektropro!

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 259
Re: Programme auswählen mit MDF
« Antwort #1 am: Februar 12, 2009, 18:41:17 Nachmittag »
Hallo,

stell doch mal bitte dein Programm rein!

Gruß

Elektropro
Software hat im Gegensatz zu Hardware die schöne Eigenschaft: Man kann
vieles zerstörungsfrei ausprobieren.

Offline Betriebselektriker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Programme auswählen mit MDF
« Antwort #2 am: Februar 12, 2009, 19:41:35 Nachmittag »
Hallo

ich habe bisher noch kein Programm geschrieben!!Hab nur bisher ein Menü erstellt!!!!
Bevor ich damit anfange hätte mich es erst interessiert
ob ich mit dem display und der cpu überhaupt
Merker in der SPS setzen kann!!!Ansonsten würde ich einfach einen
4 Stufen Wahlschalter einbauen und die verschiedenen Programme
darüber anwählen!!!Wär nur schön wenn man das über
die mdf machen könnte!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Programme auswählen mit MDF
« Antwort #3 am: Februar 12, 2009, 20:03:13 Nachmittag »
Hallo Betriebselektriker,

du hast im MFD und in der easy800 je 96 Merkerbits, 96 Merkerbytes, 96 Merkerworte und 96 Merkerdoppelworte. Diese kannst du über die Visu auch ansteuern und ggf. über das easy-NET
auch übertragen. Ich hoffe dies hilft Dir weiter !!

:) ;) :D
Gruß Paul

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Programme auswählen mit MDF
« Antwort #4 am: Februar 13, 2009, 02:15:46 Vormittag »
Hallo Betriebselektriker.

Ich habe mal ein ganz einfaches Beispiel angehängt, bei dem über 4 Tasten Merker gesetzt
werden (stellvertretend für Programmwahl) und vom MFD über den SN-Befehl an die Easy8xx
gesendet wird. Die Easy holt sich den Status der Merker mittels RN-Befehl.

Die RN (Receive from Net) und SN-Funktionen (Send to Net) sind nicht simulierbar, aber ich glaube das Prinzip wird deutlich.

Die Übertragung von Bytes, Wörter, Doppelwörtern funktioniert in ähnlicher Weise mit den Funktionen PT (put) und GT (get).

Der Funktionsumfang der Visualisierung bietet weitere Alternativen zur Anwahl deiner
Programme wie z.B. Meldungstext, Maskenmenü, Scrollen durch Einzelmasken mit Auswahl
usw. , wodurch vielfältige Bedienerführungen denkbar sind.

Gruß Maikky

 
 

Offline Betriebselektriker

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Programme auswählen mit MDF
« Antwort #5 am: Februar 13, 2009, 17:50:43 Nachmittag »
Hallo erstmal vielen dank für die schnelle Hilfe!!!!

Ich habe es jetzt über wechselrelais oder wie die auch heißen gemacht!!!
Hab die einfach dann als merker gemacht ging am einfachsten!!!!
Aber was nich funktioniert hat ist das ansteuern über sn und rn bausteine!!!

Da ich aber noch Maskenansteuerung machen will muss ich mit mb,mw und mdw arbeiten
da bits bei den meldetexten nicht funktionieren!!!
Das hab ich leider noch nicht so ganz hinbekommen!!!!
Und weiß auch noch nicht so wirklich wie ich das machen soll!!!!
Ich wollte das Programm eigentlich nur auf das mfd schreiben und
die 8xx und die 6xx erweiterung nur als i/o Modul nehmen!!!Nur ich weiß nicht wie ich die bytes dann ansteuere!!!Mir arbeitren normal Viel mit Möller Steuerungen aber mit
der Visu arbeiten wir das erste mal!!!!
Deshalb habe ich damit noch ein wenig verständnis Probleme!!!!


Mit freundlichen Grüßen
Betriebselektriker

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Programme auswählen mit MDF
« Antwort #6 am: Februar 13, 2009, 18:14:28 Nachmittag »
Zitat
Nur ich weiß nicht wie ich die bytes dann ansteuere!!!
Wenn Du Werte über das NET senden wilst, stehen die PUT un GET Bausteine zur Verfügung. Der PUT Baustein gestattet es Dir, einen 32 Bit-Wert gezielt in das Netzwerk zu stellen. Mit dem GET Baustein wir der Wert in der Empfängersteuerung eingelesen.

Schau mal
hier (PUT)
und
hier (GET)



« Letzte Änderung: Februar 13, 2009, 18:17:57 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Programme auswählen mit MDF
« Antwort #7 am: Februar 13, 2009, 18:24:56 Nachmittag »
Hallo Betriebselektriker.

Deine Fragen werden hier im Forum sicherlich alle geklärt werden können.

Den von Dir vorgeschlagenen Aufbau "Steuerung und Visualisierung in NetId1" und
"I/O-Baugruppe in NetID 2" kann man unter bestimmten Voraussetzungen machen.

Dieser Netzaufbau bedeutet, dass in NetID2 kein Programm enthalten sein darf und Du einen direkten Zugriff auf die Ein- und Ausgänge hast. Ein Senden und Empfangen mit SN/RN bzw. PT/GT braucht man nicht, die Ein-/Ausgänge werden angesprochen als z.B. 2I01 = Eingang 1 auf NetID2  2Q02 = Ausgang 2 auf NetID2.

Das funktioniert aber nur bei digitalen Eingängen. Wenn Du analoge Ein- oder Ausgänge hast, musst Du den allgemeineren Aufbau mit zwei intelligenten Teilnehmern nehmen.  

Programm und Visualisierung im 1. Teilnehmer zu haben, macht auch nur Sinn, solange der  Speicherplatz ausreichend ist. Werden Programm und Visualisierung zu groß, ist es besser die beiden Bereiche zu trennen.

Im Anhang habe ich mein vorheriges Beispiel auf den Fall I/O-Baugruppe in NetID2 geändert.

Wie bereits vorher beschrieben gibt es mehrere Möglichkeiten in der Visualisierung Bits, Bytes usw. zu setzen bzw. zu ändern. Wechselrelais sind sicherlich eine gute Möglichkeit für Merker.

Stell deine Visu doch hier rein, selbst wenn es nur Fragmente sind, denn es ist einfacher an
einem konkreten Beispiel die verschiedenen Möglichkeiten aufzuzeigen.

Gruß Maikky


Bimbo

  • Gast
Re: Programme auswählen mit MDF
« Antwort #8 am: Februar 25, 2009, 15:00:22 Nachmittag »
Und? Bist Du weiter gekommen?

Offline akm

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Programme auswählen mit MDF
« Antwort #9 am: Februar 25, 2009, 21:44:36 Nachmittag »
Und Du sagst ich sei lästig?  ;D  :P