Autor Thema: MB in MW umwandeln  (Gelesen 4228 mal)

Offline elektro1998

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
MB in MW umwandeln
« am: Juni 05, 2009, 08:01:54 Vormittag »
Hallo,
mein Problem ist folgendes,
ich geb über ein MFD-Titan eine Zeit ein, Variablentyp MB. Im Programm möchte ich diese Merkerbyte in Merkerwort umwandeln, weil ich diese Zeit von Stunden in Minuten umrechnen muss.
(xxST x 60min) Ein MB reicht mir von daher nicht mehr aus... Mein Problem ist, ich hab keine Arithmetik Bausteine mehr zur Verfügung, die brauch ich für die Stunden Umrechnung und andere Sachen. Habs jetzt mit Datenbaustein gelöst, aber das ist auch nicht ideal, weil man den immer erst aktivieren muss, dass er die neuen Werte übernimmt. (Wenn ich während dem Prozess eine Änderung vornehme)
Geht das nicht irgendwie vereinfacht, dass ich zum Beispiel eine Dezimalzahl von 10 in ein MB schreibe und es dann irgendwie in ein MW umwandel, wo dann auch die 10 ausgegeben werden kann. Ich muss es im MFD-Titan in ein MB schreiben, weil nur diese Remanent sind...

Gruß Jürgen

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: MB in MW umwandeln
« Antwort #1 am: Juni 05, 2009, 08:29:42 Vormittag »
Hallo elektro1998,

du kannst doch für die Eingabe ein Merkerwort verwenden.
Denn MB,s sind bestandteil eines Merkerwortes,wenn du die entsprechenden MB,s
remanent machst ist auch das Merkerwort remanent.
Um den Zusammenhang zu sehen markiere im Programm mal einen Merker
und betätige F1 dort findest eine Tabelle,daraus ist der Zusammenhang ersichtlich.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: MB in MW umwandeln
« Antwort #2 am: Juni 05, 2009, 09:02:48 Vormittag »
Hallo elektro1998,


Geht das nicht irgendwie vereinfacht, dass ich zum Beispiel eine Dezimalzahl von 10 in ein MB schreibe und es dann irgendwie in ein MW umwandel, wo dann auch die 10 ausgegeben werden kann. Ich muss es im MFD-Titan in ein MB schreiben, weil nur diese Remanent sind...


Wenn du z.b das MB 95 verwendest steht der Wert automatisch im MW 48.

Gruß veltins54
« Letzte Änderung: Juni 05, 2009, 09:05:47 Vormittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline elektro1998

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: MB in MW umwandeln
« Antwort #3 am: Juni 05, 2009, 09:23:43 Vormittag »
Hallo,
ach ja genau, stimmt ja. Mann mann, stand jetzt echt neben mir. Danke für die rasche Hilfe.

Gruß Jürgen