Autor Thema: Förderbänder  (Gelesen 26363 mal)

Offline veltins54

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1199
Re: Förderbänder
« Antwort #45 am: Dezember 17, 2009, 18:27:49 Nachmittag »
Hallo schnimika,

kannst du installieren,einige Fehler sind beseitigt.
« Letzte Änderung: Juni 27, 2010, 13:29:26 Nachmittag von veltins54 »
Für die Richtigkeit der Beispiele wird keine Gewähr übernommen.
Für Schäden, die durch Verwendung der Beispiele entstehen, wird keine Haftung übernommen.

Offline BimbosRache

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Förderbänder
« Antwort #46 am: Dezember 27, 2009, 15:10:40 Nachmittag »
Dann is ja gud!  ;D

Offline schnimika

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Förderbänder
« Antwort #47 am: Juni 27, 2010, 11:38:03 Vormittag »
also wie ihr das programm kennt habe ich noch mals angehängt.

1.das problem ist, das ich beim anlaufen der bänder die betriebsbereit lampe blinkent haben möchte und wenn die bänder laufen soll sie durchgehend leuchtent, beim ablaufen der bänder wieder blinken und wenn die bänder stehen, soll die lampe erlischen.

2.das problem rückwärts, wenn die bänder stehen soll man rückwärt sie fahren lassen können, was auch funktioniert, aber leider in verschiedenen geschwindigkeiten, es soll aber nur eine sein und es soll nur getastet werden können, also kein schald vorgang, so lange man die taste drückt, rückwärstlauf, wenn man sie los läst halt stop.

danke Basti (schnimika)

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Förderbänder
« Antwort #48 am: Juni 27, 2010, 20:51:44 Nachmittag »
Hallo Basti.

Den 1. Punkt habe ich in den Zeilen 34-36 ergänzt. Mir ist nicht klar, welcher Deiner Ausgänge
die Lampe Betriebsbereit ist, deshalb wird z.Z. nur der Merker M04 dafür verwendet.

Den 2. Punkt schaue ich mir später an.

Gruß
Maikky




Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Förderbänder
« Antwort #49 am: Juni 27, 2010, 22:42:12 Nachmittag »
Hallo Basti.

Zu der Rückwärtsfahrt muß ich nochmal nachfragen.

Es war doch so, dass die Spannung am Analogausgang die Richtung und Geschwindigkeit
vorgibt :
    4,03 V    max. Geschw. Rückwärts
    ...
    5,9   V    min. Geschw. Rückwärts  (7 Stufen)
    6,21 V    Stop
    6,52 V    min. Geschw. Vorwärts
    ...
    8,39 V    max. Geschw. Vorwärts   (7 Stufen)

Welche Geschwindigkeit Rückwärts ist gewünscht?

Soll die Rückwärtsfahrt auch bei "Automatik EIN"möglich sein?
Oder nur noch bei "Automatik Aus"?
 
Gruß
Maikky

« Letzte Änderung: Juni 27, 2010, 22:48:16 Nachmittag von Maikky »

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Förderbänder
« Antwort #50 am: Juni 27, 2010, 22:54:27 Nachmittag »
Hallo Basti.

Kann es sein, dass bei Deinem Programm alle Motore weiterlaufen, selbst wenn ein
Not-Aus kommt?

Ist das so gewünscht?

Gruß
Maikky

 

Offline schnimika

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Förderbänder
« Antwort #51 am: Juni 28, 2010, 06:10:13 Vormittag »
beim not aus halten die motoren an,
und beim rückwärtsfahren, das muss ich testen welche geschwindigkeit gebraucht wird, kommt echt auf das wetter an und muss individuell eingestellt werden

Offline Maikky

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 531
Re: Förderbänder
« Antwort #52 am: Juni 29, 2010, 22:22:20 Nachmittag »
Hallo Basti.

Ich habe mal eine Ergänzung gemacht, bei Der ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob die
so gewünscht ist.

Wie bisher kann mit den Taster-Eingänge I01 und I03 die Geschwindigkeit erhöht bzw.
verringert werden. Steht das Band und I01 wird gedrückt, ist die Richtung Rückwärts, solange
I01 gedrückt wird. Diese Bedingung kommt im Moment auch, wenn die Vorwärtsstufe 1 ist und
der Taster I01 "zu lange" gedrückt wird.

Die Geschwindigkeitsstufe für Rückwärts kann in einer zweiten Maske - aufrufbar mit der
ALT-Taste - geändert werden. Der zuletzt gewählte Wert wird gespeichert und ist bei einem
neuen Programmstart vorgewählt. Leider funktioniert das nicht in der Simulation. Deshalb
ist nur für die Simulation in Zeile 49 ein Anfangswert gesetzt. Vor dem Übertragen musst Du
diese Zeile löschen.

Gruß
Maikky

   

Offline schnimika

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Förderbänder
« Antwort #53 am: Oktober 06, 2010, 12:28:31 Nachmittag »
Hallo Maikky, Oder Ihr

 

erst mal möchte ich mich bei Euch  bedanken, danke danke danke, das Programm läuft echt klasse, besonders das umstellen des Bandaufgebers beieindruckt meinen Onkel sehr.

 

 

Könnte ich Dich/Euch trotzdem noch mal nerven?bitte bitte

 

Der Ausgang S2 ist das Nautilusventil, welches für die Grundspannung des Bandaufgebers Zuständig ist, kann man den Ausgang so beschalten, das er nur aktiv ist, wenn der Bandaufgeber beschalten wird? Also nur aktiviert ist wenn der Bandaufgeber läuft, ob vorwärts oder rückwärts?

 

 

Dann Haben wir doch die Eingänge:

 

  I7 - Öldruck

  R2- Hydraulikstand

  R6- Batterie/Lichtmaschiene

  R8- Not/ Fernbediehnung

  R9- Kühlmittel zu heiß

R10- Luftfilter voll

 

(Wie Du siehst habe ich da an den Eingängen was geändert, deshalb im Anhang das Aktuelle Programm)

 

Das Problem ist, wenn einer dieser Eingänge geschalten wird geht der Motor aus(Motorventil) was auch genau so richtig ist.

Dann fällt R7 ab und im Display steht Not aus, was auch genau so richtig ist!!!!

Dadurch das der Motor aus ist schalten auch aalle andern Eingänge (I7,R2,R6,R8,R9,R10)

 

Kann man das so Programmieren das wenn z.B. der Eingang R6 schaltet , das dann im Diplay steht: Not/Aus R6  ????

 Ich bekomm das nicht hin, da dann immer auch die anderen Eingänge angezeigt werden, welche durch das ausgehen des Motors Aktiviert werden....

 

Es müsste also immer deer zu erst aktivierte Eingang zum Notaus angezeigt werden, geht das?

 

Würdest mir echt nochmals sehr damit helfen, und ich verspreche das das dann das Ende des Programmes ist