Autor Thema: Visualisierung mit Hochsprache (Beispielprojekte in Visual-Basic, JAVA?)  (Gelesen 6840 mal)

Offline authomas

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Hallo

Um eine grösstmögliche Flexibilität meiner Haussteuerung zu erreichen möchte ich die Visualisierung selber mittels einer Hochsprache aufbauen.
Mein Ziel: Rolläden, Licht, Beamer-Lift, MultiMedia, Voip-Telefonie usw. über eine einzige Oberläche steuern.
Einen Teil habe ich bereits mit ShowIt und der Kommunikation mit dem Modul SE209 realisiert.

Die von Klöckner Moeller zur Verfügung gestellte Windows DLL ist offensichtlich eine sehr gute Basis um relativ einfach selber eine solche Visualisierung aufzubauen.

Meine Frage/Bitte an die Community:
Kann mich jemand mittels ausführlichen Beispiel-Programmen in Visual Basic unterstützen?
Die Beispiel-Dateien von Kloeckner Moeller habe ich zur Kenntnis genommen. Ich muss aber zugeben, dass mir die Einbettung in die Visual-Basic Umgebung mangels Kenntnisse der Programmiersprache etwas schwer fällt.
(Priorisieren würde ich die Eclipse Entwicklunsumgebung. Hat jemand die Windows DLL nach JAVA übersetzt ;)

Besten Dank und Gruss
Thomas

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Visualisierung mit Hochsprache (Beispielprojekte in Visual-Basic, JAVA?)
« Antwort #1 am: April 30, 2009, 17:58:38 Nachmittag »
Hallo Thomas,

ich habe es vor einigen Tagen mit Excel probiert, läuft super  :)
Excel verwendet ja VBA - Visual Basic for Aplications, daher sollte es für dich kein Problem darstellen das Beispiel umzusetzen. Viel Erfolg dabei !!

Gruß Paul

Offline edu31

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 76
Re: Visualisierung mit Hochsprache (Beispielprojekte in Visual-Basic, JAVA?)
« Antwort #2 am: Mai 05, 2009, 09:54:50 Vormittag »
Hat jemand die Windows DLL nach JAVA übersetzt

Hallo Thomas,
die Schnittstelle der Moeller-Dll scheint in C geschrieben zu sein.
Für den Zugriff mit anderen Programmiersprachen hat Moeller ja schon verschiedene Beispiele beigefügt.
Java ist da leider nicht dabei. Ich bin selbst kein Java Experte, aber so weit ich mich erinnern kann, gibt es da doch die Möglichkeit über das JNI (Java Native Interface) auch C-Funktionen direkt aufrufen zu können...

Gruß
Eduard
« Letzte Änderung: Mai 05, 2009, 10:58:11 Vormittag von edu31 »