Autor Thema: Meldungstext beim visualisieren  (Gelesen 4812 mal)

Offline elektro1998

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Meldungstext beim visualisieren
« am: Mai 29, 2009, 15:56:09 Nachmittag »
Hallo miteinand,
kann mir jemand bei meinen Problem helfen?
Und zwar möchte ich in meiner Steuerung 10 Magnetventile ansteuern und jedes das geschalten hat, über ein MFD- Display anzeigen lassen. Ist soweit kein Thema, über einen Datenbaustein einen Wert setzen und in der Visualisierung unter Meldungstext bei diesem Wert den dazu gehörigen Text anzeigen lassen. Nur würde ich gerne 3 oder 4 zeitgleich anzeigen lassen, das geht hier aber nicht, weil sich die Texte dann anscheinend überlagern. Kann man hier nicht mehrere Zeilen zeitgleich anzeigen lassen? So in der Art wie beim Tasterfeld, da kann man ja auch mehrere Zeilen anzeigen lassen... Oder geht das vielleicht auch anders?

Danke schon mal im voraus für die mühen
Gruß Jürgen

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Meldungstext beim visualisieren
« Antwort #1 am: Mai 29, 2009, 20:52:57 Nachmittag »
Hallo elektro1998

Mit dem Element "Meldungstext" ist es nicht möglich mehrere Zeilen anzuzeigen,
weil der Zustandswert deines Merkerworts ausgewertet wird. Und der ist naturgemäß
immer nur ein Wert.

Wenn nicht alle Meldungen gleichzeitig sondern nacheinander angezeigt werden dürfen,
wäre das Element "Rollierender Text" zu empfehlen. Hierbei wird nicht der Zustandswert
sondern jedes einzelne Bit ausgewertet.

Im Anhang habe ich mal je ein kurzes Beispiel angefügt (Bei Meldungstext sind nicht alle
Texte belegt)

Falls Du die Meldungen gleichzeitig haben musst, bliebe nur das Ein-/Ausblenden von 
Zeilen übrig, wobei die sinnvolle Anordnung wohl überlegt sein muß um Überdeckungen
zu vermeiden.

Gruß

Maikky


Offline boppel

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 192
  • Zwei mal Halbwissen ist noch kein Vollwissen.
Re: Meldungstext beim visualisieren
« Antwort #2 am: Juni 01, 2009, 19:08:38 Nachmittag »
Müssen Texte angezeigt werden, oder genügt z.B. einfach nur die Anzeige der Ventilnummer? Dann könnten einzelne Textfelder (Inhalt ist die jeweilige Ventilnummer) im Display verteilt werden und über die entspr. Bits zur Ansteuerung der Ventile ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Gruß

Boppel

Offline elektro1998

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Meldungstext beim visualisieren
« Antwort #3 am: Juni 02, 2009, 08:37:56 Vormittag »
Hallo Maikky,
danke, waren gute Vorschläge. Ist schon mal nicht schlecht...

Hallo boppel,
würde eventuell auch genügen, könntest du mir ein kleines Beispiel erstellen?

Gruß Jürgen

Offline pepp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re: Meldungstext beim visualisieren
« Antwort #4 am: Juni 02, 2009, 15:44:06 Nachmittag »
hi elektro1989

hab dir mal was zusammengeschoben veileicht kannst du was anfangen damit
musst dir die schaltung halt für deine bedürfnisse noch zurechtstricken

gruss pepp
  
« Letzte Änderung: Juni 02, 2009, 15:47:15 Nachmittag von pepp »

Offline pepp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re: Meldungstext beim visualisieren
« Antwort #5 am: Juni 02, 2009, 17:01:33 Nachmittag »
hi elektro1989

du kannst die texte auch noch blinkend oder invers anzeigen lassen
Q1 - Q4 sind invers Q5-Q8 blinken + S1 und S2 sind normal eingestellt
schaut nicht schlecht aus  :D :D :D

gruss pepp

Offline elektro1998

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Meldungstext beim visualisieren
« Antwort #6 am: Juni 03, 2009, 10:29:09 Vormittag »
Danke pepp, ist auch nicht schlecht. Aus den ganzen Beispielen kann ich mir mit Sicherheit was vernünftiges zusammenstricken...
Danke nochmal allen

Gruß Jürgen