Hallo Kollegen,
wir haben von der Stadtverwaltung den Auftrag bekommen eine Lüftungsklappe mit Verknüpfung zu einer Brandmeldeanlage zu steuern.
Folgendes ist vorgegeben:
Die Lüftungsklappe sollte im Hand- und im Automatikbetrieb über einen Brandmeldekontakt gesteuert werden.
In der Anlage ist auch ein Temparaturschalter und ein Regensensor vorhanden.
Die Auf / Zu Position wird mit Endschaltern überwacht.
Folgende Bedingungen sind zu erfüllen:
Umschaltung von Handbetrieb in Automatikbetrieb erfolgt über einen Programmwahlschalter.
Im Handbetrieb soll die Klappe mit dem Taster Klappe auf und dem Taster Klappe zu in die jeweilige Position gefahren.
Die Drehzahl des Klappenstellensmotors soll mit dem Potentiometer einstellbar sein.
Die Automatiksteuerung erfolgt über eine zeitschaltuhr täglich ausser am Wochenende von 7.00 - 12.00 Uhr und von 13.00 - 17.00 Uhr.
Die Einstellung der Zeitschaltuhr soll am MFD erfolgen.
Im Automatikbetrieb sollen sich die Klappen schließen, wenn es zu kalt bzw. öffen wenn es zu warm ist. Eine Reaktion der Klappen soll erst erfolgen, wenn das entsprechende Signal 10 Sekunden ansteht. Das gleiche gilt beim regensensor.
Die laufzeit der Klappe soll überwacht werden und am MFD für Auf (10 - 15 Sekunden) und Zu ( 5-10 sekunden) einstellbar sein.
Der Brandmeldekontakt wird mit der taste P2 am MFD simuliert.
Störungen sollen über die Meldeleuchte Störung sowie am MFD angezeigt werden.
Während des Motorlaufs sollen die zugehörigen Meldeleuchten blinken.
ich habe mir gedacht nachstehend noch mit Gerätekennzeichnung, Operanden, Kommentar zu arbeiten.
4S1 I1 Stop
4S2 I2 Klappe auf
4S3 I3 Klappe zu
4S4 I4 Hand
4S4 I5 Automatik
1T1 I6 FU Bereit
5S1 I7 Endschalter Klappe zu
5S2 I8 Temparaturschalter (öffnet bei Kälte)
5S3 I9 Regensensor
6S1 I10 Endschalter Klappe auf
1T1 I11 Sollwert FU (Analogeingang)
1T1 QA1 Sollwert FU (Analogausgang)
1T1 Q1 Klappe auf
1T1 Q2 Klappe zu
9P1 Q6 Meldeleuchte Klappe Auf
9P2 Q7 Meldeleuchte Klappe zu
9P3 Q8 Meldeleuchte Störung
Wer könnte mir bei einer Schaltplanerstellung behilflich sein, da das mir doch sehr umfangreich erscheint? Easy Pro Soft Vollversion ist bei mir auf dem PC installiert.
MFG Christian