Autor Thema: Visualisierung mit easy_com.dll  (Gelesen 7197 mal)

Offline Guenter_wpt

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Visualisierung mit easy_com.dll
« am: Oktober 27, 2009, 19:31:22 Nachmittag »
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, ich programmiere in C# und habe ein Problem bei einer Visualisierung mit der easy_com.dll.
Die SPS die ich benutze ist eine EASY control EC4P-222-MTXD1 und das einloggen, starten, stoppen und Uhrzeit einstellen funktioniert einwandfrei. Was ich nicht hinbekomme ist, dass ich Merker aus der SPS lesen und schreiben kann. Ich vermute, dass diese Funktion in der oben genannten Easy Control nicht möglich ist. Über einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß an alle User von
Günter

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: Visualisierung mit easy_com.dll
« Antwort #1 am: Oktober 27, 2009, 21:17:04 Nachmittag »
Hallo Günter,

stimmt leider  :'( Die DLL ist vorwiegend für die easy Steuerrelais gedacht. Die easy Control unterstützt hier nur den Zugriff auf die I und Q. Vielleicht führen andere Wege auch zum Ziel.
Es werden durch das Einbinden von Lib's auch andere Protokolle unterstützt, z.B. Modbus RTU oder auch SucomA.

Für die SucomA gibt es auch eine DLL, hier: ftp://ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/SOFTWARE_UPDATES/SUCOSOFT/SUCOM_A/Sucoma_32.zip

Wie sieht deine komplette Anwendung aus. Was ist dein Ziel ?

Offline EControl

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Visualisierung mit easy_com.dll
« Antwort #2 am: November 30, 2010, 17:25:32 Nachmittag »
Hallo Günter,

ab der EC4P-222 -FW V2.34 ( ftp.moeller.net/AUTOMATION/DOWNLOAD/FIRMWARE_UPDATES/EASY_CONTROL/EC4P_222/ )
wird auch der Zugriff auf die 96 Merker-Doppelworte der EC4P-222 via EASY_COM.dll unterstützt.

Das Öffnen der Verbindung unter VisualBasic sieht wie folgt aus:
retval = Open_EthernetPort(szIpAddress:="192.168.119.60", IpPort:=1200, baudrate:=0, no_baudrate_scan:=True)

Z.B. in das zweite Merker-Doppelwort (%MD4) kann man unter VisualBasic z.B. mit:
retval = Write_Object_Value(net_id:=5, object:=10, index:=2, length:=4, data:=datafromeasy(0)) schreiben
und z.B. mit
retval = Read_Object_Value(net_id:=5, object:=10, index:=96, data:=datafromeasy(0))
wird das 96. Merker-Doppelwort (%MD380) der EC4P-222 ausgelesen.

Bitte nicht vergessen in der zugehörigen CoDeSys-Projekt-Steuerungskonfiguration die easy-NET-ID (z.B. 5) einzustellen und easy-NET dort auch zu "enablen".

 
« Letzte Änderung: Februar 21, 2011, 17:50:16 Nachmittag von EControl »