Autor Thema: Steuerung einer Presse  (Gelesen 7355 mal)

Offline dummerjogi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Steuerung einer Presse
« am: Juni 07, 2009, 18:43:51 Nachmittag »
Hallo Easy Gemeinde,

mit eurer Hilfe hat mein erstes Easy Projekt funktioniert und läuft seit einer Woche. Ich habe mich auf die 800 Serie eingeschossen in Verbindung mit dem MFD eine echt gute Sache.

Nun ist mein Chef auf eine neue Idee gekommen, er will unsere Exenterpressen renovieren.

Aus der Exenterpresse kommt eine Schiene die normalerweise bei 40 Hüben abgeschitten werden soll, es kann aber auch vorkommen das die Scheine schon nach 20 oder 30 Hüben abgeschitten werden soll (Kundenwunsch). Mit den Zählrelais und konstanten geht es auch schon, aber wie bekomme ich es hin das ich die Hübe verändern kann. Die Werte möchte ich nachher auf dem MFD anzeigen, ich denke das bekomme ich dann wieder hin. Die Werteänderung soll über einen Taster + und einen Taster - erfolgen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bischen unter die Arme greifen.

Gruß Dummerjogi

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Steuerung einer Presse
« Antwort #1 am: Juni 08, 2009, 02:08:13 Vormittag »
Hallo dummerjogi.

Ich habe im Anhang ein kleines Beispiel beigefügt für 2 Varianten

Maske 1 : Länge in- bzw dekrementieren über Pfeiltasten
Maske 2 : Ändern des Werts über Eingabemodus und Pfeiltasten

Die Maske 2 wird mit der ALT-Taste aufgerufen

In Maske 1 sollte eine Abbruch - Funktion und in beiden Fällen eine
Bereichsüberprüfung auf sinnvolle Werte ergänzt werden.

Gruß
Maikky


           

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Steuerung einer Presse
« Antwort #2 am: Juni 08, 2009, 13:14:58 Nachmittag »
Hallo dummerjogi,

vielleicht solltest du auch mal über eine easy Safety nachdenken. Da kannst du die sicherheitsgerichteten Funktionen (Not-Aus, Zweihandbedienung...) und deine Standard Programmteile mit nur einer Steuerung realisieren  ;)

Gruß Paul

Offline dummerjogi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Steuerung einer Presse
« Antwort #3 am: Juni 08, 2009, 13:35:00 Nachmittag »
Hallo Paul

darüber habe ich schon nachgedacht, ich werde auch mit einer EasySafty arbeiten, ich muss mal gucken ob ich mit den Ein- und Ausgängen hinkomme. Mir geht es aber erstmal darum das Programm der Presse im Demomodus laufen zu lassen.
Ich versuche im Moment die Funktion hinzubekommen das ich der Presse sagen kann nach wievielen Hüben Sie abscheiden soll, das ganze soll dann mit 2 externen Tastern eingestellt werden.
Der Lösungsansatz von Maikky ist schon nicht schlecht.

Gruß Dummerjogi

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Steuerung einer Presse
« Antwort #4 am: Juni 08, 2009, 13:38:50 Nachmittag »
Hallo dummerjogi,

soll die Hubanzahl mit Tastern die über die Eingänge der Easy (externe Taster) realisiert werden?.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline dummerjogi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Steuerung einer Presse
« Antwort #5 am: Juni 08, 2009, 13:51:54 Nachmittag »
Hallo veltins54,

ja eigentlich hatte ich mir gedacht über Taster Extern (Eingänge Easy) und die Anzeige dann auf dem MFD Titan. Ein Ausgang oder Merker soll mir dann das Trennmesser einschwenken.

Gruß Dummerjogi

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Steuerung einer Presse
« Antwort #6 am: Juni 08, 2009, 20:50:55 Nachmittag »
Hallo dummerjogi.

Mit externen Tastern geht es natürlich auch. Angehängtes Beispiel zeigt

- hochzählen mit I01 oder P03
- runterzählen mit I02 oder P01
- beim Start initialisieren auf 40 Hübe
- Zählbereich beschränkt auf 30 bis 50 Hübe

Gruß
Maikky

 

Offline dummerjogi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Steuerung einer Presse
« Antwort #7 am: Juni 19, 2009, 20:56:25 Nachmittag »
Hallo easy Gemeinde,

ich habe jetzt mein Testprogramm fertig geschrieben.

Aufgabe des Testprogrammes:

Mit einem Nockenschalter bekomme ich einen Impuls, diesen Impuls simuliere ich mit einem Zeitrelais, weil ich keine Lust habe die ganze Zeit I01 zu drücken. Die Presse soll in der Regel 40 Hübe machen, dann soll dass Trennmesser eingeschwenkt werden, es könnte aber auch sein das ein Kunde eine andere Schienenlänge haben möchte (Wertebereich 2-50 Hübe).
Ich habe das Ganze jetzt mit 2 Zählrelais verwirklicht.

Guckt euch das Programm mal an und sagt mir ob das so OK ist. 2 Probleme habe ich aber noch, ich möchte die Sollwert Vorgabe gerne Rücksetzen im Betrieb das geht leider nicht und möchte ich im Display unter der Anzeige des Sollwertes die Meldung anzeigen das das Trennmesser eingeschwenkt wird.
Vielleicht habt ihr eine Idee wie ich das Machen kann.

Meine letzte Frage: Das Programm der Presse könnte schon ein bischen grösser werden, könnte ich da Probleme mit der Zykluszeit bekommen? Meine Idee ist es, diesen Programmteil und nachher noch den Programmteil für den Vorschub der Presse in 1 oder 2 MFD´s zu schieben.


Ich danke euch schon mal für die Hilfe.

Gruss und schönes Wochenende

Dummerjogi

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Steuerung einer Presse
« Antwort #8 am: Juni 20, 2009, 01:15:49 Vormittag »
Hallo dummerjogi,

habe mal in deinem Programm einiges geändert(Anzeige Trennmesser), Reset des
Sollwertzählers,und Programm vereinfacht.

Auch wenn das Programm größer werden sollte dürfte die Zykluszeit keine Probleme machen.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Steuerung einer Presse
« Antwort #9 am: Juni 20, 2009, 02:10:05 Vormittag »
Hallo veltins54,

ich vermute, dass dummerjogi mit "Rücksetzen" meint, dass die Sollwertvorgabe wieder auf
den "Standardwert 40" gesetzt wird. Dann müsste I04 parallel zu M01 auf C02SE wirken.

Wenn die Sollwertverstellung bei laufendem Betrieb erlaubt sein soll, wäre auch zu überlegen,
die Übernahme des neuen Sollwerts auf den Beginn eines neuen Zählzyklus von C01 zu legen.

Bei dem jetzigen Programm von dummerjogi kann es vorkommen, dass C02 vom Bediener
verstellt wird und Zähler 1 zufälligerweise den gleichen Zählwert besitzt und das Trennmesser
ungewollt abschneidet.

Gruß Maikky

   

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Steuerung einer Presse
« Antwort #10 am: Juni 20, 2009, 08:44:14 Vormittag »
Hallo Maikky,

ich kenne die Maschine nicht,und ihre Funktionsweise,darum gehe ich davon aus das es noch nicht
das komplette Programm sein soll - sondern nur ein test ist.
Das mit dem Reset sollte noch geklärt werden,und eine Sollwertverstellung im laufendem Betrieb
halte ich nicht für sinnvoll,ob sowas möglich ist muss dummerjogi entscheiden.
Es fehlt ja im Programm noch mehr ( bzw.Steuerung ein-aus,Notaus,Start-Stop)usw.

Gruß veltins54
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline dummerjogi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Steuerung einer Presse
« Antwort #11 am: Juni 22, 2009, 15:52:05 Nachmittag »
Hallo,

tut mir leid das ich mich erst jetzt melde hatte das Wochenende ein Problem mit einem unserer Extruder.

Es ist noch nicht das komplette Programm, da ich noch Neuling in Sachen Easy bin tue ich mich in manchen Sachen sehr schwer, ich erstelle mir gerne diese kleinen Testprogramme und teste Sie dann nachher im Simulator, wenn Sie dann OK sind übernehme ich Sie dann ins Hauptprogramm.

Ich versuche euch mal die Funktion der Presse zu erklären.

Ich habe hier eine Exenterpresse mit einem pneumatischen Vorschub und einer Bandzufuhr. Der Vorschub öffnet in dem Moment, indem die Presse ins Material taucht alle Spannzangen damit das Material von beiden Seiten gezogen werden kann. Die Komplette Maschine wird über 8 Nockenschalter gesteuert, die Nockenschalter sollen duch ein indultives Nockenschaltwerk ersetzt werden.

Ich habe 2 Funktionen die ich realisieren möchte:

1. Einzelhub: Im Einzelhub soll die Presse ein Zyklus durchlaufen, dass heißt einmal Vorschub betätigen und eine Umdrehung machen, danach soll Sie stehen bleiben.

2. Dauerhub: im Dauerhub soll die Presse immer weiterlaufen nach den Standart eingestellten Hüben von 40 soll die Presse das Trennmesser einschwenken und wieder von vorne beginnen, dieses Funktion soll immer weiterlaufen, incl Vorschub und Bandzufuhr.
Dann soll es die möglichkeit geben auf kundenwunsch kürzere oder länger Schienen zu fahren also 2-50 Hübe, das soll die Presse solange mac hen bis Ihr Standartwert von 40 Hüben eingestellt wird.

Es kommen natürlich die Funktionen wie Notaus, Bandschlaufensterung, Sterung Ein/Aus und Visualiesierung auf dem MFD hinzu, das sind aber alles kleinigkeiten die ich selber hinbekomme, mein Problem ist glaube ich bis jetzt nur der Zähler.

Noch mal zur Funtion des Trennmesseres:
Die Presse soll im Dauerlauf eingeschaltet werden und Ihre 40 Hübe laufen, wenn die Presse dann läuft möchte ich die Hübe verstellen können und dann mit einem Taster in den Zähler schreiben, erst wenn ich diesen Taster drücke soll der Wert in den Zähler geschrieben werden und beim nächsten Zyklus starten, genauso sollte es funktionieren wenn ich wieder auf die 40 Hübe zurück will.

Ich hoffe das war mal ein kleiner Ausblick auf das was ich vorhabe.

Gruß Dummerjogi

Offline pepp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re: Steuerung einer Presse
« Antwort #12 am: Juni 22, 2009, 20:19:18 Nachmittag »
hi dummerjogi

ich hab dir mal einen lösungsansatz mit datenbausteinen angehängt
vieleicht kannst du was anfangen damit

gruss pepp


Offline pepp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re: Steuerung einer Presse
« Antwort #13 am: Juni 22, 2009, 20:51:59 Nachmittag »
hi jogi

hab dir noch eine variante für einen besseren durchblick angehängt  :D

gruss pepp