Autor Thema: Tabellenfunktion  (Gelesen 2060 mal)

Offline TommiMoe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Tabellenfunktion
« am: April 17, 2009, 15:47:27 Nachmittag »
Hallo zusammen!

Bei meinem MFD kann ich auch die Tabellenfunktion verwenden!
Nur habe ich keine Ahnung was das ist bzw. wie diese Funktion funktioniert.

Im easy Handbuch sowie in der Hilfe kann ich nichts dazu finden!

Hab den Baustein zwar in mein MFD programmiert und "füttere" ihn jede Sekunde mit einem Wert - jedoch weiß ich nicht wohin er den Wert speichert (in welche Tabelle - bzw. wo soll die sein) kann man die Tabelle dann mit dem PC auslesen - oder kann man die nur intern verwenden indem man fifo bzw. lifo anwendet.

Praktisch wäre es, die Tabelle mit PC auslesen zu können und z.B. im Excel wiederverwenden....!


Ich hoffe ich frage nicht zuviel auf einmal!


Vielen Dank schonmal


Thomas
Thomas Gratzer

Offline Kauz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Re: Tabellenfunktion
« Antwort #1 am: April 17, 2009, 17:57:00 Nachmittag »
Hallo Thomas...

den Inhalt des Baustein's kannst Du nicht mit dem Pc auslesen.

Hab ihn selbst noch nicht benutzt... deshalb weiß ich dazu auch nicht mehr, als in der Easy-Soft unter 'F1' zu lesen ist.

Zum Datensammeln würde ich eher zum <SR- Baustein> (Schieberegister) greifen.
Der kann zwar nur 8 Zahlen aufnehmen, aber dafür kann man ohne weitere Impulse direkt auf die Speicher zugreifen...
natürlich auch nur innerhalb des Programms.

Einzige Ausnahme: Man ordnet den 'Speichern' D1 bis D8 ein Merkerwort zu, in welche die Wert übergeben werden.
Dann kann man sich deren Inhalt auch in der Easy-Soft anzeigen lassen.


Gruß
Andreas

PS.: Ich finde die Bezeichnung für den Baustein auch etwas verwirrend.
Wer nicht neugierig ist, hat schon verloren!