Autor Thema: "Großes" Programm  (Gelesen 3176 mal)

Offline jopebe

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 42
"Großes" Programm
« am: Juli 29, 2009, 16:49:52 Nachmittag »
Hallo hier bin ich wieder,
diesmal mit einer Frage, zu der ich nirgendwo eine Antwort gefunden habe.
Ich möchte meine gesamtes Haus mit Easy automatisieren und habe schon fast alles, was ich brauche.
Nun wollte ich nach und nach die Programmierung vornehmen.
Nun ist es natürlich so, dass Eingänge und Ausgänge massenhaft von der Funktion her identisch sind und sich eigentlich im Schaltplan nur der Nummer nach unterscheiden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die sich ständig wiederholenden Schaltungsteile auf einfach Art und Weise zu kopieren und gleichzeitig hoch zu zählen?
EasySoft stellt ja jedes Bauteil zuerst einmal auf 1 ein und man muss jedes Mal die richtige Nummer aussuchen.#
Wenn man kopiert, muss man jedes Teil umnummerieren.
Mir graut schon jetzt davor, bei 30 Lampen, 15 Rolladen und dazugehörigen Eingängen, Merkern, Timern, Zählern und Ausgängen.
Kann mir jemand einen Trick oder eine andere Möglichkeit nennen?
MfG
jopebe

Offline pepp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re: "Großes" Programm
« Antwort #1 am: Juli 29, 2009, 23:34:33 Nachmittag »
hallo jopebe

du meinst so wie bei der LOGO von Siemens wo sich die Bausteine selber Weiteradressieren wenn man einen Programmteil kopiert und wieder einfügt  :D :D
ich glaube das kann die Easy nicht(hab selber schon Herumprobiert),aber nichts desto trotz ab der 800 Serie kann sie mehr  weil sie vernetzbar ist
und auch von den Bausteinen her wesentlich flexibler ist , man muss halt nur beim  Schaltplanerstellen besser aufpassen  ;) ;) ;)

gruss pepp
« Letzte Änderung: Juli 29, 2009, 23:50:00 Nachmittag von pepp »

Offline Lutz

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 33
Re: "Großes" Programm
« Antwort #2 am: Juli 30, 2009, 00:33:31 Vormittag »
Dann solltest du evtl. über einen Wechsel auf die "Control"-Seite nachdenken? Mit Codesys ist ein kein Problem, einen Baustein einaml zu schreiben und beliebig zu instanzieren.
« Letzte Änderung: Juli 30, 2009, 00:35:16 Vormittag von Lutz »

Offline pepp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re: "Großes" Programm
« Antwort #3 am: Juli 30, 2009, 00:47:40 Vormittag »
hi Lutz

er hat ja schon alles eingekauft

gruss pepp

Offline pepp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re: "Großes" Programm
« Antwort #4 am: Juli 30, 2009, 00:51:42 Vormittag »
ps:Lutz

wenn ich noch nichts eingekauft hätte würde ich mir einen vieleicht einen  Wago 750 Controller überlegen

gruss pepp
« Letzte Änderung: Juli 30, 2009, 00:53:53 Vormittag von pepp »