Autor Thema: Kommunikationsfehler  (Gelesen 5563 mal)

Offline usu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Ich mag keine Signaturen!
Kommunikationsfehler
« am: September 12, 2003, 02:09:49 Vormittag »
Hallo,

Ich erhalte folgenden Fehler bei dem Kommunikationsaufbau zwischen Notebook und Easy 619 AC RCX mit Erweiterung 618 AC RE:

Kommunikationsfehler: Zeitüberlauf (read)

Folgendes habe ich schon versucht:

- Update von Easy-soft 4.03 auf 4.04
- anderes Noteboock verwendet, serielle Schnittstelle überprüft
- Easy PC-Cab getauscht
- den Schnittstellenadapter ohne Batterie aus dem Beitrag von Herrn Birr verwendet

hat aber alles nichts gebracht.

Das bisherige Programm in der Easy Kombination läuft ohne Probleme auch nach Unterbrechung der Versorgungsspannung.

Kann mir da jemand weiterhelfen ??? ;D

Danke USU

Otto_Birr

  • Gast
Re: Kommunikationsfehler
« Antwort #1 am: September 12, 2003, 13:45:41 Nachmittag »
Hallo Usu,

nach den Tests, die Du schon gemacht hast, würde ich jetzt das Problem bei der Easy suchen.

Bevor die Easy jetzt auseinandergenommen wird, würde ich jetzt doch erst einmal noch etwas sicherstellen. Wenn die Pins 2 und 3, der ser. Schnittstelle verbunden werden (kurzschliessen), sollte man im 'Hyperterminal' die Zeichen sehen, die man auf der Tastatur betätigt. Trennt man die Verbindung der Pins wieder, sollten keine Zeichen mehr zu sehen sein.
Wenn dem so ist, kann es an der Easy liegen.



Es gibt jetzt mehrere Ursachen. Es kann sein, dass der Stecker nicht richtig in der Easy sitzt. (Kommunikation mit einer anderen Easy ausprobieren.)

1. Das PC-CAB ist nicht richtig aufgesteckt. Es steckt nicht plan auf der Easy, sondern leicht schief.

2.  Das PC-CAB ist schief aufgesteckt worden, und etwas kräftiger rein gedrückt worden. Der Stecker in der Easy steht jetzt schief nach hinten (von der Platine weg). Den Stecker dann vorsichtig zur Platine zurückdrücken.

3. (oder direkt zu 4.) Easy ausbauen und öffnen. An den Enden der Easy vorsichtig das obere Gehäuse einzeln mit einem Schraubendreher über die 'Widerhaken' heben. Wenn das obere Gehäuse frei ist, abnehmen. Überprüfen, ob die Kontakte im Stecker nicht rausgedrückt wurden. Wenn ja, vorsichtig zurückschieben. Oberes Gehäuse senkrecht wieder aufstecken und in die 'Widerhaken' einrasten lassen.

4. Easy zu Möller einschicken.

Gruß

Otto

Offline usu

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
  • Ich mag keine Signaturen!
Re: Kommunikationsfehler
« Antwort #2 am: September 16, 2003, 13:17:11 Nachmittag »
Hallo Otto,

vielen Dank für deine Tipps, die Buchse an dem Easy war tatsächlich etws weggebogen. Habe sie etwas zurückgebogen und die Verbindung  funktioniert wieder.

USU