Autor Thema: Explosion der Programmgröße  (Gelesen 2668 mal)

Sepp Platschek

  • Gast
Explosion der Programmgröße
« am: Oktober 16, 2003, 11:54:01 Vormittag »
Hilfe!!!!

Ich arbeite (zumindest bisher) mit der EASY-SOFT 4.0 (Build 0047) und hatte bisher eigentlich keine Probleme damit (...bis auf das eine oder ander Abstürzchen, aber daran ist man ja als Windowsler gewöhnt..). Vor kurzem habe ich begonnen, für eine EASY 820-DC-RC ein Programm zu schreiben und muste nach einiger Zeit (...bereits in der Test- und Änderungsphase) feststellen, daß mein EASY-SOFT immer langsamer wird. Nach einigem Wundern schaute ich mir mal die Dateigröße meines Steuerungsprogrammes an und mußte mit entsetzen feststellen es bereits an die 2MB groß war. Ich arbeitete noch etwas weiter und konnte beobachten, wie sich die Dateigröße immer wieder verdoppelte...
Als ich irgenwie einen Bereich von ca. 64MB erreicht hatte war an ein vernünftiges Arbeiten schon lange nicht mehr zu denken. Ich konnte aber das Programm problemlos in die EASY laden.
Nach dem Auslesen aus der EASY hatte das Programm wieder ein Größe von ca. 130kB aber leider waren alle Kommentare weg...
Auch damit hätte ich noch leben können. Ich hatte ja glücklicherweise noch die 64MB-Datei. Ich fertigte mir einen Ausdruck des Programmes von dieser Datei an und begann nun diese Kommentare in die ausgelesene Datei einzutragen.
Auch als ich bemerkte, daß einige der Bausteinparameter verloren gegangen waren machte ich mir noch keine Sorgen... (ich bin ein seeeehhhhhr geduldiger Mensch...)
Meine Steuerungsprogramm ist sehr umfangreich und ich hatte am Anfang meiner manuellen Nachbearbeitung (Kommentare und div. Parameter...) noch einen freien Arbeitsspeicher von 20Byte.
Mein Entsetzen (und mittlerweile auch mein Ärger) wurde aber doch spürbar als ich feststellte, daß mit meinen Eintragungen mein Programmspeicher immer kleiner wurde. Nachdem ich alle fehlenden Parameter  und (nur) die Kommentare der Funktionsbausteine wieder eingegeben hatte meldete mir EASY-SOFT einen freien Speicher von -52Byte...
Wie kann das sein? Hat schon jemand ein vergleichbares Problem gehabt?
Ich habe schon an einen Virus gedacht aber nachdem ich 2 Virensuchprogramme über meine Rechner gelassen habe melden mir beide unabhängig voneinander das da kein Virus zu finden ist.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich da machen könnte...
Ich wäre für jeden Vorschlag sehr dankbar...

Otto_Birr

  • Gast
Re: Explosion der Programmgröße
« Antwort #1 am: Oktober 16, 2003, 13:03:20 Nachmittag »
Hallo Herr Platschek,

bei Ihrer EasySoft-Version kommen diese Fehler vor. Mit einem Update auf 4.04 gehören diese Probleme der Vergangenheit an.

Hier der Link:
http://www.moeller.net/de/industry/switchgear/switch_control/easy/download.jsp

Gruß

Otto

Sepp Platschek

  • Gast
Re: Explosion der Programmgröße
« Antwort #2 am: Oktober 16, 2003, 17:06:16 Nachmittag »
Danke für diese Auskunft!
Ich habe mir in der Zwischenzeit die Version 5.01 installiert. Habe ich die Möglichkeit das bereits mit der Version 4 geschrieben Programm zu übernehmen und zur "reparieren"? Oder hilft nur NEUTIPPEN?

Gruß Sepp

Otto_Birr

  • Gast
Re: Explosion der Programmgröße
« Antwort #3 am: Oktober 17, 2003, 14:21:59 Nachmittag »
Hallo Herr Platschek,

einfach einmal ausprobieren. Meines Wissens gibt es beim Laden keine Probleme. Sie sollten Ihre große Datei mit der neuen Version laden und unter neuem Namen abspeichern. Die Dateigröße sollte jetzt wieder "normal" sein.

Gruß

Otto