Autor Thema: EC4P und Ethernet  (Gelesen 11438 mal)

Offline dwod

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
EC4P und Ethernet
« am: August 10, 2009, 21:16:45 Nachmittag »
Hallo,

folgende Frage :

Ich habe die EC4P jetzt mit easy-net am laufen.Der Ethernet-Anschlus geht auf einen Industrial Ethernetschwitch von Harting.
IP-Adresse und Subnetmaske habe ich via USB eingestellt. Die beiden Roboter kommunizieren mit dem PC via Ethetnet.
Nur die EC4P macht Stress. Wenn das Ethernetkabel angeschlossen wird leuchtet keine LED am Switch auf. Wir haben es mit einem alten Switch versucht, dieser hat die normalen Eingänge und einen Cross-Over. Egal welchen Eingang wir benutzen, nachdem des Kabel eingesteckt wurde, leuchtet keine LED auf. Es ist so, als wäre des Ethernet Kabel nicht angeschlossen.
Muss ich vorher eine Library laden ?
Am Display der EC4P kann ich keine Netzwerkseinstellungen vornehmen.
Die Kommunikation mit dem PC via USB macht keine Probleme.


Gruss

Wolfgang

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P und Ethernet
« Antwort #1 am: August 10, 2009, 21:42:50 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,

hat deine easy Control überhaupt Ethernet? Nur die EC4P-222... haben Ethernet, ansonsten nicht.

Viele Grüße
Paul

Offline dwod

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: EC4P und Ethernet
« Antwort #2 am: August 11, 2009, 11:07:52 Vormittag »
Das war jetzt ein Scherz ?  ;)

Wir haben extra eine CPU mit Ethernet gekauft :

EC4P-222-MTXD1



Gruss

Wolfgang

Offline Softwerker59

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: EC4P und Ethernet
« Antwort #3 am: August 11, 2009, 12:24:05 Nachmittag »
Hallo,

auf dem Gerät sind hinter der RJ45 Buchse 2 kleine grüne LEDs (man kann durch den schmalen Spalt hineinschauen) auf der Leiterplatte.
Die rechte muss leuchten, wenn ein Kabel gesteckt wird, dass an irgend einem Netz hängt (carrier detect). Wenn das schon nicht der Fall ist und Du wirklich am Netz bist, ist mit dem Teil irgendetwas faul.
Ich hatte mal das Problem, dass bestimmte Kabel mechanisch nicht exakt passten.
Eine extra Library brauchst Du nicht.

Gruß
 Klaus

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P und Ethernet
« Antwort #4 am: August 11, 2009, 13:00:48 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,

ich hoffe du verwendest den richtigen Anschluss. Die easy Control hat auf der Oberseite zwei RJ45 Buchsen. Hier handelt es sich um die Anschlüsse für easy-NET / CANopen. Der Anschluss für das Ethernet befindet sich unter einer Abdeckung, siehe angehängtes Bild.

Gruß Paul

PS: Die Defaultadresse der Control ist 192.168.119.60

Offline dwod

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: EC4P und Ethernet
« Antwort #5 am: August 11, 2009, 15:11:43 Nachmittag »
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Die oberen beiden Buchsen sind mit dem Abschlusswiderstand und mit dem Kabel für das easy-net belegt.
Wir haben die Schaltschrankbeleuchtung ausgeschaltet und so weit es ging die Halle verdunkelt. Ausser den beiden gelben LEDs für NET und Power hat in der CPU nicht geleuchtet.
Dann haben wir das sündhaft teure Originalkabel von Moeller verwendet, auch kein Erfolg.

Die IP-Adressen wurden mittels Browser und den Befehlen -setipconfig und getipconfig- eingestellt und angezeigt.

IP Belegung : 192.168.3.40  Roboter 1
                     192.168.3.41  Roboter 2
                     192.168.3.42  Moeller CPU

                     Subnetzmaske bei allen dreien : 255.255.255.0
                     Es wurde nirgendwo ein Gateway eingestellt
Alle drei Controler gehen auf einen Switch. Dieser geht über das Patch-Panel auf den gemeinsamen Switch an dem sich auch die WLANs befinden.

IP-Adresse Laptop : 192.168.3.45 (WLAN)

Wie gesagt, die Roboter laufen ohne Probleme über Ethernet.


Gruss

Wolfgang

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P und Ethernet
« Antwort #6 am: August 11, 2009, 15:24:59 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,

dann vermute ich einen Defekt. Ich habe schon oft mit EC4P Ethernet Typen gearbeitet, war nie ein Problem !!!

Gruß Paul

Offline dwod

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: EC4P und Ethernet
« Antwort #7 am: September 07, 2009, 19:04:11 Nachmittag »
Hi,

irgendwie ist dieser Stunt zu gross für mich  >:(

Jetzt habe ich meinen Chef überzeugt, dass wir eine zweite CPU kaufen (die erste ist produktiv tätig und kann somit nicht eingeschickt werden).
Die zweite CPU ist via Ethernetkabel (kein Cross over) mit dem Laptop verbunden. In der CPU leuchtet jetzt am RJ45-Stecker ganz rechts eine grüne LED. Wird mit dem Switch verbunden leuchtet die LED nicht.
Nachdem ich schon verschiedene Kombinationen versucht habe und keine Verbindung über Ethernet mit der CPU bekomme, frage ich hier mal direkt :
Verbindung CPU -- Laptop  normal oder Cross-over ?
Kommunikationsparameter, Eingabe der IP-Adresse -> die von der CPU oder die vom Laptop ?
Kommunikationsparameter -> Port 1200 ist angewählt.
Wenn ich am Laptop <Gataway> auswähle wird Port 1210 angezeigt.
Welche Rolle spielt der Gateway, muss ich da im Laptop oder in der CPU etwas angeben ?

Vielen Dank im voraus

Wolfgang

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P und Ethernet
« Antwort #8 am: September 07, 2009, 19:37:40 Nachmittag »
Hallo Wolfgang,

du schreibst sobald du das Kabel direkt verbindest leuchtet die LED. Dann gehe ich davon aus, dass du doch ein Crossover Kabel hast. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Ich habe schon oft Ethernettypen programmiert, war nie ein Problem.

Hast du schon mal im Dosfenster IPConfig bzw. Ping versucht ?

Gruß Paul

Offline dwod

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: EC4P und Ethernet
« Antwort #9 am: September 07, 2009, 21:45:39 Nachmittag »
Hallo Paul,

sorry die LED geht an wenn ich CoDeSys starte. Es ist definitiv kein Cross-over Kabel. Mit <ping 192.168.3.42> meldet sich die CPU, mittlere Transferzeit 4 ms. Beim Ausführen von <ping> flackert ganz links eine LED.

Gruss

Wolfgang

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: EC4P und Ethernet
« Antwort #10 am: September 07, 2009, 21:53:36 Nachmittag »
Mit <ping 192.168.3.42> meldet sich die CPU, mittlere Transferzeit 4 ms. Beim Ausführen von <ping> flackert ganz links eine LED.

Falls du mit CPU, die easy Control meinst scheint das Ethernet doch zu laufen  ::)
Bei Auslieferung hat die easy Congrol die IP Adresse 192.168.119.60.

In den Konfigurationseinstellungen der CoDeSys wählst du lediglich eine TCPIP Verbindung an und gibst die IP Adresse der easy Control an, dort wo ursprünglich localhost steht. Alle anderen Einstellungen, wie Port 1200 stimmen und sollten nicht verändert werden.

Welches Betriebssystem hat deine easy Control (Display Informationen). Aktuell ist die Version 2.24. Solltest du ein älters BTS haben kann es sein, dass eine CoDeSys 2.3.9 nicht ankoppeln kann. Dann müsstest du mit einem seriellen Kabel ein Update der Control durchführen.

Viele Grüße
Paul


Offline dwod

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: EC4P und Ethernet
« Antwort #11 am: September 07, 2009, 22:28:24 Nachmittag »
Puh,

ich liebe die alte IPC oder die Alan Bradley  :D

Also bei der Information steht :

OS: V02.22
Build: 2214
CPLD: V01.60

was immer das heissen mag  :-X

andererseits ist das Ding nagelneu und heute erst angekommen.

P.S. Früher nannte man die Teile immer <CPU> wie heisst es denn heute ?

Gruss

Wolfgang

Offline dwod

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 20
Re: EC4P und Ethernet
« Antwort #12 am: September 07, 2009, 22:34:27 Nachmittag »
Hallo Paul,

ich glaub das nicht  ???

Nachdem ich die Information aufgerufen habe, läuft die Kiste auf einmal über Ethernet. Die linke LED flackert hektisch ?!


Viele Grüsse aus Köln

Wolfgang

Offline EControl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: EC4P und Ethernet
« Antwort #13 am: Februar 21, 2011, 17:54:27 Nachmittag »
Hallo, die aktuelleren EC4P-222-FW Versionen ( ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/FIRMWARE_UPDATES/EASY_CONTROL/EC4P_222/ )
weisen Verbesserungen im Ethernet-Stack auf.
« Letzte Änderung: Januar 21, 2012, 22:39:49 Nachmittag von EControl »