Autor Thema: easy/VX100 Starterkit mit codesys+galileo  (Gelesen 12115 mal)

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
easy/VX100 Starterkit mit codesys+galileo
« am: Dezember 01, 2009, 12:44:29 Nachmittag »
Micro Innovation (Heute wie Moeller auch bei EATON) bietet bis 28.02.2010 verschiedene Starterkits mit Easy , Easy-safety und VX100 HMI-PLC inclusive Galileo und MX-pro codesys zu einem echt guten Preis an.
 ;D Werde mir da auch eine VX bestellen  super Sache das ;)

Die MX-pro entspricht der easysoft codesys und alle Moeller Targets sind schon dabei ;)

genaue Infos hier:      http://www.microinnovation.com/desktopdefault.aspx/tabid-22/

Gruß Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline emstr

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 160
Re: easy/VX100 Starterkit mit codesys+galileo
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2009, 09:50:58 Vormittag »
Hallo Zusammen,

die Angebote sind wirklich gut !!!!    ;)

Aber bei der Umsetzung eines Projektes mit easy und einem MicroPanel ist darauf zu achten, dass das Panel über die serielle (Programmier-) Schnittstelle der easy mit dieser kommuniziert.

Somit ist die serielle Schnittstelle der easy belegt, auch wenn man mehrere easy's (Schnittstellen) im Netz betreibt. Dies hat einige Nachteile bei der Inbetriebnahme der Anlage zu Folge, da man nicht zeitgleich mit der easySoft im Online Betrieb und dem aufgestecktem Panel kommunizieren kann. Schaltvorgänge auf der easy die durch das Panel gesetzt werden lassen sich so nicht einfach kontrollieren / überwachen.     :-[
Sieht man von dieser "Kleinigkeit" ab, ist die Umsetzung eines Projektes aber sehr einfach. Ich habe so ein Projekt mit einem XV 460 einem easyNet mit 6 easy's umgesetzt und bin mit der Funktion der Anlage voll zufrieden. Auch ein Anfänger hat damit keine Schwierigkeiten.

Vielleicht sollte MicroInnovation mal überlegen ihren Panels eine echte easyNet Schnittstelle zu spendieren, dann ist diese Kombination sicherlich unschlagbar.

Gruß aus dem Norden

EMSTR

Offline pepp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re: easy/VX100 Starterkit mit codesys+galileo
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2009, 10:57:54 Vormittag »
hallo miteinander

Weiss vieleicht irgendwer ob man die MXpro Programiersoftware von Micro Inovation auch für Easy-Control + XC100 und XC200 Serie von Möller verwenden kann  :-\ :-\ :-\
wenn ja wärs super  :D :D :D

gruss pepp

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: easy/VX100 Starterkit mit codesys+galileo
« Antwort #3 am: Dezember 02, 2009, 11:34:35 Vormittag »
@ pepp

Die MX-pro entspricht der easysoft codesys und alle Moeller Targets sind schon dabei
Das heißt XC100/200, EC4P, Erweiterungen

Als dezentrale E/A würde ich XNE CAN Gateway und ECO Module einsetzen

Gruß  Thomas
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline pepp

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 125
Re: easy/VX100 Starterkit mit codesys+galileo
« Antwort #4 am: Dezember 02, 2009, 11:43:52 Vormittag »
hi radar17892

vielen dank für die schnelle Antwort
hab Sicherheitshalber nochmal nachgefragt
dann werd ich mir das Starterkit bestellen, um den Preis  :D :D :D

gruss pepp

Offline Kauz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Re: easy/VX100 Starterkit mit codesys+galileo
« Antwort #5 am: Dezember 02, 2009, 12:15:02 Nachmittag »
Hallo radar17892....

Gilt das auch bei der Easy-Control?:
Zitat
Aber bei der Umsetzung eines Projektes mit easy und einem MicroPanel ist darauf zu achten, dass das Panel über die serielle (Programmier-) Schnittstelle der easy mit dieser kommuniziert.

Somit ist die serielle Schnittstelle der easy belegt, auch wenn man mehrere easy's (Schnittstellen) im Netz betreibt. Dies hat einige Nachteile bei der Inbetriebnahme der Anlage zu Folge, da man nicht zeitgleich mit der easySoft im Online Betrieb und dem aufgestecktem Panel kommunizieren kann.

Die Control hat doch zum programmieren den 'RJ45-Anschluß' und daneben den, der so aussieht wie bei der 800ter-Serie.

Können die nicht getrennt(gleichzeitig) genutzt werden?

Gruß
Kauz
Wer nicht neugierig ist, hat schon verloren!

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: easy/VX100 Starterkit mit codesys+galileo
« Antwort #6 am: Dezember 02, 2009, 18:03:11 Nachmittag »
Hallo Kauz,

die easy Control hat zwei serielle Schnittstellen Onborad. Auf dem RJ45 Port befindet sich der COM1 Port. Dieser befindet sich auch auf Multifunktionsport und wird von den beiden Kabeln easy800-MO-CAB und easy800-USB-CAB verwendet. Hier sind demnach Konflikte möglich. Das einzige Kabel, welches die COM2 unterstützt ist das Kabel easy800-PC-CAB. Dieses Kabel hat den Nachteil, dass es eine externe Spannungsversorgung 12V DC benötigt. Wird der easy Treiber verwendet speist die Schnittstelle des Panels das Kabel. Da die easy Control das easy Protokoll nur teilweise unterstützt, wird in der Regel das Protokoll SucomA verwendet (auch von XV Panels unterstützt). Dieses Protokoll speist aber leider das Kabel nicht, sodass eine externe 12V DC Versorgung notwendig wird.

Eine easy Control wird meist über CANopen an das Panel angebunden. Anwendungsbeispiele hierfür gibt es auf der Moeller Homepage. Sofern die integrierte SPS im Panel verwendet wird, besteht auch die Möglichkeit über easyNET anzukoppeln.

Viele Grüße
Paul

PS: Der Preis des Starterpakets ist wirklich ein Hammer !!!  ;)

Offline radar17892

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Think easy!
    • mollgruppe
Re: easy/VX100 Starterkit mit codesys+galileo
« Antwort #7 am: Dezember 03, 2009, 12:07:13 Nachmittag »
Hallo
warum wollt ihr eigentlich noch eine CPU an das Panel anhängen? Das Teil ist doch schon eine SPS und hat 240 Lizenzpunkte dabei, also alle Funktionen Freigeschaltet.
Wenn Kommunikation, dann über integrierte CAN (Peripherie) oder Ethernet Schnittstelle (OPC...).



Als dezentrale E/A würde ich XNE CAN Gateway und ECO Module einsetzen


Hier sollte es nicht nur um die XV gehen. Habt ihr euch mal die Preise für die EASY (700/800/safety) angesehen???
« Letzte Änderung: Dezember 03, 2009, 12:11:39 Nachmittag von radar17892 »
Weil Einfach einfach Einfach ist!

Offline Kauz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 118
Re: easy/VX100 Starterkit mit codesys+galileo
« Antwort #8 am: Dezember 03, 2009, 15:14:13 Nachmittag »
Hallo radar17892...

Zitat
warum wollt ihr eigentlich noch eine CPU an das Panel anhängen?

 - Weil ja auch was geschaltet werden soll; Werte von Fühlern erfassen;... und, und, und. ;D

 - Also muß man an das Paneel ja noch irgendwas in dieser Richtung 'anknüdden'... denn Ein-/Ausgänge hat's ja nicht.

 - Weil die Funktionen (Geräte) schon vorhanden sind. (Ein Easy-Netzwerk schon läuft)

Da ist es für jemanden, der sich nur privat damit beschäftigt, nicht ganz so einfach, sich zurecht zu finden. :-[

Ich find das Teil so erstmal Klasse!!

Nur möchte ich erst wissen: Bekomme ich das integriert.

Istzustand: 1 mal Easy819 DC-RC mit Easy618-DC-RC im Zählerschrank
                      (Die 819 könnte auch gegen eine Easy-Control 221MRXD1 getauscht werden)

                    1 mal MFD- 80 B +NT-CPU .... die würde dann vom Paneel ersetzt werden?!?
                       (soll dann im Flur oder Wohnzimmer plaziert werden)

                     1 mal Easy819-AC als Einstiegspunkt für die Verbindung ins Easy-Net auf dem Dachboden am PC
                         ( Stichwort Easy-DLL ... Excel-Merker-Tool)

Bin bislang mit der Performence des Easy-Net zufrieden... nur mich reizen halt die besseren Visualisierungsmöglichkeiten des Paneel's.

Sorry, ... aber nicht alle, die sich damit beschäftigen, verdienen auch ihr Geld damit. ;)

Hoffe, ich nerve nicht zu sehr...

Grüße
Kauz



Wer nicht neugierig ist, hat schon verloren!

Offline WPetrick

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 138
Re: easy/VX100 Starterkit mit codesys+galileo
« Antwort #9 am: Dezember 03, 2009, 17:12:03 Nachmittag »
Hallo
Nachdem ich mir die Werbung vom Starterkit ausgedruckt habe und meinen Großhändler
als Bestellung durch gefaxt habe kam erstmal die Rückmeldung können wir nicht liefern.
Nach Rücksprache wollen Sie es jetzt doch mal bei Moeller bestehlen,mal schauhen wann es kommt.
Weiß eigentlich jemand wie die eigentlichen EK Preise liegen.
Wo find ich das Compact I/O-Modul was kann das Teil.

Gruß Werner

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: easy/VX100 Starterkit mit codesys+galileo
« Antwort #10 am: Dezember 03, 2009, 19:55:49 Nachmittag »
Hallo Werner,

das Paket gibt es mit (349 €) oder ohne (299 €) CANopen I/O Modul. Nähere Infos siehe hier:
http://datasheet.moeller.net/datasheet.php?model=114297&locale=de_DE

CANopen Slave Modul 6DI + 4DO, kann durch ein easy digital oder analog Modul erweitert werden.
(easy202-RE, easy410-DC-TE, easy410-DC-RE, easy618-DC-RE, easy618-AC-RE, easy620-DC-TE,
 easy406-DC-ME, easy411-DC-ME)

ca. Listenpreis:
- TFT Farb- Touchpanel 3,5" inkl. integrierter SPS ca. 500 €
- SPS Programmiersoftware MX Pro ca. 650 €
- Visualisierungsprogramm Galileo ca. 650 €

Wie schon geschrieben, ein absolutes Schnäppchen  :)

Viele Grüße
Paul

Offline tobili

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: easy/VX100 Starterkit mit codesys+galileo
« Antwort #11 am: Dezember 12, 2009, 20:41:10 Nachmittag »
so, jetzt habt ihr mich damit auf'n Geschmack gebracht. Das XV100PLC hat ist ja nur nen "Computer" ohne I/O Ports?!?
Könnt Ihr mir mal nen paar Hinweise geben welche oder von wen ich I/O Module bekomme, speziell suche ich Eingänge für PT 100(0) und Ausgänge (Transistor/Relais/oder gleich als Endstufe), und am besten auch mit nem Preis für soetwas, damit ich meien Alten mal die Zahlen unter die Nase halten kann.

mfg

Tobias

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: easy/VX100 Starterkit mit codesys+galileo
« Antwort #12 am: Dezember 12, 2009, 21:34:31 Nachmittag »
Hallo Tobias,

als I/O's gibt es viele Möglichkeiten:
- easy Module über easyNET
  bis zu 7 easy800 + Erweiterung, max. 287 I/O
  http://datasheet.moeller.net/datasheet.php?model=256273&locale=de_DE
oder
- CANopen Module
  bis zu 63 Module + digitale oder analoge Erweiterung
  http://datasheet.moeller.net/datasheet.php?model=114297&locale=de_DE
oder
- feingranuale XION
  http://www.microinnovation.com/desktopdefault.aspx/tabid-4/5_view-320/
oder
- CANopen Produkte anderer Hersteller

Viele Grüße
Paul

Offline tobili

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: easy/VX100 Starterkit mit codesys+galileo
« Antwort #13 am: Dezember 17, 2009, 20:27:27 Nachmittag »
Hatte vorgestern mit MicroInovation telefoniert und mir die Listenpreise geben lasse.
Dann beim Großhändler angerufen und die Nummern durchgegen..natürlich hatten die das noch nicht im System...halb so schlimm...heut kam die Mail mit dem Angebot:
Starterkit (solo) für 400€
Gateway und die i/o lagen auch etwas über den Listenpreis
natürlich noch plus MwSt.
Das finde ich jetzt aber ganz schön frech (viel Arbeit hatten die ja damit nicht gehabt, habe denen sogar die Bestellnummern durchgegeben)......
Habt ihr evt ne nette Adresse...oder direkt bei MicroInovation bestellen....und versuchen nen paar Prozent rauszuholen..?

gree

Tobias

Offline Knodelpa

  • easy god
  • *****
  • Beiträge: 1410
  • I love easy-Forum.net
Re: easy/VX100 Starterkit mit codesys+galileo
« Antwort #14 am: Dezember 17, 2009, 20:42:29 Nachmittag »
Hallo Tobias,

warum so kompliziert ???

http://www.microinnovation.com/ResourceImage.aspx?raid=16210

Flyer runterladen
ausfüllen
an Moeller Kundencenter faxen 0228 602-69402 oder Mailen an Bestellungen-Bonn@eaton.com

Gruß Paul