Autor Thema: Forcen mit Easy  (Gelesen 5395 mal)

Offline F.Schnoor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
  • finde Easy prima:-)
Forcen mit Easy
« am: Oktober 08, 2003, 22:25:58 Nachmittag »
Hallo zusammen :)

Ich habe letztes Jahr einen Workshop von Möller für die Easy besucht....... da habe ich in einer der ersten Fassungen der Easysoft 4,xx ,die Möglichkeit gesehen,das man in der Anzeige, wo man den Online-Status der Ausgänge sehen kann,ein anklickbares Feld neben den Ausgängen war,wo man die Ausgänge 'forcen' konnte....  hat man dieses Konzept wieder über den Haufen geschmissen?
Ich denke mal das dieses Feature unheimlich praktisch wäre ;) zum Austesten der neuer Anlagen usw. ;D

mfg F.Schnoor :D

Otto_Birr

  • Gast
Re: Forcen mit Easy
« Antwort #1 am: Oktober 09, 2003, 11:57:13 Vormittag »
Hallo,

das forcen ist weiterhin möglich, aber noch nie im Online-Modus! Forcen kann man nur in der Simulation!

MfG

Otto  

Offline F.Schnoor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
  • finde Easy prima:-)
Re: Forcen mit Easy
« Antwort #2 am: Oktober 09, 2003, 15:11:19 Nachmittag »
Hallo Otto Birr

dankeschön, aber wie erreich ich das?  ich glaub ich bin
blind..... ??? Ich benutze die Easysoft 5.02

mfg F.Schnoor

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Forcen mit Easy
« Antwort #3 am: Oktober 09, 2003, 15:28:23 Nachmittag »
Hallo

Simulation ist nur ohne Steuerung,  mit der Software am PC möglich.

Suchen Sie das? oder geht es um Online mit Steuerung ?

Dann geht es so.

Ich kann das Setzen von Ausgängen Online mit Merkern.

Wird im Programm 1 Merker für Handbetrieb eingebaut,
kann mit Easy-Soft so der Ausgang gesetzt werden.


mfg Jürgen ;)
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2003, 15:37:36 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline F.Schnoor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
  • finde Easy prima:-)
Re: Forcen mit Easy
« Antwort #4 am: Oktober 09, 2003, 15:54:50 Nachmittag »
hi Jürgen

Ich meine echtes forcen , das heisst manuelles Steuern der Easyausgänge von der Software aus.
Unzwar online,wie bei einer SPS. Herr Birr schrieb ja oben,das es noch nie möglich war,aber in der Simulation ohne die Easy sollte es gehen.Hab eben nachgeschaut,in der Easysoft V4.04 geht es  :)aber in der V5.02 geht es nicht :o oder ich bin blind ;D
In der Simulation der Easysoft 4 kann man durch anklicken des Makierfeldes Ausgänge Q + R und Merker M + MB + MW steuern,aber in der Version 5 finde ich es nicht ............
mfG Frank :D

Otto_Birr

  • Gast
Re: Forcen mit Easy
« Antwort #5 am: Oktober 09, 2003, 16:31:17 Nachmittag »
Hallo,

hab das auch noch einmal mit beiden Versionen ausprobiert. Forcen funktioniert, natürlich nur mit den 4xx- und 6xx-Easys! Bei den 8xxern gibt es diese Möglichkeit so nicht. Hier kann ich Werte in Merker-bytes, -worten und Doppelworten schreiben, die gegebenenfalls von dem Programm sofort wieder überschrieben werden.

Bei den alten Geräten gehe ich in der Simulation auf Anzeige->Ausgänge Q (sehe jetzt meine Kästchen neben den 'LED's), starte die Simulation. Setze ein Häkchen in dem  Kästchen und kann dann den Zustand, mit jedem Klick auf die LED, nach belieben ändern.

MfG

Otto  

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Forcen mit Easy
« Antwort #6 am: Oktober 09, 2003, 18:59:08 Nachmittag »
Version 5

Nur mit Merkern kann Online ein Ausgang gesetzt werden.

Auf die Leuchte unten M1 Klicken = Ein
noch mal klicken = Aus

Wird nur zurückgesetzt wenn hier von Hand (Auf merker klicken) ausgeschaltet wird, sonst bleibt der Merker auch ohne PC an.


Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Forcen mit Easy
« Antwort #7 am: Oktober 09, 2003, 19:23:49 Nachmittag »
Hallo
Den hacken hinter Q1...zum Steuern einsetzen.

In der Simulation ohne Steuerung, geht es bei mir auch nur bei den 400er und 600er Easy.

mfg Jürgen
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline F.Schnoor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
  • finde Easy prima:-)
Re: Forcen mit Easy
« Antwort #8 am: Oktober 09, 2003, 20:15:09 Nachmittag »
Hallo Otto und Jürgen

Danke Euch für die Aufklärung des Ganzen......
aber wäre das nicht auch ein guter Verbesserungsvorschlag für die Zukunft ;)
Forcen der Ausgänge hilft nämlich ungemein beim Austesten neuer Anlagen, gerade bei der 800'er wo ja übers Netz ein entfernter Teilnehmer ja 1000m weit weg sein kann ;)
Mal sehen was die Zukunft bringt ;D

mfG Frank

Otto_Birr

  • Gast
Re: Forcen mit Easy
« Antwort #9 am: Oktober 09, 2003, 21:30:57 Nachmittag »
Hallo Herr Schnoor,

Äusgänge zu forcen ist aber ganz schön gefährlich!!! Der Motor dreht und dreht und ... . Es kracht schon im Getriebe weil irgendetwas schon in den Endanschlag gerauscht ist. Wenn man dann endlich wieder den Motor zum schweigen und zum Nichtraucher gebracht hat, kann man zum wohlverdienten Feierabend übergehen, nachdem man zum Chef gesagt hat: "Mit der Maschine bin ich fertig, ich brauche jetzt wieder eine Neue!"

MfG

Otto


Offline Juergen

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1950
  • Jürgen
Re: Forcen mit Easy
« Antwort #10 am: Oktober 09, 2003, 21:55:57 Nachmittag »
Hallo
da haben Sie recht Sicherheit ist hier sehr wichtig.


Ich würde das nur machen wenn die Anlage im Blickfeld ist.

Der Hardware Not-Aus ist sicher das erste was in Funktion gehen sollte.  Am Besten neben dem PC.

Die Version mit dem Merker ( Siehe oben) erlaubt eine Basis Sicherheit mit Kontaken.

Das ist für Endschalter... die unbedingt in Funktion sein müßen. "Einfahr Programm"


mfg Jürgen
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2003, 21:58:24 Nachmittag von Juergen »
Mit freundlichem Gruß Juergen


Alle Programme sind nur Beispiele und Selber zu Testen.
Geprüft wurde nur in der Simulation der Software oder mit Simulator am Schreibtisch. Die Beispiele sind mit Sicherheitsschaltungen zu ergänzen.

Offline F.Schnoor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 28
  • finde Easy prima:-)
Re: Forcen mit Easy
« Antwort #11 am: Oktober 09, 2003, 22:51:48 Nachmittag »
Hallo zusammen

Klar Sicherheit geht vor !!!!!!!
Deswegen sollten ja auch nur Elektrofachleute in elektrischen Anlagen arbeiten. Und wenn die eine Anlage ertstellen, wissen die was passiert, wenn man wo draufdrückt.........
Ausserdem ist im beim Einfahren eines Programms immer der Motorschutz oder Leistungsschalter raus, eben ohne Hauptstromkreis...der Sicherheit wegen..
dann steht dem Austesten der Anlage (auch mit forcen oder wie oben in Jürgens Beispiel) nix mehr im Wege  :D

mfG Frank

Offline julian

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 184
  • I love easy-Forum.net
Re: Forcen mit Easy
« Antwort #12 am: Oktober 12, 2003, 00:00:15 Vormittag »
Guten Tag,
ich kann mich Hr.Schnoor nur anschließen.
Für mein Zukunftskonzept unsere Testanlagen in Deutschlant und evtl. auch in Europa über jeden Firmen-PC über Intranet-Internet-Intranet zu überwachen,konfigurieren,steuern,Programme zu ändern,ist es auch erforderlich Ausgänge direkt zu setzen.
Der erste Schritt,die Wandlung der EASY RS232- Schnittstelle in Ethernet und Protokollkonvertierung zu TCP/IP läuft seit einem Jahr.
Bei meiner Suche Ausgänge direkt zu steuern fand ich nur das TIXI-EZ Modem.
Wesentlich lieber wäre es mir,ich könnte dies mit EASY-Soft ohne TIXI.
Noch ein "Lob" an die Moeller Entwickler.
Das Connection-Timeout Problem bei der Anwahl über ein stark belastetes Firmennetz ist durch die freie Wahl der Zeit in EASY-Soft 5.X gelöst.
Gruß,
Julian