Autor Thema: Zugriff auf easy aus Excel  (Gelesen 15796 mal)

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Zugriff auf easy aus Excel
« am: Mai 04, 2009, 13:59:41 Nachmittag »
Hallo easy Freunde,

das angehängte Beispiel zeigt in einfachster Weise, wie Ihr mit Hilfe der easy DLL aus Microsoft Excel auf die easy lesend und schreibend zugreifen könnt.
Ich war selbst erstaunt wie einfach das Ganze war  ;)

:) ;) :D
Viele Grüße
Paul

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Zugriff auf easy aus Excel
« Antwort #1 am: Mai 18, 2009, 14:59:02 Nachmittag »
Hallo easy Freunde,

das nachfolgende Beispiel zeigt was man mit der easy-DLL und MS Excel alles anstellen kann. Das angehängte Beispiel enthält auch ein easy800 Programm, welches allerdings nur zur Simulation dient.

Herzlichen Dank an Herrn Pierre Kuhn, Higel Kältetechnik, der dieses tolle Beispiel für das Forum zur Verfügung gestellt hat ;)

Achtung:
Die DLL und die Exceldatei sollten sich im gleichen Verzeichnis befinden. Die Datei muss gezielt über Datei öffnen geladen werden, ansonsten findet Excel die DLL nicht.

Was kann dieses Beispiel alles ?

- Comport (COM1-8) und Baudrate (4800-57600) einstellen
- Online oder Offline schalten
- easy starten und stoppen
- easy mit Passwort öffnen oder schliessen
- alle Daten einmalig lesen (I, R, Q, S, Merker)
- Visualisieren der einzelnen Bit's, Byte... - Uhr lesen, Uhr einstellen
- Schaltuhren lesen und einstellen
  (Schaltuhr muss im easy Programm existieren!!)
- Daten zyklisch lesen "Online Visu Ein"
- Beenden mit Taste ESC
  (Achtung: Diese Funktion kann zu 100% Prozessorauslastung führen)
- über Schieberegler Ausgangssimulation einstellen und starten

Viel Spaß damit !!!
Viele Grüße Paul

Offline Kauz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Re: Zugriff auf easy aus Excel
« Antwort #2 am: Mai 18, 2009, 22:13:58 Nachmittag »
Hallo...

erst mal einen Dank an den edlen Spender! :D

Das sieht sehr gut aus... prima Aufteilung!

Hab schon ein wenig drin rumgewurschtelt. ;D
(Die Analogeingänge, und eine Net-Id Auswahl dazugebaut)

Dabei ist mir folgender Effect passiert:

In meinem Excel 2007 fehlten die Analyse-AddIns
(braucht man für die Zellenformel <DEZINBIN>).. sonst steht in der Zelle <NAME?>.

Dann hab ich die Tabelle wechselweise in Excel 97 und 2007 geöffnet >:(

Mit 2007 im Kompatibilitätsmodus gespeichert wird in 97 aus <DEZINBIN> <DEC2BIN> und 97 versteht das nicht!

Also die Formeln in 97 korregiert und dann gespeichert... ???

Anschließend wieder mit 2007 geöffnet:
In der Zelle steht's dann richtig drin <DEZINBIN> aber Excel2007 versteht's nimmer.

Erst wenn die Zelle markiert.. der Cursor in die Bearbeitungsleiste gesetzt und dann Return gedrückt wird versteht es 2007 wieder.

Das mal so als kleine Geschichte, falls sich noch andere über den Zelleninhalt <NAME?> oder andere Effekte wundern.

Gruß
Kauz
Wer nicht neugierig ist, hat schon verloren!

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1948
  • Jürgen
Re: Zugriff auf easy aus Excel
« Antwort #3 am: Mai 18, 2009, 23:45:10 Nachmittag »
Hallo Paul,
geht das auch mit meinem alten MFD V1 und easy Soft 5?

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: Mai 18, 2009, 23:49:56 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Zugriff auf easy aus Excel
« Antwort #4 am: Mai 21, 2009, 11:18:16 Vormittag »
Hallo Jürgen,

da der Zugriff ohne die easysoft erfolgt, spielt die Version deiner easySoft keine Rolle. Ich denke das Beispiel sollte auch mit einem MFD V1 funktionieren da bewusst auf Bereiche zugegriffen wird, die in der Regel bei allen Steuerungen vorhanden sind,z.B.

- Eingänge
- Ausgänge
- Merker
- P-Tasten
- Uhrzeit

Ausnahme sind hier die Schaltuhren, da diese nicht über Merker einstellbar sind.

Viele Grüße
Paul

Offline hermann-Josef

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Zugriff auf easy aus Excel
« Antwort #5 am: August 16, 2009, 18:06:24 Nachmittag »
Lieber Paul
Habe meine Photovoltaikanlage  mit einem Kwh std.  Zähler mit Impulsausgang ausgestattet.
Den Impulsausgang (800Imp. Pro kwh) habe ich mit einer Easy MFD verbunden um einmal die momentane Leistung zu sehen, die Start- und Stoppzeiten und die elektrische Arbeit pro Tag, die ich für einige Tage währen meine Abwesenheit über Datenbausteine in Merkerbyts abgelegt habe. Die Werte trage ich dann von Hand in eine Exceltabelle ein.
Habe ein Easy 209-SE an mein MFD angeschlossen und die passende Software installiert. Die KWH Daten möchte ich in eine Exceltabelle (Office2007) einfügen, habe im Forum gesehen dass eine Übertragung möglich ist.
Kann mir jemand verständlich erklären, wie ich vorgehen muss wenn ich den PC über ein Netzwerkkabel mit dem Easy 209 verbunden habe.
Welche Dateien muss ich noch installieren, wo muss ich genau welche DLL Datei hinkopieren, was muss ich starten um Dateien in meinen PC zu bringen.
Habe noch keine Erfahrung damit.

Danke Hermann-Josef


Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Zugriff auf easy aus Excel
« Antwort #6 am: August 17, 2009, 10:57:59 Vormittag »
Hallo Hermann-Josef,

dein Anliegen lässt sich mit der easy DLL und Excel realisieren. Gib mir mal ein paar Eckdaten und ich erstelle Dir ein kleines Beispiel:
- eingestellte Baudrate im easy209-SE
- eingestellte IP Adresse
- welche MW oder MD willst du lesen oder schreiben

Viele Grüße
Paul

Offline hermann-Josef

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Zugriff auf easy aus Excel
« Antwort #7 am: August 18, 2009, 21:28:52 Nachmittag »
Danke Paul für deine Hilfe

Im Anhang die Konfiguration der easy 209-SE
Möchte gerne MW8 und MW14 lesen und schreiben.
würde gerne MB17,18,19,20 und MB 30-MB36 lesen.

Gruß Hermann-Josef

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Zugriff auf easy aus Excel
« Antwort #8 am: August 21, 2009, 16:32:57 Nachmittag »
Hallo Hermann-Josef,

es hat leider etwas gedauert, aber gut Ding....

Leider konnte ich die Ethernetverbindung nicht testen. Ich denke aber es müsste so funktionieren, per Comport (COM2) habe ich es getestet.

Viele Grüße
Paul

Offline hermann-Josef

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
Re: Zugriff auf easy aus Excel
« Antwort #9 am: August 22, 2009, 12:19:53 Nachmittag »
Hallo Paul

wie du schon sagtest, aber gut Ding.... es ist für meine Anwendung super.
Hat funktioniert, herzlichen Dank für deine Unterstützung.  :D

Gruß Hermann-Josef

Offline sjefdelaat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Zugriff auf easy aus Excel
« Antwort #10 am: September 10, 2009, 22:49:51 Nachmittag »
Hallo,

Kan ich I,R und Q,S und Merkers lesen mit dese excel program ?

Groeten Sjef

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Zugriff auf easy aus Excel
« Antwort #11 am: September 11, 2009, 09:42:11 Vormittag »
Hallo sjefdelaat,

du kannst auch I, R, Q und S lesen. Siehe Dir mal die Doku der DLL an.

Schreiben kannst du allerdings nur auf Merker. Das Schreiben auf die
Ausgänge Q und S ist nicht erlaubt.

Viele Grüße
Paul

Offline sjefdelaat

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Zugriff auf easy aus Excel
« Antwort #12 am: September 21, 2009, 23:46:42 Nachmittag »
Danke,

Und kan ich eine merker oder 1 Ingang lesen oder kan das ohne mit mbyte ?

Ich will eine knop machen fur eine mal te lesen.
und eine knop fur continue te lesen kann das mi eine timer oder so ?

sorry for my bad duits

Sjef de Laat