Autor Thema: Mischerregelung  (Gelesen 4279 mal)

Offline E-Herry

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Mischerregelung
« am: Februar 24, 2009, 12:01:03 Nachmittag »
Hallo !
Ich möchte eine ganz einfache Mischersteuerung bauen,und zwar die Vorlauftemperatur möchte ich mit einem Poti einstellen
z.Bsp von 20 bis 70 grad habe keinen Aussenfühler,eine feinheit dazu wäre eventuell wenn ich über eine Uhr denn eingestellten Wert um z.Bsp 8 Grad senken kann. und Mindestanforderung von der Easy.
Ich wäre euch dankbar für die Hilfe.
Danke!
Gruss E-Herry

Bimbo

  • Gast
Re: Mischerregelung
« Antwort #1 am: Februar 24, 2009, 13:13:40 Nachmittag »
Dafür reicht sogar eine 500er (DC)
Du brauchst lediglich die Analogwertvergleicher (und natürlich Temperaturfühler + Wandler auf 0-10V)

Die Mischer laufen so langsam, dass auch professionelle Heizungsteuerungen bei Sollwertabweichung (von einem 3-5K - Fenster) dauernd auf auf bzw. zu steuern!

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Mischerregelung
« Antwort #2 am: Februar 24, 2009, 17:31:14 Nachmittag »
Hallo E-Henri
Im Anhang ein Beispiel einer Mischventil-Regelung. Drei Zeilen genügen. Damit das Ventil nicht in das Pendeln kommt, habe ich auch eine kleine Hysterese eingegeben. Probiers mal in der Simulation aus.
Gruss
KressSwiss
« Letzte Änderung: Februar 24, 2009, 18:53:12 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!