Autor Thema: Motorregelkreis  (Gelesen 14349 mal)

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Motorregelkreis
« Antwort #15 am: April 03, 2009, 00:44:38 Vormittag »
Hallo silverspeed.

Ich glaube das Problem im Beispiel von boppel ist, dass das Schieberegister nicht
weiss, was es zählen soll.

Ändere doch mal bei SR1
  - I1 auf CI QV 1
  - Betriebsart DW anstatt BIT

Ich bin wahrlich kein Experte bei dem Baustein, aber es erscheint mir logisch.

Gruß Maikky


Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Motorregelkreis
« Antwort #16 am: April 03, 2009, 04:57:57 Vormittag »
Richtig, habe ich vergessen (hätt ich doch besser aus meinem funktionierenden Programm rauskopieren sollen, aber da steht so viel anderes noch dabei, das hätte hier nur Verwirrung gestiftet.
Testen kann ich den Zährler gerade auch nicht).

Aber jetzt sollt's dann langsam mal funktionieren  ::)

Gruß

Boppel

Offline silverspeed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Motorregelkreis
« Antwort #17 am: April 03, 2009, 13:28:24 Nachmittag »
hey leute ich bin begeistert - es funktioniert!!!

werde jetzt dann heute abends versuchen das ganze mit dem pid regler zu kombinieren und dabei die drehzahl als eingangsgröße verwenden....

werde aber sicher wieder viele fragen haben - hoffe ihr unterstützt mich weiterhin so toll.

gruß
christian

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Motorregelkreis
« Antwort #18 am: April 03, 2009, 21:43:48 Nachmittag »
freut mich, daß es (endlich) funktioniert.
Hoffentlich hatten miene Fehler dann wenigstens zu einem Lernerfolg geführt  :-\ :-[

Gruß

Boppel

Offline silverspeed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Motorregelkreis
« Antwort #19 am: April 08, 2009, 11:05:32 Vormittag »
so leute - habe jetzt wieder einiges an zeit investiert, bin aber immer noch nicht zu meinem gewünschten ergebnis gekommen.

kann mir jemand von euch profis die beiden programme (drehzahlanzeige + pid regler) so vereinen, dass ich ein funktionierendes habe - ich schaff das einfach nicht  :'(

auf der maske hätte ich gerne eben wie gehabt die pid regelparameter und die solldrehzahl zum einstellen und eine anzeige für die ist-drehzahl.

mit einem kleinen testprogramm habe ich rausgefunden, dass die max. drehzahl meines motors bei 10v analoger ausgangsspannung ca. 1380 (welche einheit auch immer) ist.

werde noch weiter probieren, vielleicht kann mir ja doch einer behilflich sein...

gruß
christian

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Motorregelkreis
« Antwort #20 am: April 08, 2009, 18:42:45 Nachmittag »
Hallo Silverspeed,

setzt mal hier rein, was Du schon hast, dann kann man mal versuchen den Fehler zu finden.

Gruß

Boppel

Offline silverspeed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Motorregelkreis
« Antwort #21 am: April 08, 2009, 19:36:11 Nachmittag »
sorry, das hätte ich eigentlich schon früher machen können.  :-\

ich habe eigentlich nur versucht, das programm mit der geschwindigkeitsanzeige um den regler zu erweitern - leider passt irgendetwas mit dem soll und ist wert nicht zusammen.

wenn ich z.b. als sollwert 1000 reintippe pendelt sich die drehzahl bei ca. 330 ein...

gruß
christian
« Letzte Änderung: April 08, 2009, 20:13:12 Nachmittag von silverspeed »

Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Motorregelkreis
« Antwort #22 am: April 09, 2009, 19:23:03 Nachmittag »
Hallo Silverspeed,

beiliegend eine leicht überarbeitete Version des Programms (u.a. Remanenz für den verwendeten Merkerbereich, damit die PID-Parameter und der Sollwert nicht nach jedem Einschalten neu eingegeben werden müssen), eine weitere Maske mit den Ein-/Ausgangswerten des PID-Reglers.

Gib zunächst mal nur einen P-Anteil an (I-Anteil = 0). ein P-Anteil von 100 bedeutet: 1,00! Beginne mal mit mindestens einem Wert für den P-Anteil von 300 (also 3,00). Den wert so weit erhöhen, bis noch kein Überschwingen auftritt. Der Istwert wird aber in jedem Fall vom Sollwert abweichen. Dies kann durch "Zugabe" eines I-Anteils ausgeregelt werden.

Ich habe mal kurz getestet, bei einem P-Anteil von 3,00 und einem Sollwert von 3 gibt der Regler einen Stellgrad von 9 aus -> müßte also grundsätzlich funktionieren!

Gruß

Boppel

Offline silverspeed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Motorregelkreis
« Antwort #23 am: April 13, 2009, 21:24:47 Nachmittag »
habe jetzt in den letzten tagen wieder ein wenig rumprobiert.
 ich habe das gefühl, dass die eingabe eines sollwertes keinerlei auswirkung auf die ist-drehzahl hat. wenn ich z.b. 100 als p-anteil eingebe und 0 für i, steigt die drehzahl aprupt auf ihr maximum (ca. 1300) an - vollkommen unabhängig vom sollwert.

habt ihr einen tip, wie ich da am besten weiter mache? ich werde das gefühl nicht los, das etwas mit dem soll/istwerten nicht passt. kann es sein, dass die werte in unterschiedlichen einheiten vorliegen und ins programm einfließen?

Juergen.J

  • Gast
Re: Motorregelkreis
« Antwort #24 am: April 13, 2009, 22:09:47 Nachmittag »
Hallo christian,

ich versehe die Anwendung mit dem Inkrementalwertgeber in Verbindung mit der Drehzahlregelung nicht. Normalerweise wird mit dem Inkrementalwertgeber eine Strecke ausgemessen, was du aber willst ist die Drehzahl deines Motor regeln, also sind meiner Meinung der Frequenzzähler und der PID-Regler die geeigneten Bausteine.

Gruss
Jürgen

Offline silverspeed

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Motorregelkreis
« Antwort #25 am: April 14, 2009, 20:36:28 Nachmittag »
@ jürgen: für mich sind das die ersten gehversuche mit der easy - der tipp mit dem inkrementalgeber kam von einem vorposter, mit dem argument, dass der frequenzzähler zu träge sei.

kannst du mir vielleicht bei gelegenheit den inkrementalzähler mit mit frequenzzähler im letzten programm von boppel austauschen?

gruß
christian

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Motorregelkreis
« Antwort #26 am: April 14, 2009, 20:46:31 Nachmittag »
hallo silverspeed,

der Frequenzzähler scheint mir für eine Drehzahlregelung nicht besonders geeignet denn
er hat eine Messzeit von 1 sek. das ist mit Sicherheit zu träge.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Juergen.J

  • Gast
Re: Motorregelkreis
« Antwort #27 am: April 16, 2009, 06:00:38 Vormittag »
Hallo Andreas,
die Kollegen haben natürlich recht. Mit der Messdauer von 1 Sekunde ist eine Regelung viel zu träge. Tip zum Beispiel von boppel. Der verwendete CI-Zähler zählt je nach Drehrichtung vorwärts und Rückwärts, also hast du am Ausgang einmal einen positiven Wert, (den brauchts du) und einmal einen negativen Wert. Steuere deinen Motor mittels Netzteil oder Batterie mal mit einem konstanten Wert an und schau dir online an welcher Wert an CI1 angezeigt wird. Hast du negative Werte tausche I1 und I2 an den Klemmen der Easy und probiere es noch einmal. Ebenfalls würde ich für den Anfang mal die Signalglättung FT1 und 2 nicht verwenden, allein um mal die Tendenz zu sehen.
Also nochmals sorry für die Fehlberatung.
Gruss
Jürgen