Autor Thema: Astronomische Rolladen-Schaltuhr  (Gelesen 12508 mal)

Offline Azubi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Astronomische Rolladen-Schaltuhr
« am: April 05, 2009, 20:01:27 Nachmittag »
Hallo,
hab mal versucht eine Astronomische Schaltuhr für die Easy zu programmieren, leider klappt es damit nicht so richtig. Vieleicht könnte mal jemand von euch Profis ein Auge darauf werfen und schauen wo es hakt.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Astronomische Rolladen-Schaltuhr
« Antwort #1 am: April 05, 2009, 20:15:36 Nachmittag »
Hi Azubi
Auf welche Zeit soll denn nun der N2 horchen? Das muss entkoppelt werden. Versuchs mal so. Ich habe es nicht getestet, aber es müsste funktionieren.

Gruss und viel Erfolg
KressSwiss
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Azubi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Astronomische Rolladen-Schaltuhr
« Antwort #2 am: April 05, 2009, 20:26:13 Nachmittag »
Hey KressSwiss,
könnte gehen aber das momentane Problem sind die beiden Jahresschaltuhren Y01 und Y02. Bei der Simulation schalten beide, obwohl vom Datum her nur Y02 schalten sollte.
Es könnten wohl auch, zu einem späteren Zeitpunkt, die anderen Schaltuhren möglicherweise nicht korrekt arbeiten. 

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Astronomische Rolladen-Schaltuhr
« Antwort #3 am: April 05, 2009, 20:34:18 Nachmittag »
Hi Azubi
Versuchs mal so:
Ausschalten über den Kanal B. Ich habe es getestet, in der Simulation geht es jedenfalls.
« Letzte Änderung: April 05, 2009, 20:37:09 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline Azubi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Astronomische Rolladen-Schaltuhr
« Antwort #4 am: April 05, 2009, 20:36:27 Nachmittag »
achja, die Rolladen sollten über diese Schaltung nur runterfahren, nicht nach oben. Nach oben soll über eine Wochenschaltuhr eine feste Zeit (zB 7:00 Uhr) geschaltet werden.

Offline Azubi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Astronomische Rolladen-Schaltuhr
« Antwort #5 am: April 05, 2009, 20:44:20 Nachmittag »
Hallo KressSwiss,
ja, mit dem B-Kanal geht´s. Vielen Dank.

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Astronomische Rolladen-Schaltuhr
« Antwort #6 am: April 05, 2009, 21:00:02 Nachmittag »
Zitat von: Azubi
ja, mit dem B-Kanal geht´s

Jetzt frag nur nicht warum. Ich weiss es nähmlich nicht. Ich kann mich nur errinnern, das das schon einmal ein Thema im Forum war.

Hat sonst jemand eine Erklärung?  :-[
« Letzte Änderung: April 05, 2009, 21:03:48 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re: Astronomische Rolladen-Schaltuhr
« Antwort #7 am: April 05, 2009, 21:50:02 Nachmittag »
Hallo zusammen,
habe mal im Anhang 2 Auszüge aus der Soft-Hilfe.
Für mich die wichtigste Erkenntnis, der Ausschaltpunkt muss kalendarisch grösser als der Einschaltpunkt sein.
Selbst im Beispiel von Azubi, schaltet Y6 nicht so wie er es sich vorstellt. Für das was er vorhat muss er eigentlich bei allen Schaltuhren über Kanal A einschalten und Kanal B ausschalten. Vermutlich wird erst der Tag und dann der Monat ausgewertet, so das bei Programmierung von Tag und Monat nur jeweils an den eingegebenen Tages-Werten zu den angegebenen Monatswerten eingeschaltet wird.
Gruss
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Bimbo

  • Gast
Re: Astronomische Rolladen-Schaltuhr
« Antwort #8 am: April 06, 2009, 12:32:12 Nachmittag »
Ich weiss es nähmlich nicht. Ich kann mich nur errinnern, das das schon einmal ein Thema im Forum war.


Ja, das war im Komödienstadel!   http://easy-forum.net/index.php?topic=3538.0

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Astronomische Rolladen-Schaltuhr
« Antwort #9 am: April 06, 2009, 21:04:56 Nachmittag »
Zitat von: Jürgen
Für mich die wichtigste Erkenntnis, der Ausschaltpunkt muss kalendarisch grösser als der Einschaltpunkt sein
@Jürgen
Das ist wohl das Ei des Kolumbus....

Zitat von: Bimbo
Ja, das war im Komödienstadel!
@Bimbo
Nun ja, das Forum soll ja auch eine Prise Humor enthalten, habe ich mir sagen lassen......
By the way: Bemerkenswert, Dein gutes Gedächniss

Gruss
KressSwiss


« Letzte Änderung: April 06, 2009, 21:18:59 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!

Bimbo

  • Gast
Re: Astronomische Rolladen-Schaltuhr
« Antwort #10 am: April 06, 2009, 21:46:22 Nachmittag »
Das mit dem Gedächnis muß ich zurückweisen! Für Leute meines geistigen Alters gibt es die Suchfunktion.

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re: Astronomische Rolladen-Schaltuhr
« Antwort #11 am: April 07, 2009, 07:34:04 Vormittag »
Hallo Hermann,

Zitat
Das ist wohl das Ei des Kolumbus....

Die Antwort hätte auch von Bimbo sein können.

Sehe ich aber nicht so. Im Beispiel von Azubi ist der Einschaltpunkt von Y1,  28.10. und der Ausschaltpunkt der 26.03.
Für mich ist damit der Einschaltpunkt der kalendarisch grössere Wert und somit ist auch die Funktion mit nur einem Kanal nicht realisierbar oder habe ich da igrendwo nicht aufgepasst.  ???

Zitat
Hat sonst jemand eine Erklärung?

Ich denke das ist sie, oder hast du eine bessere!  ::)

Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: April 07, 2009, 10:11:45 Vormittag von juergen_j »
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Bimbo

  • Gast
Re: Astronomische Rolladen-Schaltuhr
« Antwort #12 am: April 07, 2009, 12:26:24 Nachmittag »
Die Antwort hätte auch von Bimbo sein können.
Was soll das heißen?

Offline juergen_j

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme
Re: Astronomische Rolladen-Schaltuhr
« Antwort #13 am: April 07, 2009, 16:20:49 Nachmittag »
Sorry Bimbo,

du kannst manchmal ebenfalls so fragen ohne Konkret  zu werden und wurdest dafür schon öffters gerügt. Ich hoffe ich bin damit nicht zuweit daneben.   ;)
Macht trotzdem immer wieder Spass deine Beiträge zu lesen.

Gruss
Jürgen
Anwendung veröffentlichter Programme erfolgt auf eigene Gefahr des Anwenders

Offline KressSwiss

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1659
  • Und sie dreht sich doch..."Galileo Galilei"
    • Electronics Planet
Re: Astronomische Rolladen-Schaltuhr
« Antwort #14 am: April 07, 2009, 16:54:43 Nachmittag »
Zitat von: Jürgen
oder habe ich da igrendwo nicht aufgepasst ?

Doch doch, alles logisch und richtig. Ehrlich gesagt: Ich wäre da von selber nicht draufgekommen. Und um das zu verstehen hilft Bimbos Suchfunktion-Methode auch nicht weiter  ;)
« Letzte Änderung: April 07, 2009, 17:12:39 Nachmittag von KressSwiss »
Achtung:
Angehängte Dateien sind nur für eingelogte User sichtbar!