Autor Thema: PWM-Ansteuerung von Magnetventilen  (Gelesen 9462 mal)

Offline Sepp Manser

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
PWM-Ansteuerung von Magnetventilen
« am: März 31, 2009, 21:05:15 Nachmittag »
Hallo zusammen

Mit meiner MFD Titan würde ich gerne mittels PWM-Signal zwei verschiedene Magnetventile ansteuern. Verschiedene,  durch Konstanten eingestellte Werte sollen per Eingangsschalter angewählt werden können. Habe lange probiert, komme aber nicht ganz klar.

Meines Wissens müsste ja die Ausgabespannung (Peak) immer der Spannung am Q1 bzw. Q2 Eingang (z.B. 24V) entsprechen , wobei für die stufenlose Regelung des Ventils nur die Einschaltdauer verändert wird.

Weiss jetzt aber nicht was ich mit den Parametern Stellgrösse und Mindesteinschaltdauer anfangen soll.

Kann mir jemand helfen oder vielleicht ein kleines Beispiel machen :-\


Vielen Dank

Sepp

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: PWM-Ansteuerung von Magnetventilen
« Antwort #1 am: März 31, 2009, 23:10:24 Nachmittag »
So in der Schnelle um 23:10 Uhr:
Schau doch mal hier, vielleicht hilft das für das Erste weiter:

http://trainingscenter.moeller.net/functions/easySoft/easy-800/pulse-width-modulation.html
« Letzte Änderung: März 31, 2009, 23:12:09 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Bimbo

  • Gast
Re: PWM-Ansteuerung von Magnetventilen
« Antwort #2 am: März 31, 2009, 23:13:11 Nachmittag »
Mindesteinschaltdauer: Wie der Name schion sagt. Für Deine Anwendung -> 0
Stellgrösse: 4095 -> 100%  0-> 0% -> Einschaltdauer
Periodendauer: Kehrwert der PWM-Frequenz

Offline Sepp Manser

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: PWM-Ansteuerung von Magnetventilen
« Antwort #3 am: April 01, 2009, 17:52:19 Nachmittag »
Vielen Dank euch beiden

Habe jetzt mal ein Kurz-Beispiel gemacht, wollte danach im Simulator mit dem Oszilloskop die Rechtecksignale von Q1 und Q2 begutachten. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das Skop falsch bediene oder ob ich den PWM-Baustein falsch verdrahtet hab? :-\


Gruss Sepp

Offline Epoxy

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: PWM-Ansteuerung von Magnetventilen
« Antwort #4 am: April 01, 2009, 18:35:28 Nachmittag »
Hallo Sepp,

ich habe (hatte) auch einen Versuch gemacht den PW-Baustein für meine Regelung einzusetzen.

Da der PW-Baustein nicht gerade üppig dokumentiert ist, führten bestimmte Eingangswerte zu einem mir "merkwürdig" erscheinendem  Verhalten.

Ich würde  empfehlen mal den Threadhttp://easy-forum.net/index.php?topic=3533.0 zu diesem Thema zu lesen.

Vielleicht hilft Dir das auch schon weiter.

Ich  war vorher auch ein Neuling in Sachen PW-Baustein, und habe mich sehr intensiv damit beschäftigen müssen, weil ich schon gerne  wüßte, was  wann und wie die Easy arbeitet.

Ich denke,  auch in der MFD wird der  PW-Bausetin arbeiten wie in der 800er Easy.

Viele Grüße

Epoxy
Keine Haftung für Programme oder andere von mir veröffentlichte Inhalte.
Irren ist menschlich !

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re: PWM-Ansteuerung von Magnetventilen
« Antwort #5 am: April 01, 2009, 20:16:31 Nachmittag »
Hallo Sepp,
was hast du den gemessen?
Gruss
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re: PWM-Ansteuerung von Magnetventilen
« Antwort #6 am: April 02, 2009, 19:08:51 Nachmittag »
Hallo Sepp,
was vielleicht noch zu Problemen führen kann ist das du die PW-Bausteine mehrfach im Programm benutzt. Ich würde den PW-Baustein nur einmal einsetzen, weil einmal wird er im Schaltplan aufgerufen, 5x nicht. Wie soll er abgearbeitet werden?
Gruss
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline HKW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
  • I love easy-Forum.net
Re: PWM-Ansteuerung von Magnetventilen
« Antwort #7 am: April 03, 2009, 11:22:33 Vormittag »
Hallo Sepp,

ich denke, dass der PW-Baustein für Deine Anwendung nicht geeignet ist.
Ich habe kürzlich einen Beispiel für PW ins Forum gestellt, mit dem Du testen könntest.

Anbei eine Grafik, aus der Du die Funktion eines Bausteines ersehen kannst.
Ist Dir bekannt, dass es nur 2 Bausteine gibt, die direkt auf Q1 bzw. Q2 wirken.

Gruß
Bruno

Bimbo

  • Gast
Re: PWM-Ansteuerung von Magnetventilen
« Antwort #8 am: April 03, 2009, 12:20:17 Nachmittag »
ich denke, dass der PW-Baustein für Deine Anwendung nicht geeignet ist.

Für Welche dann?

Offline HKW

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
  • I love easy-Forum.net
Re: PWM-Ansteuerung von Magnetventilen
« Antwort #9 am: April 03, 2009, 14:44:29 Nachmittag »
Bimbo

Zitat
Für Welche dann?

siehe vorstehende Beiträge.
Offensichtlich wird von einigen PID-Baustein mit PW-Baustein gleich gesetzt.

Bruno

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: PWM-Ansteuerung von Magnetventilen
« Antwort #10 am: April 03, 2009, 19:58:16 Nachmittag »
Schaut mal hier unter Dreipunktschrittregler:
http://easy-forum.net/index.php?topic=2132.0
 
:) ;) :D
Gruß Paul

Bimbo

  • Gast
Re: PWM-Ansteuerung von Magnetventilen
« Antwort #11 am: April 06, 2009, 12:05:13 Nachmittag »
Bimbo

Zitat
Für Welche dann?

siehe vorstehende Beiträge.
Offensichtlich wird von einigen PID-Baustein mit PW-Baustein gleich gesetzt.

Bruno
Wenn die Aufgabe von sepp keine PWM ist, sollte man mal bei Wikipedia (und anderen) den Eintrag PWM korrigieren, bzw. neu definieren!!!

Offline Sepp Manser

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: PWM-Ansteuerung von Magnetventilen
« Antwort #12 am: April 20, 2009, 13:43:07 Nachmittag »
Vielen Dank euch allen

Da man das PWM-Signal am Q-Ausgang mittels Demo-Oszilloskop nicht anschauen kann, muss ich mir zuerst mal die Hardware besorgen. Ich werde es dann nochmals probieren, sonst melde ich mich wieder.

Gruss Sepp